Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Freigabe Werker ohne Bearbeitung BE?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Freigabe Werker ohne Bearbeitung BE? (784 mal gelesen)
Bjoern82
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bjoern82 an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern82

Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2006

erstellt am: 25. Jul. 2006 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe ein Problem, das mich ganz schön in´s Schwitzen bringt.
Ein Werker entnimmt aus einem  Behälter einen Kommmissionierauftrag und geht zu einem Kommissionierlager(Parallelstation). Dort soll er entsprechend dem Auftrag Kleinteile aus eingelagerten Fördergütern  entnehmen. Da die Kleinteile lediglich mit ihrer Anzahl in einer Tabelle hinterlegt sind, findet keine Bearbeitung eines BEs statt. Deshalb bleibt der Werker vor dem Kommissionierlager stehen, anstatt seinen Auftrag durch Ablegen aller Kleinteile im Behälter zu beenden. Wie kann ich den Werker dazu bewegen das Kommissionierlager nach Zeit x wieder zu verlassen? (Meine Idee wäre, den Arbeitsplatz des Kommissionierlagers an eine Einzelstation zu binden, für jeden Posten des Auftrags ein eingelagertes Fördergut darauf zu setzen und die Kleinteile zu entnehmen und das Fördergut wieder einzulagern. Aber vielleicht gibt es ja eine elegantere Lösung.)

Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 26. Jul. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern82 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Maschine (Importer) trage ich eine Freigabesteuerung auf der Registerkarte "Importer" ein. Der Werker bleibt dann solange an der Maschine, bis Maschine.imp.gebeExporterFrei; gesagt wird.

------------------
PM

www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bjoern82
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bjoern82 an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern82

Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2006

erstellt am: 26. Jul. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo math4fun,

laut Hilfe wird die Freigabesteuerung aufgerufen, sobald der Importer die Exporter freigibt. Wahrscheinlich funktioniert es deshalb so nicht.
Habe das Problem dank Deiner Hilfe trotzdem auf 2 Wegen lösen können.
Beide mit der Erhaltsteuerung. 1.Lösung mit Maschine.imp.starteArbeit und Maschine.imp.beendeBearbeitung und 2.Lösung mit wait maschine.bearbeitungszeit und Maschine.imp.gebeExporterFrei. 

Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bjoern82
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bjoern82 an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern82

Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2006

erstellt am: 27. Jul. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kommissionier.jpg

 
Hallo Forumsmitglieder,

leider hat sich in meinem Modell das nächste Problem ergeben. Nach Beendigung des Auftrages verlässt der Behälter nicht seinen Platz.
Anbei eine abgespeckte Version des Modells nach Init. Dabei sind:
-foerderaus: Ausgangssteuerung der Förderstrecke
-kpaus: Ausgangssteuerung von Kommplatz
-BrokerSt: Importeranfrage des Brokers
-freigabe: Erhaltsteuerung des kommlager´s
Der Importer ist im Kommlager deaktiert, am Kommplatz aktiviert.
Die benutzerdefinierten Attribute Auftrag und Auftragsstand(:=false) des Behälters werden per Ausgangssteuerung in der Quelle vergeben. Derzeit geht der Werker bei Eintreffen eines BEs zum Kommplatz und bearbeitet den Behälter, danach geht er zum Kommlager und arbeitet, anschließend geht er wieder zum Kommplatz und bleibt dort stehen. Der Behälter wird nicht umgelagert. Prinzipiell also ein ähnliches Problem wie es erst beim Kommlager aufgetreten ist. Deshalb habe ich probiert mittels Anfrage-, Erhalt- und Freigabesteuerung das Problem zu lösen, nur blieb der Erfolg aus. Gibt es vielleicht ein Attribut, das speichert ob ein BE bearbeitet ist und zurückgesetzt werden kann? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Besten Dank im Voraus.

Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2006 03:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

warum bildest Du das Ganze nicht mit Hilfe eines Fahrzeuges ab.

Das Fahrzeug ist in der Lage Teile auf-bzw. abzugeben und natürlich auch Teile zu transportieren.

Mit der Abbildung durch ein Fahrzeug kommst Du doch der Realität ein ganzes Stück näher oder?

Gruss

------------------
Der Simulator

Bjoern82
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bjoern82 an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern82

Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2006

erstellt am: 28. Jul. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

die Eigenschaft eines Fahrzeuges, Teile zu transportieren, möchte ich nicht nutzen. Im Kommissionierlager sind in Summe mehrere tausend Kleinteile vorhanden(auf verschiedene Behälter verteilt). Da ich die prinzipielle Funktionalität meines Modells zu Hause mit einer Studentenversion sicherstellen möchte und dieses noch erweitert wird, muss ich sparsam mit Objekten umgehen und bilde die Bestände nur über eine Tabelle ab.(sollte das Ergebnis ja nicht beeinflußen) Wichtig ist für mich nur, dass der Behälter für den  Kommissionierauftrag mehrmals bearbeitet werden kann (Auftrag entnehmen, Teilauftrag bzw. fertigen Auftrag ablegen) und nach der n-ten Bearbeitung umgelagert wird.
Ich habe mich noch nicht mit Fahrzeugen auseinandergesetzt, werde aber 
einmal probieren, ob das gewünschte Verhalten mit ihnen zu realisieren
ist.

Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Nach Beendigung des Auftrages verlässt der Behälter nicht seinen Platz.

Du hast in der Ausgangssteuerung eine Methode eingetragen.
Versuchs mal mit @.umlagern in der Methode.

Gruss

------------------
Der Simulator



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Nutzfahrzeuge
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenEntwicklung
Bjoern82
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bjoern82 an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern82

Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2006

erstellt am: 30. Jul. 2006 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Simulator,

so geht es.

Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz