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  Attribute in Methode zufällig zuweisen

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Autor Thema:  Attribute in Methode zufällig zuweisen (1348 mal gelesen)
Jash
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Beiträge: 19
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erstellt am: 28. Feb. 2007 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Mal eine generelle Frage.
Kann man an einer z.b. Einzelstation mittels einer Methode verschiedenen BEs zufällige Attribute zuweisen?
Oder geht das nur wenn ich die BEs in der Quelle zufällig erzeugen lasse und ihnen dann ein bestimmtes Attribut zuordne?
Was natürlich problematisch ist, wenn man eine vorgegebene Lieferliste hat...

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Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Feb. 2007 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

das geht natuerlich.
Genauso wie Du eigentlich jedes andere Attribut
(z.B. be.name) auch via Methode veraendern kannst.

z.B. per Eingangsmethode
.
.
@.attributname:= "xxx";
.
.

Am einfachsten ist es wohl, das benutzerdefinierte Attribut bereits in der Be-Klasse zu definieren.

Aber auch wenn das (Be-)Attribut zur Simulationslaufzeit noch nicht existiert, kannst Du es zur Laufzeit via @.erzeugeattr("attrname","typ") (s."Methoden für das Verwalten benutzerdefinierter Attribute" in der Hilfe) erzeugen, um es danach mit einem Wert zu belegen (s.o.).

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Jash
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Beiträge: 19
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erstellt am: 01. Mrz. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

ich glaube ich habe meine Frage nicht ganz richtig formuliert.
Ich würde gerne, dass die Attribute den BEs via Zufallsmethode zugeordnet werden.
D.h. an der Einzelstation sollen irgendein BE ankommen, soll dann aus einer Palette von z.b. 5 Attributen eines zufälligerweise zugeordnet kriegen-> welches dann über seinen weiteren Weg entscheidet.
Allerdings weiß ich nicht wie man sowas in SimTalk schreiben könnte(wenn es überhaupt gehen sollte).
Dank im voraus, Jash

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Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


atr01.jpg

 
so gehts

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Der Simulator

Jash
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Beiträge: 19
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erstellt am: 01. Mrz. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

danke für deine schnelle Antwort. Das funktioniert soweit auch alles ganz gut- allerdings bringt jeder Lauf die exakt gleichen Ergebnisse hervor. Liegt das an dem Zufallszahlenstrom(hier 1)?
Ich meine, ist es möglich, die Methode so zu schreiben, dass ich nach jedem reset andere Ergebnisse vorliegen habe ohne etwas an der Haeufigkeit oder der Methode zu ändern?

Gruß Jash

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Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Thema "seedreset"

setze

ereignisverwalter.seedreset:=false;

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Jash
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Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2006

erstellt am: 01. Mrz. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohh- alles klar. da gabs ja schon einige Beiträge zu.
Manchmal ist es problematisch wenn man nicht weiß nach welchem Stichwort man suchen soll...
Mal wieder vielen Dank,

Gruß Jascha

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