Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  BEsteuerung durch einen Arbeitsplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  BEsteuerung durch einen Arbeitsplan (1433 mal gelesen)
RiW
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RiW an!   Senden Sie eine Private Message an RiW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RiW

Beiträge: 14
Registriert: 29.11.2006

Plant Simulation 7.6 Student

erstellt am: 05. Jan. 2007 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Arbeitsplan.jpg


Reihenfolgetabelle.jpg


Stationseinstellung.jpg

 
Hallo liebe CAD Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Simulation aufgebaut bei der die Bearbeitungsreihenfolge über einen Arbeitsplan gesteuert wird. Die Ausgangssteuerung sieht wie folgt aus:

...

leider bringt mir diese Simulation immer wieder eine Fehlermeldung, bei der ich echt nicht mehr weis wo sich der Fehlerteufel versteckt hat.

2. Problem, ich möchte dieser Steuerung nun beibringen, dass sie wenn die nachfolgende Maschine (im Arbeitsplan) auf der die Teile umgelagert werden sollen belegt ist, die Teile in ein Lager einlagern soll und erst wenn die Maschine wieder frei ist aus dem Lager auf die festgelegte Maschine umlagert.

3. Problem, wie kann ich meiner Simulation beibringen, das ich eine Losgröße von X-Teile in einem Ladungsträger befinden, die ich von Maschine zu Maschine umlagern möchte.

Würde mich über viele Informationen zu diesen Themen freuen, da ich in Plant Simulation noch zu den Anfängern gehöre.

Bis dahin viele Grüße!

[Diese Nachricht wurde von RiW am 11. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamao
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von adamao an!   Senden Sie eine Private Message an adamao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamao

Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2006

erstellt am: 05. Jan. 2007 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiW 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowiel ich sehe, ist die Untertabelle von Arbeitsplan falsch eingestellt. die Spalte "Arbeitsmittel" soll in der Zeilenindex stehen.

gruß

ada

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2007 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also da muss ich doch echt mal fragen, ob die Antworten eigentlich von niemandem - ausser dem Fragensteller-  gelesen werden ?????

gestern habe ich genau zu diesem Thema extra ein Modell entwickelt!

Schau Dir mal  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/000558.shtml 
an !

Zwischenzeitlich stelle ich eine gewisse Verwahrlosung, was die Nutzung dieses Forums angeht, fest.

Die Anzahl gleicher/bereits beantworteter  Fragen hat sich in letzter Zeit deutlich erhoeht, weil zuvor die Suchfunktion nicht ausreichend oder ueberhaupt nicht genutzt wurde.

Ich nenne hier besonders das Thema "Montagestation" !!

Auch - wie bereits geschrieben- allgemeine Formulierungen wie  "... ich erhalte eine Fehlermeldung ..." tragen nicht zur schnellen Loesungsfindung bei !

------------------
Der Simulator

RiW
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RiW an!   Senden Sie eine Private Message an RiW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RiW

Beiträge: 14
Registriert: 29.11.2006

Plant Simulation 7.6 Student

erstellt am: 06. Jan. 2007 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung_I.gif


Fehlermeldung_II.gif


Modell.jpg

 
Hallo Simulator,

ich habe das Modell was du dazu ins Netz gestellt hast auch schon angesehen und die Beiträge dazu ebenfalls gelesen. War aber der Meinung das mein Modell doch etwas anders aufgebaut ist und evtl. eine Diskussion darüber, anderen Interessierten zu diesem Thema, auch etwas weiterhelfen könnte. Bin aber wie schon geschrieben noch ein Neuling in Sachen Plant Simulation und hab mich deshalb vielleicht auch etwas unbeholfen angestellt!

Also nochmal. Die Fehlermeldungen sind jetzt oben beigefügt.
Und wenn du mir die beiden anderen Fragen doch noch beantworten könntest würdest du mir und evtl. auch anderen echt weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß

RiW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ 1
die Formel muss so lauten:
root.arbeitsplan["arbeitspläne",@.teiletyp]["Rüstzeit",?]

mit self wird die aufrufende Methode und nicht das Objekt (Einzelstation?) angesprochen !

@1/2
wie von adamao bereits festgestellt wurde, steht in den Arbeitsplansubtabellen der Zeilenindex - auf den Du ja via "?"  zugreifen willst- in Spalte 1 und nicht in der Indexspalte 0.

------------------
Der Simulator

RiW
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RiW an!   Senden Sie eine Private Message an RiW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RiW

Beiträge: 14
Registriert: 29.11.2006

Plant Simulation 7.6 Student

erstellt am: 06. Jan. 2007 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

danke für die schnelle Antwort, es lag wirklich an der Einstellung der Sub_tabelle. Danke, habt mir echt geholfen, da ich schon am aufgeben war.

Hättest du evtl. auch eine Lösung zu den Problemen, mit der Ansteuerung des Lagers und die der Losgrößenfertigung, welche ich oben beschrieben hatte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz