Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Zeitliche Steuerung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeitliche Steuerung (319 mal gelesen)
DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 01. Feb. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mal wieder,

ich versuche mal mein derzeitges Problem zu beschreiben und ich hoffe es ist einigemaßen zu verstehen.

Ich habe zwei Anlagenteile, die von einer vorgeschalteten Einzelstation "bedient" werden. Gegeben ist eine Gesamtproduktionszeit von x Minuten (für die gesamte Anlage, also beide Anlagenteile). Diese Gesamtproduktionszeit soll auf die beiden Anlagenteile verteilt werden. D.h. solange der eine Anlagenteil arbeitet, steht der andere. Nach einer gewissen Zeit (möglichst dynamisch zu regeln) wird der produzierende Teil der Anlage angehalten (BEs werden nicht zu Ende gearbeitet) und der andere Teil der Anlage beginnt mit der Bearbeitung der BEs. Das Spielchen wiederholt sich nach der angegebenen Zeit erneut.

Soweit der Hintergrund, nun zu meinem Problem:

Wie steuere ich sowas gescheit? 

Habe das schon mit einem Schichtkalender pro Anlagenteil probiert, sodass der jeweils NICHT arbeitende Anlagenteil auf Pause geht. Aber irgendwie haut das nicht hin.
Jetzt habe ich überlegt, die Zeit des Ereignisverwalters in einer Methode abzufragen und den entsprechenden Anlagenteil abhängig von der vorliegenden Zeit zu pausieren oder zu aktivieren. Aber das wird ja eine extrem lange Methode, da ich ja jeden Zustand des Ereignisverwalters abfangen muss, oder?
Am besten wäre eine Möglichkeit alle x Minuten eine Anweisung durchführen zu lassen. Aber bislang habe ich dazu nichts gefunden.

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

Vielen Dank schon mal!

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent im Bereich Entwicklung/Engineering (m/w/d)

Das Product Design Center der TK Elevator Innovation and Operations GmbH beschäftigt sich mit der Entwicklung von Productfeatures, harmonisierten globalen Produktplattformen sowie der Konzeption und Entwicklung ganzer Fahrtreppen-/ Fahrsteigtypen. In internationalen Teams, mit Kollegen der Entwicklungszentren in China und Spanien, entwickeln wir Innovationen für effiziente Fahrtreppen und Fahrsteige der Zukunft....

Anzeige ansehenEntwicklung
DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 01. Feb. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe mir jetzt mit dem Generator beholfen. Habe ihm zwei Methoden hinterlegt, mit denen ich die Anlagenteile entweder pausiere oder entpausiere.

Leider ist mir aufgefallen, dass durch diese Steuerung meine Ausbringungsmenge reduziert. Kann das denn sein? Selbst wenn ich keine weiteren Steuerung oder Verfügbarkeiten hinterlegt habe?
Nach meinem Verständnis dürfte sich die Ausbringungsmenge doch nicht drastisch von der unterscheiden, die ich erhalte, würde ich beide Anlagen separat betrachten (sprich für jeden Anlagenteil eine eigenes Modell erzeugen), oder?
Da die Anlagenteile ja nicht leer gefahren werden, dürfte ich doch keine Verluste durch das Wiederanfahren der Anlage erhalten!

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz