Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Zufallszahlen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zufallszahlen (831 mal gelesen)
ManuBack
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ManuBack an!   Senden Sie eine Private Message an ManuBack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManuBack

Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2006

erstellt am: 31. Mai. 2006 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche gerade die Bearbeitunsgzeit einer Einzelstation einzustellen. Die Bearbeitung soll im Durchschnitt 60 Mintuen dauern und Erlang-verteilt sein. Nun werde ich aber absolut nicht schlau aus der Online-Hilfe zum Thema Erlang-Verteilung. Muss ich dazu selber ne Tabelle mit Zufallszahlen erstellen, oder wie läuft das? Und wenn nicht, wie viele Zufallszahlen werden denn generiert und kann ich die irgendwie einsehen?

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen...

Gruß, Manuel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2006 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


bearbeitungszeit01.jpg

 
Hi,

nein, eine Tabelle brauchst Du hierfür nicht unbedingt!

So geht´s (s. Anhang).

Die Methode trägst Du bei der Eingangssteuerung (s. "Steuerungs"-Reiter) ein.

Zum Zeitpunkt des BE-Eintritts wird die Bearbeitungszeit bestimmt.

Gruss

------------------
Der Simulator

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 31. Mai. 2006 editiert.]

ManuBack
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ManuBack an!   Senden Sie eine Private Message an ManuBack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManuBack

Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2006

erstellt am: 01. Jun. 2006 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kommst du denn auf den Wert 42:25 für die Erlang-Verteilung?

Gruß

Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 01. Jun. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManuBack 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Wert 42:25 ist die Standardabweichung und hier nur ein Beispiel. Weitere Informationen zu Zufallszahlen findest du in der Online-Hilfe unter dem Kapitel eM-Plant Step-by-Step > In eM-Plant 2D modellieren > Zufällige Prozesse modellieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManuBack
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ManuBack an!   Senden Sie eine Private Message an ManuBack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManuBack

Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2006

erstellt am: 01. Jun. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Das klingt jetzt ziemlich blöd, aber in meiner Online-Hilfe gibt es unter eM-Plant step by step nur den Punkt "In 3D-Viewer modellieren" und ich finde leider nichts in Richtung Zufällige Prozesse modellieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

schau mal in der Hilfe unter eM-Plant Referenz->Materialflussbausteine-> Eigenschaften der Materialflußbausteine->Zeitangaben und statistische Verteilungen->Wahrscheinlichkeitsverteilungen.
Dort ist alles beschrieben.

Die Standardabweichung 42:25 ergibt sich bei einem k-Wert von 2

Gruss

------------------
Der Simulator

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 01. Jun. 2006 editiert.]

ManuBack
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ManuBack an!   Senden Sie eine Private Message an ManuBack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManuBack

Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2006

erstellt am: 01. Jun. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, danke, das bringt jetzt schon etwas Licht ins Dunkel  .
Ich bekomme zwar für k=2 einen etwas anderen Wert für sigma heraus (42:43) aber das ist wohl nicht weiter schlimm, denke ich. Meine abschließende Frage ist nun, wie kommst du auf den Wert 2 für k? Steht die Anzahl der Zufallszahlen irgendwo, oder kann ich die irgendwie bestimmen? Oder ist k einfach immer 2?

Grüße

Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

60 : 1.414 =42.43 (Dezimalformat)

0.43 X 60 = 0:25 min (timeformat)

=> 42.43 = 42:25 min !

Du hast die Formate (real/time) verwechselt

Der K-Wert=2 ist ein Wert der in Praxis zur Bestimmung der Standardabweichung bei Störungen eingesetzt wird.

Deshalb habe ich diesen Wert für das Beispiel genommen.

Zu den Zufallszahlen. s. Thema "Seed"

Die berechneten Werte kannst Du entweder (wie im Beispiel) ueber print ?.bearbeitungszeit oder aber in einer eigenen Methode ueber print z_erlang(...); ausdrucken.


Gruss


------------------
Der Simulator

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 01. Jun. 2006 editiert.]

ManuBack
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ManuBack an!   Senden Sie eine Private Message an ManuBack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManuBack

Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2006

erstellt am: 01. Jun. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oha, ein peinlicher Fehler das mit der Zeit  ..

Vielen Dank für eure Hinweise und Antworten, damit ist mein Problem gelöst!

Viele Grüße

Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz