Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Wie Störung mit Werker beheben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie Störung mit Werker beheben? (3391 mal gelesen)
Klausomatik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klausomatik an!   Senden Sie eine Private Message an Klausomatik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klausomatik

Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 05. Jul. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Image1.jpg

 
Hallo Ihr !

Ich benötige Hilfe bei einem Projekt das ich erarbeiten muss. Ich benutze emPlant 7.01.

Folgendes Scenario:

Dargestellt werdn soll eine Eisproduktion mit 4 Linien. Die Maschine produziert Eisbecher mit Deckel, wobei die Deckel mit 10%igem Anteil unrund sind und in dem Fall nicht korrekt aufsitzen. Diese 4 Linien werden zusammengeführt zu Einer einzigen. Ich hab das über einen Puffer mit Kapazität 4 realisiert. Sind nun gleichzeitig 2 oder mehr Becher im Puffer unrund so soll ein Stau simuliert werden. Da ein Puffer kein Störungsimporter kennt habe ich eine extra Einzelstation eingefügt die ausgelöst von den Ausgangssteuerungen der Rampen bzw. Eingangssteuerung des Puffers auf Störung gesetzt wird.

Code:
If tanzahl>1 and zaehler=4
then
Print "STAU!!!!";
Staustelle.gestoert:=true;
end;


Einer der Werker(Maschinenführer) soll diese Störung beheben. Leider fehlen mir dazu die nötigen Kenntnisse. Broker, Werkerpool, Arbeitsplatz, Wege sind vorhanden.
Die Störung tritt nach meinen Wünschen ein, aber beheben kann ich sie mittels eines Werkers nicht. Genau das ist mein Problem!!!

Jemand eine Idee?
Ich weiß das es geht, aber nur nicht wie...

[Diese Nachricht wurde von Klausomatik am 05. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2006 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

schau Dir mal die Micro models an.

Dort gibt es ein Beispiel hierzu

Gruss

------------------
Der Simulator

Klausomatik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klausomatik an!   Senden Sie eine Private Message an Klausomatik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klausomatik

Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 06. Jul. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, aber Micro Modells? Was meinst du da genau mit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

schau mal unter dem "Info"-Reiter des Tabviewers.

Unter Examples gibt´s die Micromodels

Gruss

------------------
Der Simulator

Klausomatik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klausomatik an!   Senden Sie eine Private Message an Klausomatik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klausomatik

Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 06. Jul. 2006 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bist du sicher, dass wir die gleiche Version haben?

Ich habe wirklich keine examples gefunden, wo Werker drinn arbeiten. Im Info-Reiter da habe ich auch keinen Link oder Verweis auf examples. Könntest du mir da bitte irgendwelche URLs geben, wo ich das nachlesen könnte?
Die Modelle die ich in C:\Programme\Tecnomatix\eMPower\Examples gefunden habe wie gesagt, helfen mir meiner Meinung nach leider nicht weiter.

Wäre toll wenn du mir da helfen könntest...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2006 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Micro models

schau mal unter models->broker->broker_fail_anim.

Gruss

------------------
Der Simulator

Klausomatik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klausomatik an!   Senden Sie eine Private Message an Klausomatik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klausomatik

Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 06. Jul. 2006 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, will echt nicht nerven, aber  mit Micro Modells kann ich nix anfangen. Ich weiss nicht an welcher Stelle ich da schaun soll... Meinst du irgendwo in der referenzhilfe oder so?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2006 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


mm01.jpg

 
schau mal hier

Gruss

------------------
Der Simulator

Klausomatik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klausomatik an!   Senden Sie eine Private Message an Klausomatik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klausomatik

Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 06. Jul. 2006 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ahhh... danke. Das ist völlig an mir vorbeigegangen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


werker_s2.jpg


werker_s2.spp.jpg

 
schau Dir mal dieses Beispiel an

------------------
Stephan Römberg

Klausomatik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klausomatik an!   Senden Sie eine Private Message an Klausomatik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klausomatik

Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 07. Jul. 2006 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eisproduktion_v2.2.spp.jpg

 
Hi COMAU,

vielen Dank für dein Beispiel. Offenbar ist es tatsächlich so, dass man die Störungen nur Zeitgesteuert auslösen kann, die dann vom Werker behoben werden, oder?

Bei dir im Beipiel wirds durch den Generator gemacht, beim anderen Beipiel hab ichs hinbekommen, wie "der Simulator" gepostet hat. Also es wird ein .stoeren(time) ausgelöst, der dann ebenfalls vom Werker behoben wird. Hier aber dann mittels einer Funktion "mx" als Formel in der Störungssteuerung.

Ich will dass aber Sitautionsabhängig haben. Puffer hat die Störung in der Est. ausgelöst durch est.gestoert:=true; und dies soll dann unmittelbar behoben werden durch den Werker, solange geht halt nix durch die Est. durch, bis die Störung behoben wurde.

Hast du da noch einen Tip für mich?
Das ist der letzte Stolperstein in meinem Projekt, alles andere war immer irgendwie machbar und anlesbar...

Hab mal mein Netzwerk angehängt, falls sich das mal jemand antun will 

[Diese Nachricht wurde von Klausomatik am 07. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2006 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Störung wird durch die Methode m_stoeren ausgelöst.

Ob diese Methode nun von einem Generator oder nach einer bestimmten Situation sonstwie aufgerufen wird, spielt dabei keine Rolle.

Wenn also Deine bestimmte Situation eintritt, kannst Du die Methode m_stoeren aufrufen und der Inst-Werker eilt herbei.

Das System muss aber wissen, wie lange die Störung dauert.

Der Einfachheit halber habe ich dieses ueber einen Generator realisiert.

Es gibt aber die Methode est.entstoerenin(zeit).

Hiermit kannst Du direkt bei Auslösung der Störung (m_stoeren)
dem System mitteilen, wann die Störung enden soll.

------------------
Stephan Römberg

Klausomatik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klausomatik an!   Senden Sie eine Private Message an Klausomatik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klausomatik

Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 10. Jul. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


werker_s2.spp.jpg


m_stoeren.jpg

 
Hallo,

ich hab das nun anhand deines Beipiels mal nachgestellt, nachdem ich in meinem Projekt immer einen Fehler bekommen habe.

Ich vermute, der stoerer wird einfach zu oft aufgerufen. Er sagt immer dass der Importer schon existiert und daher nicht neu gesetzt werden kann.

Ich bin echt zu blöd die Zusammenhänge klar zu erkennen. Wäre echt super, wenn du dir das angehängte Beipiel mal anschaun könntest.

Achso, ergänzend: DIe Maschine produziert im 2 Sekundentakt 4 Becher, daher habe ich die Puffer hinter der Quelle auf 2s eingestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein reines Timing-Problem ist, aber auch da konnte ich mir leider keine Einsichten erarbeiten.

[Diese Nachricht wurde von Klausomatik am 10. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 10. Jul. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klausomatik 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Methode Qualität wird auch noch m_stoeren aufgerufen, was schon nach 2 s passiert. Das bringt Dein Konzept mit dem Generator durcheinander.
Das findet man so raus: Nach 2 min wird m_stoeren schon zum 2. Mal aufgerufen. Also setze ich in die Methode m_stoeren einen Breakpounkt. So entdecke ich den ersten Aufruf von m_stoeren.

------------------
PM

www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klausomatik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klausomatik an!   Senden Sie eine Private Message an Klausomatik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klausomatik

Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 10. Jul. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal, dass du dir mein Problem angeschaut hast.

Wie kann ich denn den Generator umgehen? Wenn ich nun nur in qualität die Stötung aufrufe, wo bzw. wie kann ich dann die entstoer Methode aufrufen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jul. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


werker_s3.spp.jpg

 
schau Dir mal das Beispiel an.

Gruss

------------------
Stephan Römberg

Klausomatik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klausomatik an!   Senden Sie eine Private Message an Klausomatik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klausomatik

Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 11. Jul. 2006 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vorAP.jpg


inAP.jpg

 
Hi,

also ich habs geschafft  Zwar mit Kompromissen, aber jetzt weiss ich wenigstens woran es bei mir gehapert hat, als ich die Beipiele Umsatzen wollte.
Als neue Netzwerke konnte ich die Dienste neu setzen, die dann auch von den Arbeitsplätzen angefordert werden. In meinem Netzwerk allerdings, funktioniert dies nur, wenn ich den StandardService verwende. Alle anderen gehen leider nicht (inkl. Inst. wie im Beipiel von einem Werker mit Namen Inst). SChade, da ich gerne gehabt hätte dass einer Becher und Soße nachfüllen kann, der andere Deckel und Streusel, aber beide Staus beheben können.

Jetzt noch eine optische Frage. Wieso kann es sein, dass die Werker bei der Staubehebung in den AP rein animiert werden, aber bei den anderen Arbeitsplätzen nur am Rand des Weges stehen bleiben?

Habt ihr da eine Idee zu?

Achja, hab meine Lösung übrigens so erweitert, dass ich die Generator Lösung und die aus dem letzten Beipiel genommen hab  Normal kommt der Stau wenn 2 Becher mit nicht passenden Deckeln aufeinander treffen, allerdings passiert das auch manchmal nur so. Hier kommt jetzt der Generator ins Spiel 

Danke an alle... 

Hab noch eben 2 Shots der Situation angehängt.

[Diese Nachricht wurde von Klausomatik am 11. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jul. 2006 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

mir welcher Version arbeitest Du ?

Ueberpruefe mal im AP-Baustein, ob dort der Stationsname und nicht der gesamte Pfad eingetragen ist.

Ueberpruefe auch, ob der angeforderte Dienst bei den jeweiligen Werkern eingetragen ist.


Gruss

------------------
Der Simulator

Klausomatik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klausomatik an!   Senden Sie eine Private Message an Klausomatik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klausomatik

Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 11. Jul. 2006 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Simulator,

also die APs sind bei den Diensten und des Syntaxes für die Est. identisch. Das hab ich mit der "Staustelle" verglichen.
Meine plant-Version ist 7.02. Auch die Anbindung ist gleich (Weg-->Est.) und an der Ausrichtung kanns eigentlich auch nicht liegen, hab da verschiedenes ausprobiert...

EDIT: Also die Staustelle hat keine Steuerungen eingetragen, wohingegen die anderen APs alle eine Ausgangssteuerung eingetragen haben. Ist das der Unterschied, der das ausmacht?
Wenn ja, kann man das eleganter lösen?

[Diese Nachricht wurde von Klausomatik am 11. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jul. 2006 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Version

Du meinst 7.0.2 oder ?
Derzeit ist die Version 7.0.12 aktuell. Ein update könnte also nicht schaden.

@ap

Du hast nicht etwa den Animationspunkt des betreffenden AP´s  verschoben oder ?

Lösche doch mal den AP und setze einen entprechend neuen AP in das Modell.

Gruss


------------------
Der Simulator

Klausomatik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klausomatik an!   Senden Sie eine Private Message an Klausomatik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klausomatik

Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2006

erstellt am: 11. Jul. 2006 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wegen der Version bin ich leider etwas gehandicapt. In der HS setzen wir die 7.0.2 Educational ein, daher darf ich keine neuere Version nehmen, da sonst mein Projekt auf den HS-Rechnern nicht läuft und das ist Voraussetzung.
Ich hab hier jetzt die 7.51 vorliegen, aber wie gesagt, die hilft mir leider nicht weiter.

Das mit den APs werde ich mal morgen ausprobieren, wobei ich die "Staustelle" schonmal kopiert und dann genommen hab. Die Animationspunkte hab ich (zumindest nicht bewusst) nicht geändert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz