Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Methode prüft Lager nach BEs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Methode prüft Lager nach BEs (1415 mal gelesen)
Jash
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jash an!   Senden Sie eine Private Message an Jash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jash

Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2006

erstellt am: 08. Nov. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kompetentesForum(oder besser Simulator 
Ich habe mal wieder ein paar Fragen und konnte bisher keine Beiträge dazu finden...
1. Kann ich in ein Lager BEs einlagern, ohne sie vorher über eine Quelle erzeugt zu haben? Es soll eine Art Vorrats/Warenlager darstellen.
2. Ich habe 40 komplett verschiedenen BEs die aufgrund einer Lieferliste erzeugt werden. Dabei werden einige häufiger produziert andere nur einmal. Nun soll in einer Methode als erstes geprüft werden, ob der ganze bestimmte BE evtl. schon im Lager vorhanden ist oder nicht. Ist dies der Fall, wird der BE aus dem Lager entnommen und direkt in die Senke(in meinem Fall zum Kunden) geschickt. Der andere BE soll dann verschiedene Einzelstationen durchlaufen und anschließend ins selbe/oder ein anderes Lager gepackt werden. Wahrscheinlich bräuchte ich dann noch eine FlowControl mit einer weiteren Methode, die prüft ob der identische BE schon zum Kunden(in die Senke) geschickt worden ist...?
3. Kann ich eine Tabelle erstellen die mir genau zeigt welcher BE wann in die Senke eingetreten ist und was seine MTTR bzw. DLZ war? Hab eine Tabelle die mir zeigt wieviele BEs wann eingegangen sind, aber das hilft mir nicht wirklich weiter 
4. Kann man BEs in einer Lieferliste mit Hilfe einer prozentualen Verteilung erzeugen? Ich meine damit z.B. Die Chance das BE-ROT 3mal pro Jahr erzeugt wird ist 32%...

Ich weiß, das sind erstmal ne Menge Fragen, aber ich hab absolut keine Antworten gefunden. Vielen Dank im voraus.
Schönen Gruß aus Mailand!

[Diese Nachricht wurde von Jash am 08. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jash
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jash an!   Senden Sie eine Private Message an Jash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jash

Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2006

erstellt am: 08. Nov. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu der Tabelle die die BEs in der Senke aufzählt+ deren DLZ hab ich jetzt doch einen Beitrag gefunden. Mithilfe von freien Attributen ist es wohl möglich...Gibt es vielleicht noch ne andere Möglichkeit, da ich sehr viele verschiedene BEs habe? Ich habe leider auch nur simple++ version 7.0 und konnte die Methode -be.statMittDurchlaufzeit- bei mir nicht finden...
thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Nov. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Jash:
Ich habe leider auch nur simple++ version 7.0 und konnte die Methode -be.statMittDurchlaufzeit- bei mir nicht finden...
thx

arbeitest Du wirklich mit simple++ 7.0 ?

Schau mal nach der Methode "be.statistik(tabelle)"

Unter der Tabellenspalte "mittlZ" steht die mittlere Lebenszeit, die der "statMittDurchlaufzeit" entspricht

Gruss

------------------
Der Simulator

Jash
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jash an!   Senden Sie eine Private Message an Jash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jash

Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2006

erstellt am: 08. Nov. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, ich nutze simple++ 7.0.4!
Hab jetzt auch eine Tabelle die mir für jedes einzelne BE die DLZ angibt. allerdings wird diese tabelle gleich auf dem Bildschirm ausgegeben. ist es möglich diese tabelle in eine eine Excel datei zu schreiben nur mit der Ankunftszeit des BE in der Senke, des BE-Namen und der mittleren DLZ? Da die Tabelle die direkt auf dem Bildschirm ausgegebne wird viele Daten enthält die für mich irrelevant sind.
Desweiteren...
1. Kann ich in ein Lager BEs einlagern, ohne sie vorher über eine Quelle erzeugt zu haben? Es soll eine Art Vorrats/Warenlager darstellen.
2. Ich habe 40 komplett verschiedenen BEs die aufgrund einer Lieferliste erzeugt werden. Dabei werden einige häufiger produziert andere nur einmal. Nun soll in einer Methode als erstes geprüft werden, ob der ganze bestimmte BE evtl. schon im Lager vorhanden ist oder nicht. Ist dies der Fall, wird der BE aus dem Lager entnommen und direkt in die Senke(in meinem Fall zum Kunden) geschickt. Der andere BE soll dann verschiedene Einzelstationen durchlaufen und anschließend ins selbe/oder ein anderes Lager gepackt werden. Wahrscheinlich bräuchte ich dann noch eine FlowControl mit einer weiteren Methode, die prüft ob der identische BE schon zum Kunden(in die Senke) geschickt worden ist...?
4. Kann man BEs in einer Lieferliste mit Hilfe einer prozentualen Verteilung erzeugen? Ich meine damit z.B. Die Chance das BE-ROT 3mal pro Jahr erzeugt wird ist 32%...

Sorry, wenn ich nerve. Aber dieses Forum ist die einzige Anlaufstation  die mir zur Verfügung steht
thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Nov. 2006 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"ok, ich nutze simple++ 7.0.4!"

arbeitest Du mit simple++ oder eMPlant ? da ist ein Unterschied
Unter eMPlant gibt es "be.statMittDurchlaufzeit"

Tabellendaten können mit tabelle.schreibeExceldatei(...) geschrieben werden

zu 1.
ja, geht ueber .be.erzeugen(lager). Einfacher geht es ueber die Quelle


zu 2.
was heisst komplett verschieden?
unterschiedlicher Namen, Klasse, Attribut?
nach irgendeinem Differenzierungsmerkmal muss im Lager gesucht werden.

so könnte es gehen

i:=1;
j :=4;  --"anzahl der gesuchten bes"
repeat
if lager.be(i).name= "xxx" then
lager.be(i).umlagern(Senke);
j:=j-1;
else
i:=i+1;
end;
until i>lager.anzahlbes or j=0;


Der "Flowcontrol"-Baustein ist mehr zur Steuerung und weniger zur Überprüfung gedacht.

zu 4.
jupp, geht mit der Quelle (Be-Auswahl =Zufällig) und einer entsprechenden Tabelle

"Sorry, wenn ich nerve. Aber dieses Forum ist die einzige Anlaufstation  die mir zur Verfügung steht thx"

wie, gibt es in Mailand niemanden, der Dir vor Ort helfen kann ?

------------------
Der Simulator

Jash
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jash an!   Senden Sie eine Private Message an Jash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jash

Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2006

erstellt am: 09. Nov. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


frm00003.jpg


frm00004.jpg

 
Moin,

ich arbeite noch mit simple++...
hab das mit den Dlz aber hinbekommen- leider ist es nicht möglich
die Daten bei mir in eine Excel Tabelle zu schreiben, da es die Methode:
tab.schreibeExcelDatei(C:\\....)leider in meiner Version nicht gibt.
1.Das Befüllen des Lagers hab ich jetzt doch mit einer zusätzlichen Quelle gelöst(in der Tat einfacher 
2.die Namen sind komplett verschieden, das ist das einzige Unterscheidungsmerkmal...
i:=1;
j :=4;  --"anzahl der gesuchten bes"
repeat
if lager.be(i).name= "xxx" then
lager.be(i).umlagern(Senke);
j:=j-1;
else
i:=i+1;
end;
until i>lager.anzahlbes or j=0;
Das Problem ist folgendes, wenn ein Teil in der Quelle(RealEntrance-siehe Bilder) produziert wird
durchläuft es immer alle Einzelstationen. Meine Methode(StockorNot) soll nun prüfen ob das Teil, bevor es auf den Buffer1 verlagert wird im Lager vorhanden ist oder nicht. Ist das der Fall soll das Teil aus dem Lager entnommen werden und direkt in die Senke umgelagert werden(was du ja oben, soweit ich das verstanden habe, beschrieben hast). Das andere Teil durchläuft dann wiederum alle Einzelstationen und wird später anstelle des entnommenen Teils ins Lager eingelagert.
Teile die nicht im Lager vorhanden sind werden wiederum normal in die Senke geleitet...
Vielleicht hats du ja noch irgendwelche Ideen wie man dieses Problem lösen könnte?!
Das Problem hier in Mailand ist, das ich der erste bin der sich mit diesem Programm beschäftigt. Die haben die Lizenz für Simple++ vor Jahren erworben, sich trotzalledem nicht damit befasst...So scheinen Italiener wohl manchmal zu sein. Deswegen bin ich hier ziemlich auf mich alleine gestellt(nicht komplett, denn zum Glück gibts ja dieses Forum 
Gruß

[Diese Nachricht wurde von Jash am 09. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Nov. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


store01.jpg


store01.spp.jpg

 
versuchs mal so.


Frage:
auf Deinen screenshots ist die eM-Plant 7.5er-Version abgebildet. Hast Du die Möglichkeit mit dieser Version (temporär) zu arbeiten ?

------------------
Der Simulator

Jash
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jash an!   Senden Sie eine Private Message an Jash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jash

Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2006

erstellt am: 09. Nov. 2006 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NM4.jpg

 
Ja, ich habe auf meinem eigenen Rechner die eM-Plant Version 7.5-jedoch unlizenziert- d.h. ich kann nur den Viewer nutzen. Normalerweise sitze ich an einem PC auf dem der Lizenzschlüssel zu Simple++ vorinstalliert ist.
Ich habe soweit alles geändert. Jedoch werden jetzt auch Teile eingelagert, die garnicht eingelagert werden sollen. Aber warum das der Fall ist kann ich mir absolut nicht erklären.
Außerdem kommen nur 73BEs im Endeffekt in meiner Quelle an(siehe. Stat_Tab)- obwohl es eigentlich 263 sein sollten. Kann es sein, dass es generell mit der Größe des Lagers zu tun hat. Kann Simple nicht mit leeren Lagerplätzen umgehen?
Und nochwas, ich möchte ja im Endeffekt erreichen, das die BEs die gelagert sind keine DLZ haben, da sie direkt aus dem Lager entnommen werden. Muss ich dann eine Methode schreiben, die die DLZ der BEs die das Lager verlassen auf null setzt. Denn Lagerzeit ist ja auch DLZ!
Ich liefer mal eine momentane Version meiner Simulation mit. Vielleicht kannst du ja irgendwas entdecken- ich seh wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.  Dank dir vielmals!

[Diese Nachricht wurde von Jash am 09. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jash am 09. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Nov. 2006 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

so funktioniert es:

loesche das "@.umlagern" aus der "stockornot"-Methode
Setze die Bearbeitungszeit der Senke von 1 min auf 0 min
Setze die Betriebsart der realentrance-Quelle auf blockierend

Als Resultat werden 123 Teile vom Lager zur Senke umgelagert, der Rest befindet sich auf den einzelnen Stationen in Richtung Lager

@DLZ
ja, ist vermutlich der einfachste Weg.
Ueber die Produktstatistik bekommst Du auch die Lagerungszeit, die Du von der DLZ ggf subtrahieren könntest.

------------------
Der Simulator

Jash
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jash an!   Senden Sie eine Private Message an Jash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jash

Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2006

erstellt am: 13. Nov. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Es kommen trotz der Änderungen nur 73 Teile in meine Senke an. Desweiteren versteh ich nicht, warum auch Teile ins Lager eingelagert werden, die garnicht eingelagert werden sollen. Es sollen ja nur die drei Typen(SRUChassisPX,SRUPowerSupplyEHTTx und SRUPowerSupply-die anfangs eingelagert werden) entnommen und ersetzt werden, der Rest soll einfach die normale Fertigungsstrasse durchlaufen und dann in die Senke verlagert werden. D.h. Im Endeffekt müsste ich in meiner Eingangsliste der Senke die gleiche Anzahl an Teilen haben, wie in meiner Lieferliste. Der einzige Unterschied sollte in den DLZ bestehen. So, dass ich im Endeffekt die DLZ mit und ohne Lager vergleichen kann.
Gruß Jash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz