Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TM - Plant Simulation
  StoerenSt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  StoerenSt (1162 mal gelesen)
DFault
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

erstellt am: 17. Jan. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den (Stör)Status eines SingleProcs (oder eines anderen Bausteins) dauerhaft zu überwachen und im Falle einer Störung eine Methode ausführen zu lassen?
Natürlich sollte es dann auch möglich sein, abermals eine Methode ausführen zu lassen, wenn der SingleProc nicht mehr gestört ist.

Habe mal mit StoerenSt ein bisschen experimentiert, aber bin leider nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.

Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen.

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jan. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"Stoerenst" ist schon das Richtige  und der bessere Weg!

mit "?.gestoert" kannst Du den Stationsstatus abfragen.

Alternativ via "waituntil station.gestoert prio 1;"

------------------
Der Simulator

DFault
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

erstellt am: 17. Jan. 2007 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielleicht noch mal zu meiner Vorgehensweise mit StoerenSt. Da ich es nicht besser wusste (und sich die Online-Hilfe zu der genauen Verwendung ausschweigt), habe ich eine INIT-Methode mit folgenden Text hinterlegt:

Einzelstation.StoerenSt := Methode1;

Leider wird diese Methode1 dann sofort beim INIT ausgeführt. Ich dachte jedoch, die Methode1 wird nur dann ausgeführt, wenn die Einzelstation auf Störung geht.
Wobei mir dann immer noch unklar ist, welche Methode ich aufrufen muss, wenn die Störung in der Einzelstation wieder aufgehoben ist.

Wie würde ich denn Deine "waituntil station.gestoert prio 1"-Variante einbinden? Denn irgendwo muss ich ja die waituntil-Anweisung aufrufen...Du siehst ich bin etwas verwirrt! 

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jan. 2007 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Einzelstation.StoerenSt := Methode1;

mit dieser Zeile/Zuweisung rufst Du ja auch die Methode direkt auf  -Thema "ref"!!

also so gehts

Einzelstation.StoerenSt := ref(Methode1);

oder Methode direkt eintragen s. Baustein-Reiter  "Extras" / "Steuerungen auswaehlen"

@ waituntil ....

ueber ref(methode).methaufr(0); z.B. in der init-Methode

Die Methode wartet dann solange bis das waituntil Ereignis eintritt, ohne den weiteren Simulationablauf zu beeinflussen.

------------------
Der Simulator

DFault
Mitglied

erstellt am: 17. Jan. 2007 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso! Ich dachte stoerenSt wird NUR bei "Gestört" ausgeführt! Sie wird aber jedes Mal wenn sich dieser Status ÄNDERT ausgeführt.

OK, jetzt hab ich's geschnallt! Meine INIT-Methode sieht jetzt so aus:

netzwerk.einzelstation.StoerenSt := ref(Methode1);

In der eigentlichen StoerenSt-Methode steht:

if ?.gestoert then
...
else
...
end;

Vielen Dank, das bringt mich weiter!

Ach ja, und ...:= methode1 war natürlich falsch. Mal davon abgesehen, dass in der Methode1 auch Schrott drin stand.

------------------

[Diese Nachricht wurde von DFault am 17. Jan. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz