Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Ausgangssteuerung mehrmals aufrufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ausgangssteuerung mehrmals aufrufen (1405 mal gelesen)
humesit
Mitglied
HIWI Uni Erlangen, Mechatronik Student

Sehen Sie sich das Profil von humesit an!   Senden Sie eine Private Message an humesit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für humesit

Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2006

erstellt am: 11. Dez. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

arbeite mich gerade in die Version 7.6 ein und habe eine Frage:

wenn ich mit der ausgangsteuerung der förderstrecke eine methode aufrufe, wird die nur einmal aufgerufen. in meinem fall sollen BEs auf eine andere förderstrecke umgelagert werden. es kommt aber vor, dass das BE nicht umlagern kann, sprich es hängt in der ersten strecke fest, weil die methode nur einmal aufgerufen wird. weiss jemand rat?

wie kann ich das BE anweisen es so lange zu probieren, bis es umlagern kann? oder wie rufe ich die methode mehrmals auf?

(hab das selber problem bei sensoren...)

gruss christian aus erlangen

------------------
www.skyjuice.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


ft01.spp.jpg

 
das glaube ich nicht so ganz,

s. Anhang

------------------
Der Simulator

humesit
Mitglied
HIWI Uni Erlangen, Mechatronik Student

Sehen Sie sich das Profil von humesit an!   Senden Sie eine Private Message an humesit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für humesit

Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2006

erstellt am: 11. Dez. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

soll das heissen die ausgangssteuerung probiert es mehrmals?

der link zum .jpg funktioniert leider nicht - wäre ehr an einer antwort interessiert.

------------------
www.skyjuice.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 11. Dez. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für humesit 10 Unities + Antwort hilfreich

Die jpg-Datei ist mal wieder ein eM-Plant-Modell. Runterladen und umbenennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2006 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@...wäre ehr an einer antwort interessiert...

ein Bild sagt mehr als tausend Worte, ein Simulationsmodell mehr als tausend Bilder!

Dieses Format habe ich gewählt, weil ich der Auffassung bin,dass Deine Frage so am effektivsten für Dich und für alle anderen in diesem Forum beantwortet wird.

------------------
Der Simulator

humesit
Mitglied
HIWI Uni Erlangen, Mechatronik Student

Sehen Sie sich das Profil von humesit an!   Senden Sie eine Private Message an humesit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für humesit

Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2006

erstellt am: 19. Dez. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, leider ist das nicht ganz die lösung für meine problem. ich versuche gerade einen ganzes system von förderbändern zu realisieren, ohne lauter einzelstücke zu verwenden.

meine förderstrecke1 soll auf eine bestimmte position auf dem grossen Förderband umlagern. über die ausgangssteuerung der förderstrecke wird eine methode mit dem befehl  
@.umlagern(Band2,19); aufgerufen.

d.h. ich habe keine kanten gezogen, und auf band2 laufen die ganze zeit schon BEs durch.

problem wie gesagt ist anscheinend, wenn das programm nicht umlagern kann, wird die methode nicht erneut über die ausgangssteuerung aufgerufen...

weiss jemand rat?man müsste quasi am ende abfragen ob das umlagern erfolgreich war und je nachdem die methode erneut aufrufen.

gruss chr

------------------
www.skyjuice.de

[Diese Nachricht wurde von humesit am 19. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2006 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

nunja, ich glaube Du verrennst Dich da gerade ein wenig.

Natürlich kannst Du z.B. mittels

repeat
wait 1;  -- 1 sek warten
until @.umlagern(ziel);

solange in einer Methode pollen, bis "@.umlagern(ziel)" Erfolg hat (=true). Aber wenn Du so umlagern willst, muss auch auf dem Ziel entsprechend Platz sein für das Be!

Bei einem realen System hast Du hier eine Weiche, die Du bei Deiner Simulation einfach ignoriert hast. Warum ?

Deshalb machs lieber mit den 2 Strängen und entsprechenden Verbindungen. Die Steuerung uebernimmt dann eMPlant automatisch für Dich ! 

Glaube mir, Du sparst Dir eine Menge Zeit.

Versuche nicht am Anfang die eMPlant-Funktionalität mittels Methoden nochmal zu entwickeln !

------------------
Der Simulator

humesit
Mitglied
HIWI Uni Erlangen, Mechatronik Student

Sehen Sie sich das Profil von humesit an!   Senden Sie eine Private Message an humesit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für humesit

Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2006

erstellt am: 20. Dez. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eine Weiche müsste in meinem Beispiel ja auch abfragen ob Platz auf dem anderen Förderband ist. Also im Endeffekt wäre es auch auf eine Methode hinausgelaufen.

Und mit deiner Hilfe komm ich jetzt mit 7 Förderbändern statt 36 aus.
Vielen Dank und frohes Fest.
der chr

------------------
www.skyjuice.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2006 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

und wieviel zusätzlichen Methoden ?

------------------
Der Simulator

humesit
Mitglied
HIWI Uni Erlangen, Mechatronik Student

Sehen Sie sich das Profil von humesit an!   Senden Sie eine Private Message an humesit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für humesit

Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2006

erstellt am: 12. Jan. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hatte nur zwei Methoden für das ganze Netzwerk.
Die haben dann die SensorNr als Parameter übernommen und jenach Nummer auf ein bestimmtes Förderband umgelagert.


Aber das ganze war eh nur ein Projekt zum einarbeiten. Das ganze gabs schon mit vielen einzelnen Bändern, also hab ich  es mal anders probiert.

gruss chr

------------------
www.skyjuice.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jan. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

sorry, aber redest Du da gerade ueber das gleiche Thema?

Sensorsteuerung ist nicht Ausgangssteuerung!

Um das Prozedere - wie bereits geschrieben - abzukuerzen, schicke doch mal das Modell, damit wir in diesem Forum alle mal was von Deinen Ausfuehrungen haben.

Wie im aktuellen Newsletter geschrieben, sollen die CAD-Foren ja gerade keine Supportplattform sein!

Aber genau das ist aus diesem Forum zwischenzeitlich geworden. 

Man gibt Antworten und bekommt keine adequate Response. Leider !

------------------
Der Simulator

humesit
Mitglied
HIWI Uni Erlangen, Mechatronik Student

Sehen Sie sich das Profil von humesit an!   Senden Sie eine Private Message an humesit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für humesit

Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2006

erstellt am: 12. Jan. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, hatte mich unklar ausgedrückt -
mit Methode Nr1 werden BEs mit Hilfe von Sensoren von einem grossen kreisförmigen Band auf die kleinen Satellitenförderbänder umgelagert.
und mit der Ausgangssteuerung der Satellitenbänder wieder zurück auf das grosse Band mit methode Nr2.
Und dabei gab es das Problem, dass diese nur einmal aufgerufen wird.
Mit Waituntil klappt es wie gesagt - bin  schon zuhause und kann ledier kein Bild schicken.

Wollte wie gesagt die Gestaltungsmöglichkeiten mit Sensoren mal ausprobieren.  Sicher ist es auch möglich das mit lauter einzelnen Bändern zu modellieren. Schneller wärs auf jeden Fall gegangen, ich fand meine Lösung aber schöner. 

schönes Wochenende
christian

------------------
www.skyjuice.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz