Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Eingangssteuerung Lager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eingangssteuerung Lager (2219 mal gelesen)
Bjoern82
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bjoern82 an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern82

Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2006

erstellt am: 19. Jun. 2006 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich möchte von einem Puffer aus die BEs "rot", "grün" und "blau" in einem Lager(Kapazität 6x6) zoniert einlagern. Es geht mir um die prinzipielle Vorgehensweise, deshalb reicht das Belegen jeweils einer Spalte. Da meine eM-Plant Kenntnisse noch sehr lückenhaft sind, ist mir dies bisher nicht gelungen. Auf Sicht möchte ich dieses Lager um ein Regalbediengerät erweitern, jedoch nur in Form einer Tabelle o.ä. zur Ermittlung der Spielzeiten. Dafür ist es notwendig die Abmasse des Lagers zu kennen. Sind diese irgendwo hinterlegt, oder ist es sinnvoller dafür Werte zur Berechnung vorzugeben?

Gruß Bjoern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 20. Jun. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern82 10 Unities + Antwort hilfreich

Willst Du wirklich die Abmaße des Lagers auslesen (denn die sind Dir ja eigentlich schon bekannt, oder?)? Wenn Du die Belegung meinst, dann schau Dir mal die Methode "Inhaltsliste" und "finden" des Lagers an.

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bjoern82
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bjoern82 an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern82

Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2006

erstellt am: 20. Jun. 2006 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DFault,

mit der Methode "Inhaltsliste" habe ich festgestellt, dass die von mir gewünschte Belegung(Zonierung) nicht funktioniert. Ich habe verschiedene Methoden für die Eingangssteuerung des Lagers geschrieben, aber es wird Zeile für Zeile aufgefüllt.
Für die Abmasse des Lagers in eM-Plant interessiere ich mich, da ich es den realen Gegebenheiten anpassen möchte, um es zu einem späteren Zeitpunkt im 3D-Modus möglichst realistisch abzubilden.

Gruß Björn 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 20. Jun. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern82 10 Unities + Antwort hilfreich

Du willst also den Lagerort für jedes BE bestimmen (nach rot, grün und blau sortiert). Das sollte doch eigentlich mit "umlagern" unter Angabe des Ortes (lager, x, y) möglich sein.

Für die Abmaße schau Dir mal XDim und YDim an.

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LoggaRhythmus
Mitglied
Student an der HFU


Sehen Sie sich das Profil von LoggaRhythmus an!   Senden Sie eine Private Message an LoggaRhythmus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LoggaRhythmus

Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2005

erstellt am: 20. Jun. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern82 10 Unities + Antwort hilfreich


forum.gif

 
Hi Bjoern82,

da ich im Moment an der HS sitze und ein wenig Zeit über habe, anbei mal mein Vorschlag zur Sortierung (Bitte das mit dem Bild zu entschuldigen, "besitze" nur die "educational version").
Zur Erklärung:
Die Quelle erzeugt zyklich rote und grüne BEs (Attribut: Farbe=xxx)
mAusgang ist als Ausgangsteuerung im PlatzPuffer eingetragen.
mLagerplatz wird von mAusgang aufgerufen.
mAuslagern ist nur zur Überprüfung gedacht (neben der Inhaltsliste)

Hab mir sogar mal mühe bei der Dokumentation gemacht 
Hoffe es hilft weiter!

MfG
LoggaRhythmus

------------------
ohje... ohje, ohje!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bjoern82
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bjoern82 an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern82

Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2006

erstellt am: 20. Jun. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo LoggaRhythmus,

vielen Dank für deine Hilfe. Es funktioniert wunderbar. Habe wieder was dazugelernt.

Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callum
Mitglied
Dipl. Wirt. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Callum an!   Senden Sie eine Private Message an Callum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callum

Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2006

erstellt am: 20. Jun. 2006 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bjoern82 un DFault,

Ich persönlich halte nicht viel vom Baustein Lager, insbesondere dann nicht, wenn man die Plätze einzeln ansteuern muss.

Wie wäre es mit einem Puffer (mit Bearbeitungszeit = 0, etc...) und einer Tabelle mit xDim & yDim, in welcher die Puffer-(Lager-)Belegung
aufgezeichnet wird (mit Objektverweisen auf die beinhalteten BEs).

Also... bei Eingang eines Teils im Puffer (bzw. in einem vorgelagerten 'Tor') wird in der Tabelle (=Belegungstabelle des Lagers) über deine Belegungslogik geprüft, wo ein Platz frei ist (Spaltenweise, Zeilenweise / Flächenweise / nach Kontingenen, etc...) und bei erfolgreichem "Einlagern" in der entsprechenden Zelle der Tabelle der Objektpfad auf das BE gespeichert.

Bis auf die Optik, ist es auch nicht unbedingt notwendig das Lager / den Puffer mit Kanten an evtl. Nachfolger anzubinden, da man aus einem abzubildenden Lager ohnehin meist "methodisch" auslagert.

Ich benutze auch oft Audrücke wie if not oBE.umlagern then um ggf. abzufangen, wenn ein entsprechender Abnehmer ggf. nicht aufnahmebereit ist.

Es kann sein, dass eM-Plant einen erfolglosen Auslagerversuch eines BEs aus dem Lager im Zielbaustein für jeden einzelnen Platz des Lagers (für jedes auszulagernde BE) speichert und dann bei nächst möglicher Gelegenheit dem Lager "Bescheid gibt", dass Teil erneut umzulagern (sofern es sich noch dort befindet). Da dass meines Wissens bei einem Puffer nur für das Teil am Ausgang der Fall ist, wäre ein Lager evtl. doch "besser" geeignet ist als ein Puffer. Andererseits braucht man für ein Lager oft nicht nur eine Einlagerungsstrategie / -steuerung, sondern auch eine Auslagerungsstrategie /-steuerung. Wenn also Auslagerungsanfragen (von evtl. Abnehmern) bei geigneten Events ohnehin 'methodisch' gesteuert werden müssen, kann man auch wieder einen Puffer nehmen.

Also mein Tipp, ein Lager ist nicht so toll wie es aussieht. Ein Puffer un eine Tabelle sind ggf. einfacher zu handhaben, nicht zuletzt, weil die Tabelle auch einfacher ereichbar ist und nicht extra methodisch ausgelesen werden muss.

------------------

Mahatma Gandhi...

'We must be the change we wish to to see in the world.'

[Diese Nachricht wurde von Callum am 20. Jun. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Callum am 20. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 21. Jun. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Callum,

ich stimme Dir zu. Ich habe in meiner bisherigen eM-Plant-Laufbahn (knapp 4 Jahre) nur ein einziges mal den Lagerbaustein genutzt.

@Bjoern82, vom (Programmier)aufwand dürften sich beide Vorschläge nicht viel geben.

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz