Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Animation ausschalten und Laufzeit des Simulationslaufes speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Animation ausschalten und Laufzeit des Simulationslaufes speichern (1211 mal gelesen)
Cosmo2011
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cosmo2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmo2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmo2011

Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 24. Jul. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

derzeit erstelle ich ein Simulationssystem unter em-Plant 6.0, welches mehrere Simulationsläufe hintereinander mit Hilfe einer endsim Methode startet. Dabei führt die endsim Methode einen Reset des EventControllers aus und initialisiert ihn daraufhin neu. Die init Methode des Systems ruft einen Dialog auf, der Einstellungen für den nächsten Simulationslauf zulässt.
Mein Problem dabei ist folgendes: Ich würde gerne die Animation des Systems automatisch abschalten, wenn eine Variable in meinem System auf false steht. Dazu benutze ich in der init-Methode den Befehl animation(Variable), bevor ich den Dialog aufrufe. EM-Plant tendiert jedoch dazu, die Animation während der Simulationsläufe scheinbar willkürlich wieder anzuschalten. Deshalb interessiert mich, ob dazu jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar eine Lösung für das Problem hat?
Mein zweites Problem ist, dass ich gerne die Berechnunsgzeit der einzelnen Simulationsläufe speichern würde, also z.B. bei Simulationsstart und -ende die Systemzeit auslesen, Differenz bilden und in eine Lesbare Zeitspanne umwandeln. Gibt es dazu Funktionen oder geht das vielleicht sogar einfacher?

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jul. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zu 1.

konnte dieses Phänomen unter 7.0x nicht reproduzieren.

zu 2.

die gängigste Lösung hast Du schon selbst beschrieben.

Andere Möglichkeit: den Profiler aktivieren und am Simulationsende die Profilerdaten (html!)abspeichern. Allerdings müsstest Du dann die Zeit aus der html-Datei herausfiltern.

Gruss

------------------
Der Simulator

Cosmo2011
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cosmo2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmo2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmo2011

Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 24. Jul. 2006 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon mal vielen Dank.

Die Sache mit der Animation ist in der Tat sehr verwirrend. Bei Tests mit einem kleinen Modell funktioniert das alles wunderbar. Sobald ich animation(false) aufrufe, wird nichts mehr animiert. Ich kann resets beim EventController ausführen, ohne dass sich das ändert. Leider ist mein anderes Modell etwas komplexer und ich vermute, dass irgendwo im Zusammenspiel der ganzen Methoden, etwas aufgerufen wird, das die Animation wieder anschaltet. Gibt es Aufrufe, die die Animation automatisch wieder anschalten (z.B. das Öffnen eines Dialogs)?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 24. Jul. 2006 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmo2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Funktion sysDate liefert die Systemzeit zurück.
Die Funktion processTime liefert die von eM-Plant verbrauchte Prozessorzeit zurück.

Die Toolbar-Buttons im Netzwerk zum Starten und Stoppen der Simulation schalten die Animation ein (zumindest in den älteren Versionen). Dies ist in der Tat etwas lästig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz