Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Programm sprengt Arbeitsspeicher, Fahrzeug-Bug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Programm sprengt Arbeitsspeicher, Fahrzeug-Bug (1514 mal gelesen)
ssaesch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ssaesch an!   Senden Sie eine Private Message an ssaesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssaesch

Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2006

erstellt am: 27. Apr. 2006 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst mal möchte ich mich kurz vorstellen: ich studiere an der TU Braunschweig Wirtschaftsingenieurwesen und modelliere gerade für meine Studienarbeit die Abläufe in einer Adjustagehalle der Salzgitter Flachstahl GmbH. Die Halle wird von zwei Portalkränen überspannt (die ich auch noch selbst programmieren musste, weil wir am Institut erst EM-Plant 7.0.7 haben...bääh) und dient der Kontrolle der Stahlbrammen.

Jetzt habe ich das Problem, dass mein Modell zwar läuft, aber aus irgendeinem Grund gewaltige Datenmengen erzeugt und im Arbeitsspeicher ablegt. Nach ca. 2 Monaten simulierter Zeit ist die Windows-Auslagerungsdatei bei knapp 2GB angelangt und das Programm stürzt ab. Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt, ich habe schon alle Statistiken ausgeschaltet, es laufen auch keine Methoden in Endlosschleifen oder ähnliches. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?? Der Arbeitsspeicher wird erst wieder freigegeben, wenn ich EM-Plant schließe, nur das Modell schließen oder die Simulation stoppen hilft nicht. Ich kann sogar das Modell nach 2 Monaten speichern, dann das Programm neu starten und dann die Monate 3 und 4 simulieren usw., das klappt...

Es gibt noch einen Bug, der mich gewaltig nervt. Bei Fahrzeugen, die auf Wegen fahren, kann die XPos und YPos während der Simulation nicht ausgelesen werden, wenn die BE-Animation ausgeschaltet ist! Bei Version 7.0.0 ging es sogar bei eingeschalteter Animation nicht. Gibt es eigentlich noch einen neueren Patch für 7.0 als 7.0.7? bei einem Programm, das dermaßen viel kostet, kann man ja eigentlich erwarten, dass es funktioniert...

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Hilfe,

Gruß

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 28. Apr. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssaesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das dein System bei knapp 2 GB aussteigt ist bei einer Windows Standardinstalltion ganz normal. Windows kann ja max. nur 4 GB Speicher verwalten die sich standardgemäss 2:2 zwischen Betriebssystem und Applikationen aufteilen. Bei Windows XP Pro. kannst du über das setzen des sogenannten /3GB Switches dieses Verhältniss auf 1:3 zugunsten der Applikation verändern. Hierfür muss am Besten am Ende der "boot.ini" Datei eine weitere Zeile mit folgendem Inhalt eingefügt werden:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows XP Professional - 3 GB" /fastdetect /3GB /USERVA=2900

Zu deinem anderen Problem kann ich die leider keinen Tipp geben.

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 28. Apr. 2006 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssaesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Der aktuellste Patch ist die Version 7.0.12.

Für dein Problem mit dem Specherverbrauch gibt es zwei mögliche Erklärungen. Entweder verbrauchst du tatsächlich so viel Speicher, z.B. weil eine Tabelle immer länger wird, oder aber es handelt sich um ein Speicherleck im Programm. Falls letzteres der Fall ist, könnte das Problem mit dem aktuellsten Patch bereits behoben sein. Ansonsten solltest du dich an die Hotline wenden.

Ob es sich um ein Speicherleck (also um einen Fehler im Programm) handelt, kann man i.d.R. herausfinden, indem man das Modell nach seinem Speicherverbrauch frägt:

print .memUsage;

Ist dieser Wert sehr viel kleiner als der tatsächliche Speicherverbrauch, den man im Windows Task Manager in der Spalte "Virtueller Speicher" ablesen kann, handelt es sich vermutlich um ein Speicherleck. (Die Spalte "Virtueller Speicher" muss man erst im Menü "Ansicht" einblenden).

Falls das Modell den Speicher wirklich benötigt, kann man das/die ursächliche(n) Objekt(e) auf folgende Weise aufspüren: Öffne in der Klassenbibliothek das Kontextmenü für das Basis-Objekt. Wähle "Objekt suchen..." und wähle im sich öffnenden Dialog in der Auswahlbox "Bedingung" aus. Gebe im Eingabefeld daneben folgendes ein:
memUsage > 50000 and internalClassName /= "NwObjFolder" and internalClassName /= "Network"

Damit wirst du alle Objekte finden, die mehr als 50KB Speicher brauchen und weder Folder noch Netzwerke sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2006 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


weg03.jpg


weg03.spp.jpg

 
Hi,

zur Fahrzeugposition (mit Animation):

lade mal ein Patch >= 7.0.11, dann kannst Du die Position bei angeschalteter Animation auslesen.

zur Fahrzeugposition (ohne Animation):

Wie das Modell im Anhang zeigt,lässt sich die Fahrzeugposition auch ohne eingeschalteter Animation auslesen!

Die Frage, die sich mir da noch stellt :
Wofür brauchst Du eigentlich die absolute Fahrzeugposition ?

Gruss


------------------
Der Simulator

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 29. Apr. 2006 editiert.]

ssaesch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ssaesch an!   Senden Sie eine Private Message an ssaesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssaesch

Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2006

erstellt am: 30. Apr. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Memusage sagt mir, dass mein Modell relativ konstant Speicher belegt, während meine Auslagerungsdatei immer größer wird. Daher gehe ich tatsächlich davon aus, dass es sich um einen Bug handelt.

Das Auslesen der Fahrzeugposition mit eingeschalteter Animation funktioniert zum Glück auch schon in meiner Version 7.0.7. Ich lese sie immer aus, wenn der Kran einen Sensor erreicht, damit er seine Position mit der Position seines Zielplatzes vergleichen kann um zu wissen, ob er angekommen ist bzw. wohin er fahren muss. Da außerdem beide Portalkräne auf der selben Schiene fahren, lesen sie auch die jeweilige Position des anderen Portals aus, um die weitere Fahrt zu planen, ohne sich gegenseitig in die Quere zu kommen.

Tja, ich würde ja gerne auf 7.0.12 patchen, leider ist der Wartungsvertrag zwischen der Uni und Tecnomatix ausgelaufen, als Version 7.0.7 aktuell war, und neuere Patches bekommen wir deshalb nicht mehr. Find ich gelinde gesagt unverschämt, dass man Geld dafür bezahlen soll, dass Fehler behoben werden! Das Programm kostet so viel wie ein Auto, und wenn z.B. ein Autohersteller nach 5 Jahren Fehler an damals gebauten Modellen feststellt, startet er eine große Rückrufaktion. Und von Tecnomatix bekommt man nicht mal einen Patch zugeschickt?? Jetzt muss ich mein Modell bei eingeschalteter Animation laufen lassen und alle drei Monate speichern, Programm beenden, neu starten...toll.

Naja, ist nicht Euer Problem, danke noch mal für die Hilfe!

Gruß

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mai. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich verstehe nicht ganz warum Du immer noch meinst, die Fahrzeugposition kann nur bei eingeschalteter Animation ausgelesen werden. Ueber Weg.inhaltsliste(tabelle) kannst Du die Position aller Fahrzeuge in eine Tabelle auslesen. Die ausgelesenen Werte sind auch exakter [m] als die die xpos/ypos-Werte [pixel] !

In diesem Forum musste ich schon öfter feststellen, dass einige Hochschulen nicht ganz auf dem aktuellen Stand sind, was die eM-Plant-Versionen angeht.

Der Wartungsvertrag beinhaltet nicht ausschliesslich die Behebung von Bugs sondern auch die aktuellsten eM-Plant-Versionen - derzeit 7.5.

Nun zum Workaround.

Mit dem eM-Plant Viewer (eM-Plant mit freier Viewer-Lizenz) kannst Du Dein Modell auch unter einer höheren Version zumindestens laufen lassen.

Weitere Alternative :
Du lässt Dein Modell im Batch-Modus (s. Handbuch) laufen.

Gruss

------------------
Der Simulator

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 01. Mai. 2006 editiert.]

ssaesch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ssaesch an!   Senden Sie eine Private Message an ssaesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssaesch

Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2006

erstellt am: 01. Mai. 2006 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aaah, jetzt hab ichs kapiert. Wunderbar, dann klappt ja hoffentlich doch alles. Tja, die Unis müssen leider auch sparen und können daher nicht immer auf dem aktuellen Stand sein...

Danke nochmal!!

Gruß

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mai. 2006 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

es wird so funktionieren!

gehe mal beruhigt davon aus, dass die meisten Antworten in diesem Forum - wie ich nicht nur von mir weis  - nicht ad hoc erfolgen, sondern erst nach einer entsprechenden Absicherung über ein jeweils individuell erstelltes eM-Plant Modell!

Gruss

------------------
Der Simulator

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 01. Mai. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz