Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Fertigungslinie mit großem Artikelmix

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fertigungslinie mit großem Artikelmix (1716 mal gelesen)
renaldo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von renaldo an!   Senden Sie eine Private Message an renaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renaldo

Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2006

erstellt am: 04. Jan. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frohes Neues Jahr an alle Simulanten und Simulatoren, 

ich beobachte und lese im Forum jetzt schon seit einem Monat und habe auch schon einige Anregungen gefunden.
Jedoch bin ich jetzt damit beauftragt, eine Fertigungslinie mit einem Artikelmix von ca. 90 unterschiedlichen Artikeln zu modellieren welche in unterschiedlichen Losen gefertigt werden sollen.
Dies ist leider für einen Neuling etwas sehr komplex.
Frage: Wie kann ich die Artikel die sich im Namen unterscheiden, z.B. über Attribute auf unterschiedliche Arbeitsstationen leiten. 
Gedacht hatte ich an unterschiedliche BEs welche den Artikelgruppen zugeordnet sind. Diese unterschiedlichen BEs wollte ich dann auf die Arbeitsstationen umlagern. (mit der Flusssteuerung).
Hierbei fehlt mir allerdings dann wieder der Code um so etwas über eine Lieferliste  zu Programmieren.
Gut wäre, wenn dabei auch noch die Häufigkeit der Artikelnachfrage (über Attribute in der Lieferliste?) berücksichtigt werden könnte aber da weiß ich wirklich nicht wie man das auch noch einbinden könnt.

Zweite Frage, wie kann ich die Puffer, die hinter jeder Arbeitsstation sitzen mit einer Methode versehen, so dass sie immer bis auf 10 Artikel sammeln und dann an die nächste Arbeitsstation weitergeben.  Dabei hatte ich an die waituntil Fkt. gedacht, allerdings fehlt mir auch hier jeglicher Zugang zu der Fkt..
Gibt es vielleicht eine Liste in der Hilfe, in der alle Funktionen und ihre Syntax mal genannt werden. Sozusagen als Beispiel für die ganz Dummen? 

So das war jetzt mal mein erstes Problem im neuen Jahr und ich freu mich auf viele Anregungen von Euch.

Vielen Dank
Renaldo

Ach so ich bin natürlich nur im Besitz einer 7.6 Studenten Lizenz.

[Diese Nachricht wurde von renaldo am 04. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


auf01.spp.jpg

 
so gehts

------------------
Der Simulator

renaldo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von renaldo an!   Senden Sie eine Private Message an renaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renaldo

Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2006

erstellt am: 04. Jan. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Werde mal versuchen mich da rein zu fuchsen und melde mich bei bedarf noch mal zurück.
Ein Anfänger muss selbst über soetwas erst mal etwas brüten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

renaldo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von renaldo an!   Senden Sie eine Private Message an renaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renaldo

Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2006

erstellt am: 04. Jan. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So alles gesichtet und schon habe ich drei Fragen.
Kann man die Puffer auch in das Model Netzwerk legen oder braucht man dafür den den Übergang in ein anderes Model? Habe Angst das es schnell zu viele Bausteine werden da ich immerhin fast 20 Arbeitsstationen habe, und hinter fast jede müßte ein Puffer.

Ein weitere Problem habe ich beim umbenennen der Stationen, obwohl ich sie auch in der AP Tabelle ändere, erhalte ich dann eine Fehlermeldung.

Und dann ist da noch das Problem der Losgrößen. Habe feststellt, dass in Deinem Bsp. zwar die Häufigkeit zu bestimmen ist, aber eine lösgröße lässt sich da nicht bestimmen, oder?
In meinen vorhereigen Simulationsversuchen habe ich auch immer nur eins von Beiden hinbekommen. Entweder Häufigkeit oder Losgröße.

Man, man wenn man erstmal in Fragelaune ist dann wird es für andere auch ganz schnell mal anstrengend. Sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

renaldo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von renaldo an!   Senden Sie eine Private Message an renaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renaldo

Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2006

erstellt am: 04. Jan. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Allright,
erst besinnst und dann beginnst.
Das mit dem Puffer hat sich erledigt. Sehe schon, dass das PufferNetzwerk allgemein für alle Puffer benutzt wird. Sehr praktisch.
Alle weiteren Fragen bleiben, vor allem die mit den Losgrößen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ ... erhalte eine Fehlermeldung

wenn Du schon eine Meldung erhaelst dann kannst Du sie auch mitteilen.Erraten kann ich sie nicht !

wie stellst Du Dir das mit der Haeufigkeit und den Losgroessen denn genau vor ??

------------------
Der Simulator

renaldo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von renaldo an!   Senden Sie eine Private Message an renaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renaldo

Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2006

erstellt am: 04. Jan. 2007 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja stimmt, wenn ich schon was bekomme, dann solltest Du es besser auch wissen.
und zwar stellt es sich so dar.
in der Methode m1 bekomme ich folgende Meldung: Ein Void kann keine Methode "InternalClassName" empfangen.
Das genze bezieht sich auf die Zeile
  if ziel.internalclassneme="Network" then
  ziel:=str_to........

Und es passiert, wenn ich "nur" den Namen der Senke im Model und in der Tabelle verändere. ( Beide auf den gleichen Namen versteht sich)


Zu der Problematik mit der Häufigkeit:

Ich habe ca. 90 unterschiedliche Artikel die in Summe im Jahr 30.000 Stk ausmachen (wobei die Sim nicht über das ganze Jahr laufen soll  ). Nun würde ich gerne diese 90 Artikelarten in Losen mit einer entsprechenden Häufigkeit in der Quelle erzeugen. Die Lose können dabei von 10 bis 50 schwanken. Das Ganze würde ich gerne in einer Tabelle hinterlegen, so wie es mit der Anzahl in der Lieferliste funktioniert.
Ist das einigermaßen einleuchtend? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2007 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


auf02.spp.jpg

 
loesche vor Simulationsstart alle Be´s !

s. Anhang

------------------
Der Simulator

renaldo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von renaldo an!   Senden Sie eine Private Message an renaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renaldo

Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2006

erstellt am: 04. Jan. 2007 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel_mit_haufigkeit_v6.spp.jpg

 
Guten Abend die Damen und Herren,
hab jetzt den ganzen Abend das Beispiel von Simulator auf meine Bedürfnisse umgeschneidert.
Jetzt habe ich aber das Problem das mir beim Ablauf der Simulation die Tabelle tab mit meinen BEs, Losgößen und Namen gelöscht wird.
Muß dann vor jedem neuen Test dann erstmal die Tabelle neu laden. 

So, hoffe es sind noch Nachtschwärmer unterwegs die mit ein paar Tipps eingreifen könnten.
Gute Nacht ansonsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

renaldo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von renaldo an!   Senden Sie eine Private Message an renaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renaldo

Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2006

erstellt am: 04. Jan. 2007 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel_mit_haufigkeit_v6.spp.jpg

 

Guten Abend die Damen und Herren,
hab jetzt den ganzen Abend das Beispiel von Simulator auf meine Bedürfnisse umgeschneidert.
Jetzt habe ich aber das Problem das mir beim Ablauf der Simulation die Tabelle tab mit meinen BEs, Losgößen und Namen gelöscht wird.
Muß dann vor jedem neuen Test dann erstmal die Tabelle neu laden. 

So, hoffe es sind noch Nachtschwärmer unterwegs die mit ein paar Tipps eingreifen könnten.
Gute Nacht ansonsten.

[Diese Nachricht wurde von renaldo am 04. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Problem???

die tabelle "tab" wird in der methode init geloescht und neu beschrieben.

Wenn Du sie nicht vorher loeschst, dann werden neugenerierte Auftraege am Ende der Tabelle angehaengt s. "tab.ydim+1".

Wenn Du an der Tabelle nichts veraendern willst, dann setze in der "INIT"-Methode einfach ein "return" vor dem "tab.loeschen" und der Rest der Methode wird nicht ausgefuehrt !!!

------------------
Der Simulator

oswaldwo
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von oswaldwo an!   Senden Sie eine Private Message an oswaldwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oswaldwo

Beiträge: 122
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 05. Feb. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für renaldo 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehlermeldung.jpg

 
Hallo,

Hab über die Suchfunktion einen interessanten Beitrag gefunden.
Beim speichern erhalte ich eine Fehlermeldung (siehe Anhang).
Anhang "auf02.spp.jpg" konnte ich runterladen beispiel_mit_haufigkeit_v6.spp.jpg leider nicht.

Ist mir schon öfters passiert.

Woran liegt das?

LG
Wo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Feb. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich vermute, der link wurde gelöscht.

Frag mal unter dem "kritik"-Forum nach.

------------------
Der Simulator
WSL, Bruxelles

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz