Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Fahrzeuge bewegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fahrzeuge bewegen (1013 mal gelesen)
simplemadness
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von simplemadness an!   Senden Sie eine Private Message an simplemadness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simplemadness

Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2006

erstellt am: 23. Nov. 2006 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hoffe ihr liegt jetzt nicht gleich alle lachend auf dem Boden,
aber ich hab hier ein kleines Problem.
Ich versuche gerade mich ein bißchen in em-Plant einzufuchsen und soll einen Produktionsablauf in einer Fabrik simulieren.
Dort werden die unterschiedlichen Rohteile im Wareneingang eingelagert und sollen dann von einem Gabelstapler in ihren Transportbehältern zur Fertigungseinheit gebracht werden.
Hierzu erzeuge ich im Lager ein Fahrzeug welches den Transportbehälter aufnimmt. Das funktioniert auch soweit. Mein Problem ist es das Fahrzeug zum Zielort zu bringen. Denn dieses lässt sich nicht aus dem Lager bewegen. Weder mit Zielortangaben noch mit dem Befehl .BEs.GST.umlagern(Weg).
Ich hoffe ich belästige euch nicht zu sehr mit solch lapidaren Sachen und seit gewillt mir zu antworten. Vielen Dank schon einmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 24. Nov. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simplemadness 10 Unities + Antwort hilfreich

.BEs.GST bezeichnet die Klasse. Um die Instanz, welche sich im Lager befindet, anzusprechen, muss man einen Doppelpunkt und die Instanznummer anfügen, also z.B. .BEs.GST:1.umlagern(Weg);

Werden mehrere Fahrzeuge (Gabelstapler) erzeugt, hat jedes eine andere Instanznummer. Beim Erzeugen eines Fahrzeugs erhält man dessen Pfad. Diesen Pfad kann man in einer Variable vom Typ object speichern, also z.B. Variable := .BEs.GST.erzeugen(Lager);

Statt dessen kann man das Fahrzeug auch ansprechen, indem man auf das Lager zugreift, also z.B. Lager[1,1].inhalt.umlagern(Weg);

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simplemadness
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von simplemadness an!   Senden Sie eine Private Message an simplemadness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simplemadness

Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2006

erstellt am: 27. Nov. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

das mit der Variablen funktioniert!

Aber ich befürchte ich bräuchte noch einmal Hilfe, denn nachdem der Gabelstapler sein Ziel erreicht hat, sollte er eigentlich seinen Inhalt abladen un umkehren. Dies beschrieb ich mit den Befehlen:

@.inhalt.umlagern(Flusssteuerung);
@.umlagern(Weg);

Das abladen ignoriert er allerdings völlig und statt zurück zu fahren beginnt er wieder an der Seite des Weges wo das Lager ist und nicht am anderen Ende.
Ich habe dem Baustein Weg auch sowohl eine Vorwärts- als auch eine Rückwärtszielliste in Form zweier Stapel hinterlegt.

Ideen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 27. Nov. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simplemadness 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann von hier aus nicht sagen, warum das Umlagern auf die Flusssteuerung nicht klappt. Ich vermute aber, dass der Nachfolger der Flusssteuerung das Teil nicht aufnehmen kann (woraufhin @.inhalt.umlagern(Flusssteuerung); auch den Wert false zurückliefern sollte).

Die folgende Anweisung lässt das Fahrzeug zurückfahren:
@.rueckwaerts := true;

Falls die automatische Zielfindung eingeschaltet ist, sollte man danach natürlich das neue Ziel zuweisen, welches rückwärts angefahren werden soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Nov. 2006 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich glaube, so etwas ähnliches wurde schon einmal besprochen
s. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/000400.shtml#000001

Gruss

------------------
Der Simulator

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz