Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  eM Plant Neuling - Attribute vergeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  eM Plant Neuling - Attribute vergeben (2086 mal gelesen)
Ragnar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ragnar an!   Senden Sie eine Private Message an Ragnar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ragnar

Beiträge: 27
Registriert: 26.02.2007

erstellt am: 26. Feb. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich sitze jetzt seit einigen Tagen an eM PLant und erreiche einfach nicht mein Ziel, da ich ein eM Plant Neuling bin. Ich habe hier ein paar Schulungsunterlagen und muss mich jetzt alleine da durchquälen. Ich habe auch schon viel durchforstet hier und konnte so manches nachvollziehen. Das Problem wurde aber dennoch noch nicht gelöst.

Das Problem wie folgt (und sehr banal):

Ich versuche eine Lackieranlage zu erstellen. Das BE Platte soll in die Einzelstation (Lackanlage) rein, dort das Attribut Farbe (rot, gelb, grün, blau oder orange) bekommen und dann weiter geschickt werden zur Station "Prüfen". Nun habe ich eine auszulesende Tabelle mit den 5 Farben erstellt, die jeweils die Farben als String übergeben, und die BEs nacheinander lackieren soll. Wenn 5 Teile jeweils nacheinander eine Farbe bekommen haben, soll die Liste wieder von oben abgearbeitet werden. Das erste Problem, dass sich bei mir stellte, ist, dass nicht nur die nachfolgenden Teile das Attribut Farbe erhielten sondern eben auch schon die vorangegangenen, da ich auch für mich nachvollziehbar den Pfad mit .BEs.Platten.Farbe angegeben hatte. Ich hatte mir schon überlegt, ob ich die BEs irgendwie vernichten muss, um im Nachhinein neue BEs mit der Farbe zu erstellen, doch dann müsste ich in der Bibliothek jeweils alle Farben separat erstellen, was bei größeren Aufgaben als wie hier mit 5 Farben, ziemlich unsinnig wäre. Ein weiteres Problem ist, dass sich die Teile trotz "umlagern" nicht übergeben lassen und blockieren. Hier meine Methode:

is
ii : integer;
do
ii:=1;
for ii:= 1 to 5
loop
print Farbtabelle [1,ii];
.BEs.Platte.Farbe := Farbtabelle[1,ii];
if .modelle.lackiererei.lackanlage.anzahlBEs = 1 then @.umlagern (Prüfen);
end;
next;
end;

Könnte mir jemand sagen wie man es richtig macht? Muss ich die Attribute in die BEs-Bibliothek übergeben und muss das die Anlage (über benutzerdefinierte Attribute) selber machen? Ich steig da nicht durch.

Vielen Dank!

EDIT: Also die Blockade konnte ich aufheben, indem ich von Bugsteuerung zur HEcksteuerung übergegangen bin. Nur scheint die For-Schleife weiterhin meinen Übergabebefehl "umlagern" zu missachten. Ich habe es auch schon mit Abwandlung wie @.umlagern und "?" ausprobiert. Jedes mal lackiert er mir alle 5 Farben auf ein Teil und übergibt erst dann, obwohl die Übergabe schon innerhalb der For-Schleife von Statten gehen soll. Ich begreif das einfach nicht. 

[Diese Nachricht wurde von Ragnar am 26. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2007 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


lack01.jpg

 
so gehts

------------------
Der Simulator

Ragnar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ragnar an!   Senden Sie eine Private Message an Ragnar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ragnar

Beiträge: 27
Registriert: 26.02.2007

erstellt am: 26. Feb. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dijkstra_Wege.JPG

 
Hallo Simulator,

zuerst mal Danke für die Mühe.
Allerdings stelle ich mir vor, dass die Attribute "Farbe" erst an der Station übergeben werden, d.h. vorher nicht lackiert sind. In dem Screenshot verlassen jedoch die BEs bereits mit einer Farbe die Quelle, sie werden also nicht an der Lackieranlage mit Attributen versehen.

Ich habe mal einen Screenshot miteingefasst. Darauf kann man erkennen, dass ich mit einer Subtabelle die Attribute Qualität und farbe zugewiesen habe. Jedoch erscheint das Attribut "Farbe" nicht in meiner Attributtabelle auf, während Qualität sehr wohl darin zu finden ist (jetzt nicht auf Screenshot abgebildet).

Woran kann das denn liegen? Wenn ich die Farben in die Attributtabelle bekommen könnte, könnten ich einen Pfad dort hinlegen.

Danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 26. Feb. 2007 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ragnar 10 Unities + Antwort hilfreich

Der erste Fehler besteht darin, dass du der Klasse und nicht einer Instanz eine neue Farbe zugewiesen hast. Da alle Instanzen standardmäßig erstmal alle Attribute erben, hast du somit die Farbe in allen Instanzen geändert. Statt an .BEs.Platte.Farbe solltest du die neue Farbe an @.Farbe zuweisen. (@ ist ja die aktuelle Instanz, die umgelagert werden soll.)

Der zweite Fehler besteht darin, dass du versuchst alle 5 Farben in einer Schleife zu setzen. Es kommt doch immer nur 1 Teil auf die Station, also kannst du auch immer nur 1 Teil lackieren.

Du solltest eine Variable (.Informationfluss.Variable) in das Netzwerk einsetzen, in der du dir merkst, welche Zeile der Tabelle als letztes abgearbeitet wurde. Die Methode sieht dann in etwa so aus:

Code:
is
do
  Variable := Variable + 1;  -- nächste Zeile der Tabelle
  if Variable > Farbtabelle.yDim then  -- hinter der letzten Zeile?
      Variable := 1;        -- wieder von vorne beginnen
  end;
  @.Farbe := Farbtabelle[1,Variable];
  @.umlagern;
end;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ragnar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ragnar an!   Senden Sie eine Private Message an Ragnar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ragnar

Beiträge: 27
Registriert: 26.02.2007

erstellt am: 27. Feb. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!!

Damit hat sich nicht nur dieses, sondern auch weitere Probleme verabschiedet. 

Gruß

Ragnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz