Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Vergleich DateTime / Produktionsplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vergleich DateTime / Produktionsplan (2128 mal gelesen)
pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 23. Nov. 2006 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Forum,
nach langer Zeit meld ich mich wieder mit einer Frage die mich ziehmlich verwirrt.
Ich will einen Produktionsplan erstellen dafür hab ich in einer Excel Datei die folgenden Daten:
Datum und Zeit
Anzahl Soll
Motorvariante

Ab einem bestimmten Datum und Zeit soll eine AnzahlSoll vom Typ Motorvariante erzeugt werden. Wenn die Anzahl erreicht ist bzw. die Dauer dieser Produktion erreicht wurde soll die nächste Variante erzeugt werden.
Das Problem ist bei mir das er den Vergleich NächsteZeit <= Datum und Datum >= StartZeit nicht richtig durchführt. eM-Plan behandelt den vergleich irgend wie als True obwohl die Daten sich unterscheiden.
Beispiel:
Datum >= StartZeit
22.05.2006 06:00:52.7616 >= 23.05.2006 06:00:00.0000
=> True 

Hoffe ihr versteht was mein Problem ist und könnt mir helfen?! Falls ihr eine andere Möglichkeit kennt um einen Produktionsplan zu erstellen meldet euch!

Hier der Quelltext der Methode:


is
StartZeit, NächsteZeit : Datetime;
i:Integer;

do

Datum:=Ereignisverwalter.absZeit;

-- Erste Einstellung vornehmen
If AnzahlSoll = 0 then
    StartZeit:=Produktionsplan[1,1];
    NächsteZeit:=Produktionsplan[1,2];
    AnzahlSoll:=Produktionsplan[2,1];
    MotorVariante:=Produktionsplan[4,1];
    i:=1;
end;

-- Umstellen falls Soll erfüllt oder Dauer erreicht
If AnzahlSoll = AnzahlIst or NächsteZeit <= Datum then
    i:=i+1;
    StartZeit:=Produktionsplan[1,i];
    NächsteZeit:=Produktionsplan[1,i+1];
    AnzahlSoll:=Produktionsplan[2,i];
    MotorVariante:=Produktionsplan[4,i];
    Produktionsplan[3,i]:=AnzahlIst;
    AnzahlIst:=0;
end;

-- Ab der Startzeit die produzierten Teile erfassen
If  Datum >= StartZeit then;
    AnzahlIst:=AnzahlIst+1;
end;
 
end;

MFG
Patrick 

PS: Hoffe das ich in der Suche nichts zu meinem Problem übersehen hab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 24. Nov. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pom 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Das folgende Programm gibt bei mir false aus:
Code:
is
a, b : datetime;
do
a := str_to_datetime("22.05.2006 06:00:52.7616");
b := str_to_datetime("23.05.2006 06:00:00.0000");
print a >= b;
end;

Ist die Variable 'Datum' auch vom Datentyp datetime?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 27. Nov. 2006 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
habe alle Variablen auf DateTime eingestellt. Keine Ahnung was da los ist.

Ich Probiere gerade mit den Triggern zu arbeiten. Damit Funktioniert jedenfalls die Zeitlicheabfolge.

MFG
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 27. Nov. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pom 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht löst ein neueres service pack das Problem. In welcher Version tritt der Fehler denn auf?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 27. Nov. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe hier in der FH die eM-Plant Research 7.5.5.

MFG
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 27. Nov. 2006 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pom 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist schon irgendwie merkwürdig. Bist du ganz sicher, dass die Variablen die entsprechenden Werte haben? Wenn du bei der if-Anweisung einen Haltepunkt setzt, kannst du die Variablenwerte im Debugger ansehen. Außerdem kannst du im Debugger auf der Registerkarte "Ausdrücke" die Bedingung eingeben und nachsehen, ob sie zu true oder false ausgewertet wird.

Falls das alles nichts bringt, kannst du ja mal versuchen das neueste service pack (7.5.8) zu installieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Nov. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@pom

was kommt bei Dir heraus, wenn Du die Differenz zwischen den Daten bildest ?

------------------
Der Simulator

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 27. Nov. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pom 10 Unities + Antwort hilfreich

Das folgende Programm gibt bei mir -23:59:07.2384 aus:

a := str_to_datetime("22.05.2006 06:00:52.7616");
b := str_to_datetime("23.05.2006 06:00:00.0000");
print a - b;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Nov. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

und bei b-a,  +23:59:07.2384, was ja korrekt ist !

Mich würde interessieren, was beim pom herauskommt, wenn er die Differenz so berechnet.

------------------
Der Simulator

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 30. Nov. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich bin zur Zeit im Werk, sobald ich wieder in der FH bin schau ich mal was bei mir raus kommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 01. Dez. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-23:59:07.2384

... Ich versteh nich warum die andere Abfrage nicht funktioniert. Am Quellcode kanns ja nich wirklich liegen da alle, wirklich alle, Variablen auf das richtige Format eingestellt sind.

Hänge jetzt aber gerade an einem viel kritischeren Problem fest, das meine Simulation zum Absturz bringt, denke das werd ich hier auch nochmal im Forum zur Diskussion bringen müssen 

Falls ihr noch eine Fehler im Quellcode oder euch sonst wie was einfällt bitte meldet euch!

Bis denne
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2006 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also ich kann dieses Phänomen auch nicht nachbilden.

schick mal das Modell der Hotline

------------------
Der Simulator

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz