Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Absolute Zeit in einem Diagramm/Plotter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Absolute Zeit in einem Diagramm/Plotter (771 mal gelesen)
Sprite123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sprite123 an!   Senden Sie eine Private Message an Sprite123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sprite123

Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2006

erstellt am: 30. Aug. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Nachdem ich bisher schon viele meiner Probleme mit Hilfe der Suchfunktion lösen konnte, bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, dass ich mit der Suchfunktion nicht finden konnte.

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe eine globale Variable definiert, die sich über den Tagesverlauf ändert. Den Werteverlauf dieser Variablen möchte ich nun mit Hilfe eines Plotters visualisieren. Funktioniert soweit ja auch recht einfach. Allerdings würde ich auf der x-Achse nicht die relative sondern die absolute Zeit darstellen.
Wie funktioniert das, ohne eine Datentabelle zu nutzen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Sprite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Aug. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Ich meine, dass beim Plotter nicht das Zeitformat von "relativ" auf "absolut2 verändert werden kann.

Also trage die Werte in eine Tabelle ein.

Gruss

------------------
Der Simulator

Sprite123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sprite123 an!   Senden Sie eine Private Message an Sprite123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sprite123

Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2006

erstellt am: 30. Aug. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das wollte ich eigentlich vermeiden, da sich zum einen die Werte sehr häufig ändern, ca. 1000 mal pro Tag und ich von dieser Art der Variablen ca. 30 Stück habe... und wenn ich dann jedes Mal, wenn sich ein Wert ändert, diesen in eine Tabelle schreiben soll, geht das glaube ich, sehr stark zu Lasten der Performance. Der Programmieraufwand der noch zu leisten wäre ist dann wahrscheinlich auch nicht zu unterschätzen, auch wenn es im Grunde nur "Copy & Paste" ist.
Es muss doch auch eine einfachere Lösung geben. Oder?

Gruß
Sprite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Aug. 2006 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

naja, lassen wir mal die Kirche im Dorf.

wenn eM-Plant nicht in Lage wäre, 30 Variablen zu verwalten, dann wäre das sicherlich ein Armutszeugnis.

Mach Dir deshalb bitte keine Gedanken um Deine Grössenordnungen.

Der Modellieraufwand, 30 Variablen in einer Tabelle zu verwalten, liegt bei etwa 1-2 min.

Im Übrigen sind Tabellen ja gerade dafür da, Daten zusammenfassend zu speichern.

Warum willst Du also Variablen benutzen ?

Gruss


------------------
Der Simulator

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz