Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Interaktive Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Interaktive Simulation (1096 mal gelesen)
RostigerNagel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RostigerNagel an!   Senden Sie eine Private Message an RostigerNagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RostigerNagel

Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2006

eM-Plant 7.5.5
Win2k

erstellt am: 12. Apr. 2006 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich versuche eine interaktive Simulation zu erzeugen.
Beispielsweise soll der User alle 24h oder bei Eintreten eines anderen Ereignisses aufgefordert werden / die Möglichkeit haben Werte einzugeben.
Das wäre im konkreten Fall der Produktionsplan für die nächste Periode an verschiedenen Stationen.
Simtalk bietet die Eingabefunktionen prompt, promptList1,n.

Mit prompt könnte man schon einiges anfangen, allerdings ist es nicht sonderlich komfortabel wenn man sich durch 50 Dialoge oder mehr arbeiten muss.
Ein prompt bei welchem man eine selbst definierbare Anzahl von Eingabefeldern hat wäre praktisch.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn die Simulation angehalten würde bis der User eine emPlant Tabelle ausgefüllt hat. mit prompt bzw. promptMessage ist das leider nicht möglich, da man im angehaltenen Zustand auch nichts an den Simulationsobjekten verändern kann...
Eine Methode mit einer waituntil Anweisung + z.b. einer Variablen "Schalter" wäre eine Möglichkeit (User füllt Tabelle und setzt Schalter auf OK) ist aber auch nicht sehr bequem für den User.

Hat jemand Ideen und Anregungen?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 12. Apr. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RostigerNagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich werde es einmal versuchen:

In einer endSim-Methode öffne ich einen Dialog,
der die gewünschten Eingabefelder hat,
und setze das neue Simulationsende:

dialog.öffnen;
Ereignisverwalter.end := Ereignisverwalter.end + 120;

In der Callback-Methode des Dialogs starte ich die Simulation neu,
wenn der Dialog geschlossen wurde:

(action : string)
is
do
  inspect action
    when "Close" then
        Ereignisverwalter.start;
  end;
end;

------------------
PM

www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RostigerNagel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RostigerNagel an!   Senden Sie eine Private Message an RostigerNagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RostigerNagel

Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2006

eM-Plant 7.5.5
Win2k

erstellt am: 18. Apr. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gute Tipp, danke!

Eine Frage hätte ich noch.
Ich will den "OK" Button mit setSensitive deaktivieren bis eine Eingabe vorgenommen wurde...
Hab allerdings das Problem, dass ich nicht weiss wie der OK-Button heisst... getItemsList listet nur die benutzerdefinierten Elemente auf.
Hat jemand ne Ahnung wie man die Standardbuttons referenziert?

THX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 18. Apr. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RostigerNagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Standard-Buttoms kann man entweder ein- oder ausblenden.
Blende doch die Standard-Buttoms aus und lege neue Buttoms für "OK", "Abbrechen" und "Übernehmen" an. Eine andere Möglichkeite sehe ich nicht.

------------------
PM

www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz