Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Rüsten nach BE-Name und Menge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rüsten nach BE-Name und Menge (2799 mal gelesen)
oswaldwo
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von oswaldwo an!   Senden Sie eine Private Message an oswaldwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oswaldwo

Beiträge: 122
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 04. Apr. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen

Neben dem Umrüsten aufgrund Typenwechsel muß zusätzlich nach ca. 400 bis 500 Teilen das Werkzeug gewechselt werden (WerkerFräser wird angefordert für  5min Werkzeugwechsel).
Registerkarte Zeiten beinhaltet unter Rüsten die Rüstzeitmatrix (Be-name)
Registerkarte Rüsten kann man nur entweder nach x-Teilen oder BE-Name rüsten  --->  ABER BEIDES NOTWENDIG!

Weiß jemand Rat wie man nach 2 Bedingungen (BE-Name und nach Menge)rüstet. 

Thx
Wo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 04. Apr. 2006 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oswaldwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach Typen wird sowieso immer gerüstet (sofern Rüsten eingeschaltet ist). Für eine bestimmte Anzahl Teile (gleichen Typs) kann man zusätzlich dazu rüsten.

Die Standardmethode "anzahlTeileSeitRüsten" bzw. "numPartsSinceSetup" liefert die Anzahl Teile, die seit dem letzten Rüstvorgang durchgeschleust wurden. Damit kann man herausfinden, ob vorzeitig wegen eines Typwechsels gerüstet wurde.

Man sollte beachten, dass nur/erst gerüstet wird, wenn ein Teil die Station betritt. Wartungsvorgänge werden aber meist schon zu dem Zeitpunkt gestartet, zu dem ein Teil eine Station verlassen hat. Dies könnte man über eine Ausgangssteuerung lösen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oswaldwo
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von oswaldwo an!   Senden Sie eine Private Message an oswaldwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oswaldwo

Beiträge: 122
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 04. Apr. 2006 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Simpson,

mir fehlt dabei die Möglickeit einer Zeitangabe beim Werzeugwechsel nach Menge oder habe ich was übersehen.

Problem
1.)BE-Wechsel für 8 Teile mittels Rüstzeitmatrix abgedeckt (z.b. 20min)
2.)nach 400 Teile je Typ Werkzeugwechsel ( 5min)

thx
wo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 05. Apr. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oswaldwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann in der Rüstmatrix doch auch Zeiten für das Rüsten von Typ A nach Typ A angeben. Diese Zeiten werden dann beim Rüsten nach n Teilen verwendet. Eigentlich logisch, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oswaldwo
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von oswaldwo an!   Senden Sie eine Private Message an oswaldwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oswaldwo

Beiträge: 122
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 05. Apr. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simpson,

klingt absolut logisch!

Vielen Dank!!

Wo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

julez
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von julez an!   Senden Sie eine Private Message an julez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julez

Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2007

erstellt am: 18. Mai. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oswaldwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Nochmal eine Frage hierzu.

In meiner Simulation soll nicht für den BE-Typ, sondern nur nach einer bestimmten Anzahl teilen gerüstet werden. (Alle BEs werden mit dem gleichen Sägeblatt bearbeitet, aber alle ca. 200 Arbeitsgänge muss ein neues davon drauf).

Wie kann man das realisieren? Diese Option, nur nach Anzahl Teilen zu rüsten, finde ich nicht. Die BE's haben bei mir alle Unterschiedliche Namen (die die jeweilige Auftragsnummer darstellen), aber die Simulation geht in diesem Fall davon aus, dass es sich dabei um Unterschiedliche Typen handelt, was aber nicht der Fall ist. Muss ich die komplette Architektur umstellen, so dass Sie alle den gleichen Namen haben?

Meine Idee war, einfach ein beliebiges Attribut per Methode jeder der BEs mit dem gleichen Inhalt zuzuweisen.

Also ungefähr so:
  is
  do
@.erzeugeAttr("rusthilfe","string");
@.rusthilfe="abc";
  end;

Und dann dieses Attribut, dessen Wert ja immmer gleich sein sollte, unter Rüsten als "freies Attribut" anzugeben. Dazu in der Registerkarte "rüsten" das Häkchen  "Automatisch" und "Nach" (200) zu setzen, sowie bei Rüsten abhängig auf "freies Attribut" umschalten und "rusthilfe" eintragen.

In diesem Fall stauen sich aber vor der Säge einfach die BEs und nichts passiert mehr. Ausserdem würde, selbst wenn es läuft, ja vor der ersten Einheit immer gerüstet werden, was auch nicht sein darf.

Was mache ich falsch?

thx und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

julez
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von julez an!   Senden Sie eine Private Message an julez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julez

Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2007

erstellt am: 18. Mai. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oswaldwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal ich (sorry für Doppelpost)

Also, dass sich die BEs stauen, liegt daran, dass ich schlich und einfach vergessen habe, ein "@.umlagern" in die Methode zu schreiben 

Nun habe ich aber ein weiteres Problem:

Das ganze geht eine gewissen Zeit lang gut, ca. 30-40 Aufträge (Namen wechseln zwischendurch) laufen durch. Dann hält plötzlich die Simulation an mit der Fehlermeldung:

"Ungültiger Name oder Name bereits vergeben im Namensraum des Objekts oder einer seiner Instanzen".

Kann da jemand was mit anfangen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mai. 2007 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Objekte im einem Netzwerk benoetigen einen eindeutigen Namen

irgendwo in Deinem Modell versuchst Du ein Objekt umzubenennen auf den Namen eines existierenden Objektes

------------------
Der Simulator

julez
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von julez an!   Senden Sie eine Private Message an julez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julez

Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2007

erstellt am: 19. Mai. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oswaldwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso. Dann werde ich mich mal auf die Suche danach machen. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

julez
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von julez an!   Senden Sie eine Private Message an julez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julez

Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2007

erstellt am: 24. Jul. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oswaldwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal ich, nochmal hierzu^^:

Nachdem ich das Problem jetzt länger auf Eis gelegt habe, und seit Heute wieder dran arbeite, habe ich den Fehler gefunden, bin dadurch aber wieder auf weitere Probleme gestoßen...      :

Das mit dem ungültigen Namen liegt daran, dass in meinem Modell mehrere Aufträge unter einem Namen durchlaufen, was auch an sich so geplant ist (man kann ja in der Datentabelle für eine Quelle eine Anzahl für jeden Auftrag angeben). Nehmen wir nun Auftrag 1, der beispielsweise die Anzahl 3 hat, also kommen hintereinander 3 BE's mit dem Namen "1" aus der Quelle. Bei der ersten BE legt die Methode nun das Attribut "ruesthilfe" an, was auch problemlos klappt. Jetzt kommt die zweite BE aus der Quelle. Kommt sie nun an der Methode vorbei, bevor die erste BE mit dem gleichen Namen aus dem Netzwerk verschwunden ist, versucht die Methode auch der ersten BE das Attribut "ruesthilfe" zuzuweisen, obwohl es hier ja schon existiert. Dann gibts den Fehler.

So zumindest meine Theorie...

Dem kann ich auch leider nicht mit einer if-Abfrage aus dem Weg gehen, ob das Attribut schon existiert, da, falls nicht, die Fehlermeldung "unbekannter Name" erscheint.

Kann man irgendwie direkt in der Liste der Quelle freie Attribute zuweisen? Es existiert ja neben "Name", "BE.Typ" und "Anzahl" noch eine vierte Spalte "Attribute", wenn ich allerdings hier was eintrage, erscheint es nicht unter der Registrierkarte "benutzerdefinierte Attribute" im Kontextmenü der BE. Würde das funktionieren, müsste ich ja nur per Methode den Wert der entsprechenden BE immer auf den gleichen Wert setzen. Wenn doch nur die Hilfefunktion ein bisschen ganauer darauf eingehen würde...so wirklich was zum Thema "freie Atribute" habe ich da nicht gefunden...

Das zweite, immer noch ungelöste Problem ist, dass von Plant Simulation ganz am Anfang die Maschinen jeweils einmal gerüstet werden. Das führt direkt am Anfang zu einem hemmungslosen Stau im System. Ich kann ja unmöglich die Anlage Staufrei auslegen, wenn alle Maschinen direkt am Anfang gleichzeitig gerüstet werden. Dass das jemals in der Realität passieren wird ist sehr unwahrscheinlich und auch dann nicht meine Aufgabe da eine Lösung zu finden^^. Gibt es eine Möglichkeit, außer einmal ganz vorne einen Dummiauftrag mit einer langen anschließenden Pause aus der Quelle zu schicken, wie man das umgehen kann?


[Diese Nachricht wurde von julez am 24. Jul. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von julez am 24. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 25. Jul. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oswaldwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem, dass alle Stationen einmal gerüstet werden, könnte man beispielsweise lösen, indem man in einer Init-Methode alle Stationen manuell vor-rüstet mittels Station.ruestenFuer("Fördergut");
Sinnvollerweise produziert man in diesem Fall erst dann die ersten Teile, wenn alle Stationen fertig gerüstet sind, z.B. nach 10 Minuten, und trägt für diese Zeit auch einen Staistik-Reset im Ereignisverwalter ein, d.h. man setzt Einstellungen > Statistik auf (z.B.) 10 min.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz