Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TM - Plant Simulation
  Einzelstation dynamisch ansprechen und Attribute auslesen, wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einzelstation dynamisch ansprechen und Attribute auslesen, wie? (2738 mal gelesen)
Takakindio
Mitglied
Transportwesen/Logistik

Sehen Sie sich das Profil von Takakindio an!   Senden Sie eine Private Message an Takakindio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Takakindio

eM-Plant 7.0.6 Student License

erstellt am: 28. Jun. 2006 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Foerderstrecke.jpg

Ich möchte, dass ein Fördergut an jeder Einzelstation fragt, ob es hier richtig ist, ob es zurück muss oder weiter vor.
Es handelt sich um einen linearen Verlauf und die Einzelstationen sind hochzählend durchnummeriert.

Der Wert mit dem verglichen wird, kommt aus einer Tabelle. Ist das Fördergut an der richtigen Einzelstation soll es über die Nachfolgekante 2 einen anderen Weg nehmen.

Hier meine kleine Methode die beim Ausgang aus der Einzelstation durchläuft. Und das benutzerdef. Attribut 1 soll immer von der aktuellen Einzelstation gelesen werden...

regalnummer := weg1.holeAttrWert(1);
zubearbeitendezeile := AktuelleStücklisteReihe;
if zubearbeitendezeile > aktuellestücklistereihe then
print "ab zur Senke!";
@.umlagern(?.nf(1));
end;
if Stückliste[1,aktuellestücklistereihe] = Regalnummer then
print "GENAU RICHTIG HIER!";
@.umlagern(?.nf(2));
end;
if Stückliste[1,aktuellestücklistereihe] > Regalnummer then
print "einen weiter";
@.umlagern(?.nf(1));
end;
if Stückliste[1,aktuellestücklistereihe] < Regalnummer then
print "SSSSU-RÜCK";
@.umlagern(?.vg(1));
end;

Ich hab mich jetzt einige Stunden mit der Hilfe abgekämpft und bin froh generell die benutzerdefinierte Attribute auslesen zu können. Will aber dynamisch programmieren... Scheint nicht so einfach.
Die Suche hab ich auch gequält. Nix vergleichbares gefunden.

Für Hilfe dankbar!

Tak

------------------
Kaum schau ich auf die Uhr ist mein Glas leer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

erstellt am: 29. Jun. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Takakindio 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist nicht klar, was hier deine Frage ist. Was meinst du mit dynamisch programmieren?

Ich frage mich auch, warum du weg1.holeAttrWert(1) schreibst und nicht weg1.Attributname.

Takakindio
Mitglied
Transportwesen/Logistik

Sehen Sie sich das Profil von Takakindio an!   Senden Sie eine Private Message an Takakindio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Takakindio

eM-Plant 7.0.6 Student License

erstellt am: 30. Jun. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab die Lösung gefunden: @.standort gibt mir zurück wo sich das Fördergut gerade befindet. Damit dynamisch der Name der aktuellen Einzelstation benutzt wird bei der Abfrage der benutzerdef. Attribute.
Der Tipp mit dem Attribut-Namen werd ich gleich mal ausprobieren. Ist auch genau das, wonach ich gesucht habe!

Danke.

------------------
Kaum schau ich auf die Uhr ist mein Glas leer!

Homer Simpson
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

erstellt am: 03. Jul. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Takakindio 10 Unities + Antwort hilfreich

Statt "@.standort" kannst du auch "?" (das Fragezeichen) schreiben. So wie "@" das aktive BE bezeichnet, bezeichnet "?" den Aufrufer der Methode, in diesem Fall also die Einzelstation, bei der die Steuerung eingetragen ist. Ich dachte das wäre sowieso klar, da du in deinem Code ja auch "@.umlagern(?.nf(1));" geschrieben hast.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz