Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Simple++ Abschlussaufgabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Simple++ Abschlussaufgabe (2719 mal gelesen)
sven732
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sven732 an!   Senden Sie eine Private Message an sven732  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven732

Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2007

erstellt am: 24. Feb. 2007 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt-1.jpg

 
Hallo,

auch ich muss ein Abschlussaufgab mit dem Programm Simple++ erstellen.

Hier die Aufgabenstellung
Segment 1: Kunststoffspritzigesserei

Die Kunststoffspritzigesserei besteht aus 3 Spritzigessmaschinen, die parallel angeordnet sind. Sie können die gleichen Tätigkeiten ausführen. Auf diesen Maschinen werden die Wasserbehälter gefertigt. Zusätzlich gibt es noch 3 Spezialmaschinen:
Auf der sogenannten Schalterspritzigessmaschine werden die Bedienschalter gefertigt.
Auf der Deckelsprtizgiessmaschine werden die Deckel für die Wasserbehälter gefertigt.
Auf der Montagemaschine werden die Wasserbehälter, Deckel und Bedienschalter montiert.
Anschließend werden die montierten Teile in ein Lager verbracht. Wenn das Lager voll ist, werden keine weiteren Teile eingelastet (Dieses Lager stellt die Schnittstelle zu den nachfolgenden Bereichen dar.)
Die Auftragseinlastung erfolgt jeweils in Losen mit 20 Stück, wenn die Anlagen über entsprechende freie Kapazitäten verfügen. Danach erfolgt ein Typ- und Materialwechsel.
Arbeitszeiten Spritzigessmaschine:
· Typ 1: 3 min
· Typ 2: 4 min
· Typ 3: 5 min
Arbeitszeit Deckel: 2 min
Arbeitszeit Bedienschalter: 1 min
Kapazität im Lager: 50 Stück
Entnahme aus dem Lager: 30 Stück/Stunde

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich das Problem lösen könnte. Genaueres kann man meiner Skizze entnehmen (siehe Anhang).
Wie kann ich es schaffen, dass Wasserbehälter, Deckel und Bedienschalter montiert werden?

Gruss

Sven732

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Feb. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


spritzgiess01.spp.jpg


sprtzgiess01.JPG

 
So gehts
die m01-Methode als Ausgangssteuerung in die Montagemaschine eintragen

arbeitest Du wirklich mit simple++ ?

------------------
Der Simulator

sven732
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sven732 an!   Senden Sie eine Private Message an sven732  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven732

Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2007

erstellt am: 25. Feb. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die Hilfe,

wie du schon ahnen konntest, studiere auch ich an der besagten fh mit der besagten professorin und wir benutzen leider das schon etwas antiquierte simple++.
Ich habe auch schon bei der Professorin nachgefragt, ob sich die FH nicht mal ne neue Version anschaffen könnte. Diese meinte nur, dass das neue Emplant zu teuer wäre.
Ich bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt. Grundsätzlich habe ich ja gar nichts dagegen, mich mit Simulationsprogrammen im Studium zu beschäftigen. Dennoch bin ich der Meinung, dass wir 1. Programmäßig auf dem neuesten Stand gehalten werden sollten und 2. wir auch eine Einführung in das Programm kriegen sollten, die es uns möglich macht, die Aufgabenstellungen ohne Probleme zu lösen.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe. Es wäre nett, wenn du mir bei weiteren Problemen nochmal behilflich sein könntest.

Gruss

Sven732

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Feb. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

nun, fuer Studenten gibt es die Studenten-Lizenz, die kostenfrei von UGS erhältlich ist.

------------------
Der Simulator

sven732
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sven732 an!   Senden Sie eine Private Message an sven732  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven732

Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2007

erstellt am: 25. Feb. 2007 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt-1.gif

 
Hallo ich hätte ein weitere Frage,

ich habe ja 3 verschiedene Spritzgiessmaschinen und muss auf allen 3 Maschinen 3 verschiedene Typen von Wasserbehältern produzieren.
D.h., ich muss von Typ1 20 Stück, dann von Typ2 20 Stück und von Typ 3 20 Stück produzieren und dann fange ich wieder mit der Produktion von Typ 1 an.
Bisher habe ich für die Spritzgiessmaschinen 3 verschieden Quellen erstellt und die Art und Anzahl von Wasserbehältern in einer Tabelle eingegeben (siehe Abb).
Nun wollte ich fragen, wie ich schaffen kann, der Quelle mitzuteilen, dass sie für Typ 1: 3 min, für Typ 2: 4 min und für Typ3 5 min benötigt.

Gruss

Sven732

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Feb. 2007 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

anscheinend kennst Du bereits eMPlant 7.0.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, so hätte ich mich nicht hingesetzt und ein Modell fuer Dich geschrieben, sondern gleich auf die Micromodels unter eMPlant 7.0 verwiesen. Dort gibt es genuegend ausführliche Beispiele hierzu!

bezueglich Deiner jetzigen Frage, schau Dir mal die Micromodels an.

Als Moderator dieses Forums stelle ich die nun wohl berechtigte Frage, ob dieses Forum - wie bereits so oft in der Vergangenheit- als Lückenbüsser für Hochschulen/Hochschullehrer, die das Thema Ablaufsimulation mit all seinen weitreichenden Verflechtungen im Kern und Umfeld der Digitalen Fabrik ziemlich gleichgültig behandeln, herhalten soll ?

Sehr gerne wuerde ich diese Frage auch mit Deiner Professorin eroertern!


------------------
Der Simulator

sven732
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sven732 an!   Senden Sie eine Private Message an sven732  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven732

Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2007

erstellt am: 26. Feb. 2007 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuhause habe ich Emplant.

In der FH nur Simple++. Ich möchte das Modell Zuhause auf Emplant erstellen und dann in der FH in Simple++ nachmodellieren. Das hat folgenden Grund. Würde ich jeden Tag in die FH fahren, so müsste ich einfach 50km zurücklegen. Deswegen möchte ich das modell erstmal zuhause erstellen.
Wo finde ich diese Micromodelle?

Gruss

Sven732

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"info"-Reiter beim Tabviewer unter "demos and examples"

------------------
Der Simulator

sven732
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sven732 an!   Senden Sie eine Private Message an sven732  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven732

Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2007

erstellt am: 28. Feb. 2007 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt-3.gif

 
Hallo,

trotz der Zuhilfenahme der Micro Demos konnte ich das Problem bis dato nicht lösen.

Vielleicht kannst du mir trotzdem helfen.

Wie du dich erinnerst muss ich 3 unterschiedliche Typen von Wasserbehältern produzieren. Jeweils 20 Stück, danach erfolgt ein Typwechsel.

Nun habe ich eine Tabelle „Tabelle“ erstellt und Typbezeichnung, sowie zu produzierende Stückzahl eingegeben. Das funktioniert bis dato auch ganz gut.

Dadurch, dass ich in der Spritzgießmaschine 1 bei „BE Auswahl“ Reihenfolge zyklisch ausgewählt habe, fängt das System auch wieder von vorne an, sofern alle Aufträge in der Tabelle abgearbeitet worden sind.

Nun muss ich aber die Produktionsdauer der Wasserbehälter festlegen. Diese liegen für den Wasserbehälter 1 bei 3 min, für Wasserbehälter 2 bei 4 min und für Wasserbehälter 3 bei 5 min.

Das habe ich durch die Methode versucht zu realisieren.

Diese Methode habe ich dann auch in der Spritzgießmaschine angegeben. Leider wird sie vom gänzlich ignoriert.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Produktionszeit einzustellen.

Wie kann ich es einstellen, dass alle 3 Spritzgießmaschinen zusammen immer 20 Stück von einem Wasserbehälter produzieren und dann den nächsten Wasserbehälter produzieren?

Gruss

Sven732

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Feb. 2007 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Darfür brauchst Du eigentlich keine Methode.

Stelle mal die Bearbeitungszeit von "konst" auf Liste(Typ)

In der Typ-Tabelle kannst BE-Namen-spezifisch eine Bearbeitungszeit eintragen.


------------------
Der Simulator

sven732
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sven732 an!   Senden Sie eine Private Message an sven732  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven732

Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2007

erstellt am: 28. Feb. 2007 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei Quelle funktioniert das nicht. Hier habe ich keine Liste(Typ) zur Auswahl. Leider nur die Formel. Und selbst die funktioniert hier nicht.
Soll ich dir mal die Datei zuschicken?

Gruss

Sven732

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Feb. 2007 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wieso willst Du denn Die Produktionszeit in der Quelle eingeben ?


------------------
Der Simulator

sven732
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sven732 an!   Senden Sie eine Private Message an sven732  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven732

Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2007

erstellt am: 28. Feb. 2007 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Quelle werden die Wasserbehälter erzeugt.

Ich muss doch der Quelle angeben, in welchen Abständen sie die Wasserbehälter erzeugen soll.

Das wäre an und für sich ja kein Problem. Dennoch muss ich 3 verschiedene Wasserbehälter a 20 Stück produzieren. Und dass muss ich der Quelle mitteilen.

Gruss

Sven732

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Feb. 2007 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

mach Dir das Leben nicht so schwer.

Ueber die Quelle erzeugst Du die Typen.
Nach der Quelle baust Du eine Einzelstation ein, wo Du via Liste(typ)-Einstellung bei der Bearbeitungszeit die spezifischen Bearbeitungszeiten festlegst.

Dafür sind doch die Bausteine ja da, um den Materialfluss zu beschreiben.

Ergebnis ist das selbe !

------------------
Der Simulator

sven732
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sven732 an!   Senden Sie eine Private Message an sven732  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven732

Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2007

erstellt am: 28. Feb. 2007 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den Tip.

und wie kann ich es einstellen, dass auf allen drei spritzgiessmaschinen zusammen nur 20 stück produziert werden und dann der nächste wasserbehälter produziert wird?

Gruss

Sven732

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Feb. 2007 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gibst Du das denn nicht bereits durch die zyklische Teilesequenz in der Quelle vor ?

Erst 1 dann 2 dann 3.

Oder muessen aus irgendeinem Grund alle 3 Spritzgiessmaschinen gleichzeitig leer sein vor einem Typwechsel.

Das wuerde bedeuten, dass bei jedem Typwechsel eine Maschine fuer einen Takt 1 leersteht.

20:3 = 18 + 2 !

------------------
Der Simulator

sven732
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sven732 an!   Senden Sie eine Private Message an sven732  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven732

Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2007

erstellt am: 01. Mrz. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt-1.gif

 
Hallo,

die Produktion meiner Wasserbehälter und Bedienschalter funktioniert bereits ganz gut.

Nun muss ich aber noch jeweils einen Wasserbehälter, sowie einen Deckel und einen Bedienschalter montieren. (siehe Abb.)

Da es bei Simple+ noch keine Montagemaschine gab, muss ich dies irgendwie über eine Methode bewerkstelligen.

Ich habe bereits eine Methode geschrieben. Diese funktioniert leider nicht.

Vielleicht hast du eine Ahnung, wie ich das Ganze machen könnte.

Gruss

Sven732

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich gehe mal davon aus, dass simple++ version 7 ??
schon das waituntil kannte

trenn Deckel und Bedienschalter von der Montagestation

es muss prio 1; lauten in der waituntil-Zeile

loesche "and Wasserbehaelter" aus der waituntil -Zeile
loesche wasserbehaelter.be.umsetzen(@) aus der Methode

Der Wasserbehaelter sollte ein "Foerderhilfsmittel" sein


------------------
Der Simulator

sven732
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sven732 an!   Senden Sie eine Private Message an sven732  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven732

Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2007

erstellt am: 01. Mrz. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


k1.jpg


k2.jpg

 
Hallo,

ich habe jetzt die Wasserbehälter als Förderhilfsmittel eingesetzt.

Nun zeigt mir aber die Methode an, dass es nicht möglich ist, den Deckel

auf den Bedienschalter umzulagern. (siehe Grafiken)

Gruss

Sven732

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich vermute, Du hast die Methode in Deinem "Deckel"-Baustein eingetragen.

Sie sollte aber in der Ausgangssteuerung der Montagestation stehen!

Schau Dir bitte hierzu nochmals mein Modell an.

------------------
Der Simulator



Senior Web Developer / Architekt (m/w/d)

Als eigenfinanziertes Familienunternehmen sind wir mehr als nur ein ca. 4.600 Standorte umspannendes Filialnetz in 31 Ländern, mehr als ca. 8,1 Mrd. Euro Jahresumsatz und mehr als einer der erfolgreichsten Online-Shops für Schuhe in Europa. Deichmann ist Wegbereiter, Förderer und Arbeitgeber von über 48.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Als nachhaltig expandierendes Unternehmen ...

Anzeige ansehenWeb-Entwicklung
sven732
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sven732 an!   Senden Sie eine Private Message an sven732  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven732

Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2007

erstellt am: 01. Mrz. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das hat tatsächlich funktioniert.

Danke nochmals für die Hilfe.

Gruss

Sven732

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz