Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Hintergrund und Symbolsteuerung durch Methoden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hintergrund und Symbolsteuerung durch Methoden (1311 mal gelesen)
Tube
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tube an!   Senden Sie eine Private Message an Tube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tube

Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2006

erstellt am: 26. Jan. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist eingefügte Hintergrundbilder im 2D-Modus  über Methoden zu verändern, zu verschieben oder neu zu laden?
Gleiches würde uns für Netzwerksymbole interessieren!
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 26. Jan. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tube 10 Unities + Antwort hilfreich

<NetzwerkObj>.setzeBildAusDatei("Hintergrund","d:\grafiken\aa.gif");

------------------
PM

www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tube
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tube an!   Senden Sie eine Private Message an Tube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tube

Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2006

erstellt am: 26. Jan. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal!
Bei uns funktionniert das leider nur, wenn wir Symbole automatisch durch ein Bild ersetzen lassen.
Der Befehl mit "Hintergrund" funktioniiert leider nicht, es passiert einfach gar nix...oder gibt es da noch einen Trick, dass das Bild als Hintergrund eingefügt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 26. Jan. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tube 10 Unities + Antwort hilfreich

schon mal mit "background" probiert?

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 27. Jan. 2006 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tube 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Methode setzeBildAusDatei funktioniert nur, wenn das Symbol mit dem in Parameter 1 angegebenen Namen existiert. Also sollte man vorher im Symboleditor ein Symbol mit dem Namen "Hintergrund" anlegen. Außerdem sollte man, nachdem das Hintergrundbild geladen wurde, die Methode zeichneNeu für das Netzwerk aufrufen.

Genau das gleiche gilt, wenn man nicht das Hintergrundbild, sondern das aktuelle Symbol aus einer Datei setzen möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tube
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tube an!   Senden Sie eine Private Message an Tube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tube

Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2006

erstellt am: 31. Jan. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit der Methode zeichenNeu kann man ja leider nur die Bes neu zeichnen lassen...sowas wie Straßen zeichnet eM-Plant leider nicht nochmal und sie bleiben hinter dem eingefügten Bild!
Oder gibts da no ne andere Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 31. Jan. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tube 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst du jetzt damit? 

Netzwerk.zeichneNeu zeichnet den gesamten Inhalt des Netzwerks neu, inklusive aller Wege, BEs, und dem Hintergrundbild. Außerdem werden Wege immer VOR dem Hintergrundbild gezeichnet (das sagt ja schon der Name "Hintergrund").

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 31. Jan. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tube 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube du hast den gesamten Lösungsansatz missverstanden. Du hast vermutlich ein weiteres Netzwerk in dein Netzwerk eingesetzt und das Symbol dieses Netzwerks als Hintergrundbild verwendet.

Statt dessen solltest du genau dem Netzwerk, in dem du ein Hintergrundbild anzeigen möchtest, ein Symbol namens "Hintergrund" geben. Dieses wird dann automatisch als Hintergrundbild angezeigt (hinter allen eingesetzten Objekten).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tube
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tube an!   Senden Sie eine Private Message an Tube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tube

Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2006

erstellt am: 31. Jan. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee hatte kein neue Netzwerk....aber was genau meinst du mit Symbol?
Vielleicht liegts daran!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 31. Jan. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tube 10 Unities + Antwort hilfreich

Symbol = Icon.

In der Toolbar des Netzwerks auf den Button "Netzwerksymbole bearbeiten" klicken. Es öffnet sich der Symboleditor. Dort im Menü "Symbol" den Eintrag "Neu..." auswählen und dem neuen Bild den Namen "Hintergrund" geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tube
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tube an!   Senden Sie eine Private Message an Tube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tube

Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2006

erstellt am: 02. Feb. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunderbar, vielen Dank jetzt klappts.
Vielleicht kannst mir auch no ne Frage beantworten.
Wir wollen Symbole(Straßen) mit Methodenaufruf verschieben. Das verschieben ist soweit kein Problem, nur will ich zuerst dir Position des Straßenteils auslesen und sie dann um jeweils 10 Pixel verrücken. Das Problem ist jetzt, dass mir die Methode .objekt.holeXYBH(xpos,...)beim ersten auslesen immer einen falschen wert ausliest und zwar immer den gleichen egal wo ich den Weg hinsetze!Dann verschiebt sie ihn auf die falsche Position und anschließend aber immer schön um 10 Pixel nach unten!
Hast du ne Ahnung woran das liegen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 02. Feb. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tube 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Funktion holeXYWH wurde wohl nicht richtig verstanden.
Probiere doch mal die Funktion mit verschiedene Werten aus:
setzeXYWH(500,100,550,355);
Es werden also Eigenschaften des geöffneten Netzwerks gesetzt.

Die Position von Objekten in einem Netzwerk kann mit xPos und yPos behandelt werden. Bei Straßen, die PolyCurves sind, muss man die segmentTabelle verwenden. Zu den Begriffen PolyCurves und segmentTabelle gibt es Indexeinträge in der Hilfe zu eM-Plant.

------------------
PM

www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz