Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  gleichzeitiges Umlagern mehrerer Bes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  gleichzeitiges Umlagern mehrerer Bes (2248 mal gelesen)
planner
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von planner an!   Senden Sie eine Private Message an planner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planner

Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2006

erstellt am: 30. Mrz. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Bin an der programmierung einer Fertigungslinie beschäftigt.
es sollen 3 Be´s gleichzeitig umgelagert werden und parallel bearbeitet werden. Kann mir jemand helfen, wie ich das bewerkstelligen kann.

Bearbeitung in Parallelstation?
Wie kann man mehrere Be´s aus zb einem Puffer gleichzeitg auf eine Parallelstation umlagern?

Danke für eure Hilfe

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 30. Mrz. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planner 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Taktbaustein (wohl erst in der Version 75 neu) lagert gleichzeitig mehrere BEs um (Index der Hilfe: "Takt"). Will man mehrere BEs von einem Baustein auf einen anderen zu einer bestimmten Zeit umlagern, so wird man eine Methode programmieren müssen. Da die BEs nicht gleichzeit zur Verfügung stehen, kann das recht kompliziert werden.

------------------
PM

www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RostigerNagel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RostigerNagel an!   Senden Sie eine Private Message an RostigerNagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RostigerNagel

Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2006

eM-Plant 7.5.5
Win2k

erstellt am: 30. Mrz. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planner 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es mit einem der Linie nachgelagerten Puffer der Kapazität 3 und Bearbeitungszeit 0.
Dazu eine Methode Eingangssteuerung wie z.B.

is
local
  i : integer;
do
IF Puffer.numMU = 3 THEN
Puffer.entranceLocked := TRUE;

FOR i := 1 TO 3 LOOP
waituntil Ziel.empty prio 1;
Puffer.MU(1).move(Ziel);
NEXT;

Puffer.entranceLocked := FALSE;
END;
end;

Falls du auf 3 unterschiedliche Ziele umlagerst, dann ohne FOR Schleife und anstelle dessen Ziel1,2,3.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planner
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von planner an!   Senden Sie eine Private Message an planner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planner

Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2006

erstellt am: 30. Mrz. 2006 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo du rostiger Nagel,

Vielen dank für deine Hilfe ich habe die Steuerung so geschrieben, wie du gesagt hast. und es läuft.... :-)

Eine Kleinigkeit hab ich geändert. Die waituntil Anweisung steht bei  mir vor der Schleife....

Also Vielen Dank nochmal

und frohes Schaffen

MFG
_______________________________________________
is
local
i:integer;
do
if Puffer.numMu = 3 then
Puffer.eingangGesperrt := true;

waituntil (--).leer prio 1;
For i:= 1 to 3 loop

puffer.MU(1).umlagern(--);
next;
puffer.eingangGesperrt := false;
end;
end;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RostigerNagel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von RostigerNagel an!   Senden Sie eine Private Message an RostigerNagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RostigerNagel

Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2006

eM-Plant 7.5.5
Win2k

erstellt am: 30. Mrz. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte die waituntil in der Schleife weil ich auf eine Einzelstation umlagern will und diese dazu leer sein muss.
Bin selbst auch nur emplant looser.
lagerst du auf einen puffer um oder warum funktioniert das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz