Hallo zusammen, ich habe eine Studentenlizenz von eM-Plant 7.0.2 und bin in SimTalk gerade auf folgendes Problem gestossen. Ich habe 3 While - Schleifen. Eine While-Schleife umgibt die anderen beiden.
Codeausschnitt:
Code: while true loop while actPeriod-periodCounter > 0 and periodCounter*storageCosts < addCapacityCosts loop
if capacityCheck(actPeriod-periodCounter,0) then return actPeriod-periodCounter; else periodCounter:= periodCounter + 1; end; end;
while actPeriod-periodCounter > 0 and -- usw. loop
if capacityCheck(basisPeriod,1) then Ageing := false; else Ageing:= true; end;
if Ageing then periodCounter:= periodCounter + 1; basisPeriod:= basisPeriod - 1; AgeingFactor:= AgeingFactor +1 ;
-- hier else return basisPeriod; end; end; end;
Hier meine Frage: an der Stelle die ich mit dem Kommentar hier vermerkt habe möchte ich die If-Anweisung bzw. die Schleife verlassen. Gibt es in SimTalk eine break- Anweisung oder eine goTo ähnlich wie in anderen Programmiersprachen. Habe in der Hilfe nichts gefunden. Nur die geheZuZeile(Integer) aber die Funktioniert irgendwie nicht. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen ...