Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Zustandssymbolik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zustandssymbolik (1041 mal gelesen)
DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 25. Okt. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich veruche gerade für eine Präsentation meiner Simulation, die anliegenden Störungen deutlicher zu kennzeichnen. Dafür wollte ich mir die Zustandssymbole zu eigen machen.
Also habe ich z.B. für die Einzelstationen ein neues Bild im Symboleditor angelegt und es "gestört" genannt (so wie es auch in der Hilfe zu eM-Plant steht). Dann habe ich noch über den Menüpunkt "Objekt" die Verwendung der Zustandssymbole eingeschaltet.

Aber leider sehe ich jetzt gar nicht mehr, ob eine Störung vorliegt oder nicht. Das Symbol verändert sich nicht! Die Einzelstation nutzt immer das Symbol für "operational", auch die LED ist nicht mehr da (logisch, da ich sie abgeschaltet habe). Aber in den Methoden und Attributen der Bausteine steht die Variable "ZustandsanzeigeMitBild" auf "true".

Ich weiß wirklich nicht, wo der Fehler liegt. Hoffentlich kann mir jemand helfen.

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Okt. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wo steht denn in der Hilfe, dass Du das Zustandssymbol "gestört" nennen sollst?

versuchs mal mit "failed".

------------------
Der Simulator

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 25. Okt. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gestoert.jpg

 
Hallo Simulator,

mit "failed" nimmt er bei einer Störung zwar das entsprechende Symbol, ersetzt es aber nach der Störung nicht wieder gegen das operational.

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

[Diese Nachricht wurde von DFault am 25. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Okt. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


zustand01.spp.jpg

 
da wurde vermutlich "failed" im Hilfetext mit "gestört" übersetzt.

Das Zustandssymbol muss aber "failed" heissen!

Die Zustandsanimation ist doch aktiv, oder ?

anbei ein funktionierendes Beispiel.


------------------
Der Simulator

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 25. Okt. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss mich korrigieren, die Symbole wechseln. Aber leider erkenne ich dabei keine Systematik.

Das Symbol wird geändert, obwohl keine Störung vorliegt und BEs werden weiterhin bearbeitet.

Das passiert übrigens auch in Deinem Beispiel! Die Station ist rot, aber das Fördergut wird weiterhin bearbeitet! Nach meinem Verständnis müsste hier das Fördergut festgehalten werden bzw. dürfte erst gar nicht in die Station eintreten.

Muss ich sonst noch irgenetwas einstellen?

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

[Diese Nachricht wurde von DFault am 25. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Okt. 2006 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du hast gerade Deine Antwort so verändert, dass es für die anderen Leser schwer sein wird, einen Zusammenhang zu meiner Antwort zu finden.

De facto steht in der Hilfe unter "Störungen modellieren",dass der Zustandssymbolname für "gestört" "gestört" heisst.
Er muss aber,wie an anderen Stellen der Hilfe beschrieben,"failed" lauten.

Nun zu der neuen Frage:

"Um Zustandsänderungen korrekt mit Zustandssymbolen anzuzeigen, müssen Sie sicherstellen, daß der Baustein je ein Symbol für die verschiedenen Zustände zur Verfügung stellt. Anderenfalls findet eM-Plant das entsprechende Symbol für geänderten Zustand nicht und zeigt weiterhin das Symbol für den vorherigen Zustand an."

s. "Zustände und Symbole der Materialflußbausteine" in der Hilfe oder
hiernach erstelltes Beispiel zustand01.spp.jpg

------------------
Der Simulator

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 25. Okt. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, Dein letzter Absatz war mir neu. Also habe ich ein weiteres Symbol mit dem Namen "working" angelegt. Und siehe da, es funktioniert! Allein mit operational funktioniert es nicht.

Vielen Dank!

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Okt. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

jupp, weil das System das Zustandssymbol "working" nicht kennt und somit beim Zustandssymbol "failed" verharrt, bis ein Zustand eintritt, zu dem es ein entsprechend benanntes Zustandssymbol gibt.

Beim Vergleich der englischen und deutschen Hilfe fällt auf, dass in der dt.-Version der "working"-Zustand für Standard-Bausteine nicht aufgeführt ist!

Gruss

------------------
Der Simulator

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz