Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Anbindung an Powerpoint

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anbindung an Powerpoint (682 mal gelesen)
MichaelK1982
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MichaelK1982 an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelK1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelK1982

Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2006

erstellt am: 27. Okt. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Anbindung von Plant Simulation an MS-Powerpoint. Ich möchte einige Daten aus einem Simulationsmodell in eine bestehende Präsentation übertragen.
Ich habe mal von der Möglichkeit gehört Powerpoint durch einen Befehl zu öffnen und dann mit einem anderen Befehl es möglich zu machen, dass man direkt in einer Methode vba-Code schreiben kann, um so die gewünschten Aktionen durchzuführen.
Hat jemand schon Erfahrung auf diesem Gebiet?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 27. Okt. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelK1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem ActiveX-Objekt ist dies möglich (benötigt eine eM-Plant-ActiveX-Lizenz). Ein Beispiel mit MS-Excel wird mit eM-Plant ausgeliefert:
Dazu auf den Infoseiten unter "Beispiele" das Modell "Beispiele" laden. In dem sich öffnenden Dialog die Kategorie "Schnittstellen" und das Thema "ActiveX" auswählen.
Mit MS-PowerPoint funktioniert es ganz ähnlich. Der Klassenname, der im ActiveX-Objekt angegeben werden muss, lautet dann "PowerPoint.Application" statt "excel.application".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelK1982
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MichaelK1982 an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelK1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelK1982

Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2006

erstellt am: 27. Okt. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Hatte diese Beispielmodelle noch gar nicht endeckt und bin jetzt total begeistert was dort alles enthalten ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



2D / 3D Konstrukteur für Bordnetze (m/w/d)
MITTELSTÄNDISCH ? PRAGMATISCH ? LEIDENSCHAFTLICH

ACONEXT ist Kompetenz in Technologieberatung, IT und Engineering. Gemeinsam arbeiten wir an den technischen Innovationen von morgen. Mit Leidenschaft für Technik und Technologie entwickeln wir mit unseren rund 700 Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern neue Produktgenerationen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Wir sind am Markt etabliert, langfristige Projekte und Geschäftsbeziehungen zeichnen uns aus....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
MichaelK1982
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MichaelK1982 an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelK1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelK1982

Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2006

erstellt am: 15. Nov. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab ein wenig experimentiert und bin schon ein wenig weitergekommen.
Habe folgende Methode erstellt:

is
    xl:any;
do
   
-- activate the control
activex.active := true;
-- open the workbook
activeX.presentations.open("H:\MyDocuments\presentation1.ppt");
activex.ActiveWindow.Selection.SlideRange.Shapes("Rectangle2").Select;
activex.ActiveWindow.Selection.ShapeRange.TextFrame.TextRange.Select;
activex.ActiveWindow.Selection.ShapeRange.TextFrame.TextRange.Characters(1, 0).Select;
activex.ActiveWindow.Selection.TextRange.Text:= "Hier kommt Text";

end;

Wenn ich die Methode ausführe wird meine Präsentation geöffnet und auch das Shape Rectangle2 wird richtig markiert. Nur bei letzten Zeile, in der ich Text schreiben will kommt eine Fehlermeldung.
Hab aber den Code in Powerpoint aufgezeichnet und dort funktioniert die Zeile (natürlih ohne activex vornedran).
Meine zweite Frage ist, ob jemand den Befehl weiss mit dem ich von der Plant-Simulations-Ansicht in die Pwerpoint-Ansicht wechseln kann. Bisher geschieht bei mir nämlich alles im Hintergrund und ich muss erst manuell in das Powerpoint-Fenster gehen um das Ergebnis zu sehen.
Danke schonmal für die Hilfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz