Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Automatische Zuordnung eines Förderhilfsmittels zu einem bestimmten BE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Automatische Zuordnung eines Förderhilfsmittels zu einem bestimmten BE (606 mal gelesen)
Fabrikplaner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fabrikplaner an!   Senden Sie eine Private Message an Fabrikplaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabrikplaner

Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2006

erstellt am: 23. Mai. 2006 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir fehlt die letzte Idee, hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Ich möchte unterschiedliche BEs, nach einer Lieferliste, mit einer zufälligen Verteilung über einen Zeitraum produzieren. In jeder Station besitzen die BEs unterschiedliche Bearbeitungszeiten. Soweit kein Problem!

Zusätzlich sollen die BEs aber auf Vorrichtungen produziert werden, die für jedes BE spezifisch sind. Diese Vorrichtungen sind in einem Lager, und sollen bei der jeweiligen Produktion eines BEs vorab in einer Station gereinigt werden.

Meine Idee war die Förderhilfsmittel als Vorrichtung zu benutzen, welche sich in einem Lager befinden. Aber wie gestallte ich es, dass nur die benötigten Förderhilfsmittel im Lager entstehen, eine Arbeitsstation durchlaufen und dann zum richtigen Zeitpunkt beim BE sind?

Die Förderhilfsmittel müßten also zu einem Zeitpunkt vor dem Auftrag eines BEs generiert werden. 

Oder wie könnte ich es sonst lösen? Hoffe die Problematik ist einigermaßen verständlich...

Gruß
der Fabrikplaner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 24. Mai. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fabrikplaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Erzeuge die Förderhilfsmittel entsprechend der zufälligen Verteilung der Aufträge. Ein Auftrags-BEs kommt dann etwas später und das Förderhilfsmittel steht rechtzeitig zur Verfügung.

Philosophisch gesehen ist das doch ein Widerspruch:
Wenn ein Ereignis vor einem zufälligen Ereignis eintritt, so ist doch das zufällige Ereignis vorhersehbar und nicht wirklich zufällig.
Damit habe ich so richtig für Verwirrung gesorgt.

------------------
PM

www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fabrikplaner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fabrikplaner an!   Senden Sie eine Private Message an Fabrikplaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabrikplaner

Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2006

erstellt am: 24. Mai. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab eine andere Lösung gefunden, ich lasse Förderhilfsmittel erzeugen und in einer späteren Demontagestation entstehen die BEs.
Nur wie kann ich abhängig von einem Förderhilfsmittel ein bestimmtes Be entstehen lassen.
Z.B. aus Förderhilfsmittel X entsteht BE A
und aus Förderhilfsmittel Y entsteht BE B
...

Gruß
Fabrikplaner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mai. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


demon01.jpg


demon01.spp.jpg

 
Hi,

so geht´s.

Wie Du siehst, sackt hierbei der Nutzungsgrad auf die Hälfte ab!
D.h. die FHM müssen mind. einen Takt früher bereitgestellt werden (Thema Vorlaufliste)


Gruss

------------------
Der Simulator

Fabrikplaner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fabrikplaner an!   Senden Sie eine Private Message an Fabrikplaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabrikplaner

Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2006

erstellt am: 24. Mai. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für die Mühe...aber das Problem kommt erst:

eine Montagestation wird nicht benötigt, da die Förderhilfsmittel in einem Lager zwischen gelagert werden, bis sie erneut bei entsprechendem BE benötigt werde. Wenn im Lager keine entsprechendes Förderhilfsmittel bereitsteht wird ein neues erzeugt.

Ich hatte mir überlegt, das in der Lieferliste nicht BEs sondern Förderhilfsmittel erzeugt werden. Und an dem Punkt wo die Produkte das Förderhilfsmittel verlassen, die BEs in einer Demontagestation erzeugt werden.

Aber wie kann nun die Erzeugung der Förderhilfsmittel aus einem Lager geschehen??? 

Langsam komme ich dem Ziel näher...

Gruß
Fabrikplaner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mai. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mit ".bes.fördergut.erzeugen(lager);"

kannst Du ein Be im Lager erzeugen.

Gruss

------------------
Der Simulator

Fabrikplaner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fabrikplaner an!   Senden Sie eine Private Message an Fabrikplaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabrikplaner

Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2006

erstellt am: 24. Mai. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
mein Problem ist, das nach der Lieferliste die Förderhilfsmittel aus dem Lager entnommen werden und wenn nicht verfügbar sollen sie neu erzeugt werden.
Nach der Demontagestation sollen die Förderhilfsmittel dann wieder in das Lager.

Theoretisch hätte man dann keinen Wareneingang... geht das?
Oder man nutzt den Wareneingang für die nicht verfügbaren Förderhilfsmittel...und die verfügbaren werden aus dem Lager entnommen.

Gruß
Der Fabrikplaner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mai. 2006 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


demon02.jpg


demon02.spp.jpg

 
Hi,

probiers mal so

Gruss

------------------
Der Simulator

Fabrikplaner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fabrikplaner an!   Senden Sie eine Private Message an Fabrikplaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabrikplaner

Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2006

erstellt am: 01. Jun. 2006 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


problem1.JPG

 
Habe mein Modell jetzt mal vereinfacht dargestellt. Im realen Modell sind deutlich mehr Stationen und Bauteile...

Mein Problem liegt immer noch bei dem automatischen generieren von Fördergütern mit dem selben Namen wie dem jeweiligen Förderhilfsmittel.
Zurzeit werden die Fördergüter in der Demontagestation generiert, besitzen aber alle den gleichen Namen. Gibt es hierfür eine Lösung?

Mein 2. Problem liegt beim Umlagern aus den Puffern nach einer Produktionsliste. Hatte es schon mit einer neuen Quelle versucht, welche eine Lieferliste abarbeitet, aber das umlagern aus dem Lager auf eine Quelle ist nicht möglich.

Hoffe mir kann jemand schnell weiterhelfen.

Gruß
Fabrikplaner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2006 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zu 1.
in dem demon01.spp-Modell  werden über die md01-Methode und einer individuellen Zuordnungstabelle, die Namen der Fördergüter geändert.

zu 2.
in dem demon02.spp-Modell bestimmt die Methode m01, welche BE´s für die Förderhilfsmittel aus dem Lager umgelagert werden.
Falls kein entsprechendes Förderhilfsmittel vorhanden ist, wird ein Entsprechendes generiert.

Schau Dir die Modelle nochmal genau an.


Gruss


------------------
Der Simulator

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 01. Jun. 2006 editiert.]

Fabrikplaner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fabrikplaner an!   Senden Sie eine Private Message an Fabrikplaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabrikplaner

Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2006

erstellt am: 01. Jun. 2006 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konnte die Anhänge immer nur als JPEG öffnen, habe sie jetzt auf mein Rechner geladen und kann sie in emPlant öffnen.

Danke, das war genau das, was ich gesucht hatte.

Gruß
der Fabrikplaner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz