Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Gleichartige Teile in Montagestation verbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gleichartige Teile in Montagestation verbauen (2292 mal gelesen)
olsch
Mitglied
Wirtschaftsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olsch an!   Senden Sie eine Private Message an olsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olsch

Beiträge: 13
Registriert: 01.11.2005

Plant Simulation 7.6
Auto Mod 11.2
Simul8

erstellt am: 15. Nov. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Karosseriemontagestation zu modellieren.
An dieser Station werden drei Teile verbaut (Unterboden, Seitenwand links und Seitenwand rechts)
Von der Seitenwand gibt es es zwei Varianten, 3 türig und  5 türig. Derzeit sieht meine Lösung aus, daß ich die Verteilung der Varianten über zwei Flussteuerungen  realisiere, SW links und SW rechts.´
Als Strategie habe ich Prozent  gewählt, trotz gleicher Seedwerte ist der Anteil beider Stuererungen nicht genau gleich, sodaß strenggenommen 5 Tür SW mit 3 Tür SW verbaut werden können.
Weiß da jemand eine elegantere Lösung ?

Gruß

Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2006 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

nun, in der Praxis wird der Fahrzeugtyp zumeist schon zu Beginn des Unterbaus festgelegt, weil es bereits hier schon einige Typunterschiede geben kann.

Deshalb sollte das typgebende Leit-/ bzw. Hauptteil die Untergruppe sein- auch wenn sie in Deinem Fall gleich ist.

Nach der Untergruppe richten sich die Seitenteile.

Für jeden SW-Typ solltest Du einen eigenen (typenreinen) Puffer vorsehen, aus dem  der zum Untergruppentyp korrespondierende SW-Typ "gezogen" werden kann.

Ich schreibe deshalb "gezogen", weil eM-Plant dies für Dich uebernimmt.

Wenn Du alle Puffer mit der Montagestation verbindest und in einer Eingangsmethode die montageliste entsprechend Deines Unterbautyps 
veränderst, sucht sich die Montagestation selbstständig die richtigen SW-Typen !

Gruss

------------------
Der Simulator

olsch
Mitglied
Wirtschaftsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olsch an!   Senden Sie eine Private Message an olsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olsch

Beiträge: 13
Registriert: 01.11.2005

erstellt am: 05. Dez. 2006 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

war im Prinzip auch mein Gedanke so funktionierts ja auch in der Realität, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Hättest Du da vieleicht mal ein Bespiel für eine Eingangsmethode ?

Gruß

olsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2006 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


montage11.jpg


montage011.spp.jpg

 
anbei eine sehr kompakte Vorgehensweise, die ich mir mal fuer die OEM´s ausgedacht habe.

------------------
Der Simulator

olsch
Mitglied
Wirtschaftsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olsch an!   Senden Sie eine Private Message an olsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olsch

Beiträge: 13
Registriert: 01.11.2005

erstellt am: 12. Dez. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jawoll !!!

Vielen Dank, besser und wesentlich eleganter als meine Lösung...

Gruß

olsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

soosch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von soosch an!   Senden Sie eine Private Message an soosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soosch

Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2007

erstellt am: 11. Nov. 2007 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich versuche das Beispiel im Rahmen einer Pull-Steuerung nachzubilden. Irgendwie funktioniert das nicht.  Wie sieht denn die Tabelle mtab im Detail aus?

Hintergrund: Montagelinie mit Puffer für jeweilige Variante. Wenn Teil aus Puffer entnommen wird ein neues Teil der entnommenen Variante produziert.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2007 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wieso wurde wohl das Beispiel montage011.spp.jpg mitgeschickt ?

------------------
Stephan Römberg

COMAU Deutschland GmbH

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz