Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Benötige Hilfe beim Erstellen eines Simulationslaufes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Benötige Hilfe beim Erstellen eines Simulationslaufes (627 mal gelesen)
Hansa_4
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hansa_4 an!   Senden Sie eine Private Message an Hansa_4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansa_4

Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2006

erstellt am: 16. Jun. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,ich habe folgendes Problem:
Aufgabenstellung:
Der Fertigungsprozess in einer Lackieranlage soll simuliert werden. Es stehen 20 unterschiedliche Farben zur Auswahl.Fahrzeuge werden zunächst per Zufall in einen der 8 Sortierer zwischengelagert (FiFo-Prinzip). Dann geht immer nur ein Auto auf Lackieranlage und wird in einer neuen Farbe Lackiert. Hierzu gibt es eine Tabelle mit entsprechenden Rüstzeiten bei Farbwechsel. Also gibt es hier ein Einlagerungs-und Aulagerungsproblem für zufällige Verteilung. Dann soll in einer 2.Strategie alles so optimiert werden, dass mögl. geringe Rüstzeiten bzw. min Zykluszeit anfällt.

Was ich bis jetzt habe:
im 1. teil muss ich noch hinkriegen, dass er nach
fogendem schema die farben umrüstet: auto 1 hat farbe rot. erstes auto hat keine umrüstzeit, da farbe vorher 0 farbe nachher. dann kommt auto 2 mit farbe grün. also muss ich von rot nach grün umrüsten. dann kommt auto 3 mit gelb, also muss ich von grün nach gelb umrüsten usw.;
mein programm macht das aber nicht, sondern rüstet entweder nur von gelb nach gelb, dann blau
nach blau, dann grün nach grün oder ganz ohne prinzip. hab aber auch schon gesehen, dass die lösung meines kollegen hier leider auch nicht passt :-(
im 2. Teil geht es dann ums optimieren. ich möchte zunächst immer in den sorter umlagern, der frei ist (=1.überprüfung) und wenn keiner frei ist in den, der die geringste rüstzeit zum vorgänger aufweist und ist im idealfall null, wenn gleiche farbe (2.Überprüfung). So, dann soll die lackieranlage sich immer das autos aus dem einzelnen sorter nehmen, wo möglichst minimale rüstzeit zum vorgänger auftritt.
Kann mir bitte, bitte, bitte jemand dabei helfen?

Hier mein Algorithmus:
Quelle_aus:

is
do
auto:=auto+1;
@.farbe:=(floor(z_gleich(vSimLauf,1,21)));
if auto=1 then
farbe_von:=@.farbe;
farbe_nach:=farbe_von;
ruestzeit:=Tabelle_Ruestzeit[farbe_nach,farbe_von];
@.umlagern(Lackieranlage);
else
/*if Strategie=1 then*/
@.LS:=Str_to_obj("LS_"+to_str(floor(z_gleich(vSimLauf+20,1,9)))
/*else sortiere auto in sorter mit geringster rüstzeit/minimale rüstzeit zum vorgänger*/
@.umlagern(@.LS);
end;
Tabelle_Auswertung[1,@.id]:=@.id;
Tabelle_Auswertung[2,@.id]:=Ereignisverwalter.zeit;
/*if auto=180 then
Tabelle_Zykluszeit[1,vSimLauf]:=Ereignisverwalter.zeit;
end;/* --an der stelle quatsch, außerdem wird immer die 12h eingetragen und danach auf null gestzt??*/
end;

Liniensorter_aus:

is
do
farbe_von:=@.farbe;
ruestzeit:=Tabelle_Ruestzeit[farbe_nach,farbe_von];
/*ruestzeit_ges=ruestzeit_ges + ruestzeit;*/
while
Str_to_obj("LS_"+to_str(floor(z_gleich(vSimLauf+40,1,9)))).belegt=true loop
@.umlagern(Lackieranlage);
return;
Tabelle_Auswertung[5,@.id]:=Ereignisverwalter.zeit;
end;  
end;

Lackieranlage_aus:

is
do
farbe_nach:=@.farbe;
farbe_von:=farbe_nach;
@.umlagern(Senke);
Tabelle_Auswertung[3,@.id]:=Ereignisverwalter.zeit
Tabelle_Auswertung[4,@.id]:=Tabelle_Auswertung[3,@.id]-Tabelle_Auswertung[2,@.id];
end;


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LoggaRhythmus
Mitglied
Student an der HFU


Sehen Sie sich das Profil von LoggaRhythmus an!   Senden Sie eine Private Message an LoggaRhythmus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LoggaRhythmus

Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2005

erstellt am: 19. Jun. 2006 01:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansa_4 10 Unities + Antwort hilfreich


hansa_4.gif

 
'Nabend!

Habe mich mal an deine Problemstellung gewagt - Anbei findest du meine Lösung als Bild (Ich bin leider auf die Educational-Version beschränkt).
Hab es mir aus Zeitgründen ein wenig einfacher gemacht (weniger Farben, weniger Sorter) und übernehme auch keine Garantie auf das Modell und die Erfüllung der Anforderunugen - ist ja schließlich schon spät 
Ich hab es bis zu deiner Anforderungen

Zitat:
So, dann soll die lackieranlage sich immer das autos aus dem einzelnen sorter nehmen, wo möglichst minimale rüstzeit zum vorgänger auftritt.
realisiert. Du dürftest aber mit einer Erweiterung keine Probleme bekommen (zusätzliche Methode).
Hoffe das ist erst einmal ein (passender) Ansatz!

MfG
LoggaRhythmus

------------------
ohje... ohje, ohje!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansa_4
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hansa_4 an!   Senden Sie eine Private Message an Hansa_4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansa_4

Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2006

erstellt am: 19. Jun. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Super! Werde es gleich mal testen. Vielen Dank für Deine Hilfe, falls Du noch eine Idee für die Optimierung hast, wäre ich sehre dankbar. Steh total auf dem Schlauch....
Schönen sonnigen Tag!
Grüßle, Hansa_4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LoggaRhythmus
Mitglied
Student an der HFU


Sehen Sie sich das Profil von LoggaRhythmus an!   Senden Sie eine Private Message an LoggaRhythmus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LoggaRhythmus

Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2005

erstellt am: 20. Jun. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansa_4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mit sonnig war hier nichts - ist 'nen Winterloch und böse Zungen behaupten, dass Furtwangen zwei Wintersemester hat 
Bis auf deinen schon angeführten Vorschlag mit der Einzelstation, die sich die BEs mit den optimalsten Rüstzeiten herauspickt, fällt mir in dem kurzen Prozess auch nichts mehr auf. Man könnte höchstens versuchen in den Sortern selbst schon nach optimalen Ergebnissen zu sortieren.
Zu welchem Zweck erstellst du das Modell eigentlich (Firma, Uni, ...)?

MfG
LoggaRhythmus

------------------
ohje... ohje, ohje!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz