Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Flusssteuerung programmieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flusssteuerung programmieren (2998 mal gelesen)
Klisd de Klut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klisd de Klut an!   Senden Sie eine Private Message an Klisd de Klut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klisd de Klut

Beiträge: 63
Registriert: 30.11.2005

eM-Plant 7.5

erstellt am: 19. Jan. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei dem mir sicherlich einer von Euch helfen kann.

Ich habe eine Flusssteuerung, bei der nach Min.AnzahAus auf die anschließenden Objekte umgelagert werden soll. Nun soll aber für einen Typ geprüft werden, ob sein Attribut "Farbe"="grün" ist und dieses Teil muss eben auf die Station umgelagert werden, die als Nachfolger die Kennung 1 trägt. Alle anderen Teile aber sollen entweder auf den Nachfolger 1 oder 2 umgelagert werden.

Wie müsste denn meine Methode aussehen, sofern ich denn dafür eine benötige?

Und was würdet ihr eigentlich als schöne, harmonische Aus-(Ein-)gangsverteilung empfehlen? "Oder", Auswahl->"Min.AnzahlEin" oder "Aelteste Anforderung" oder was gaz anderes? Bei "oder" habe ich mal festgestellt, dass manchmal nur noch auf eine Station umgelagert wird.

Viele Grüße, KdK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 19. Jan. 2006 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klisd de Klut 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich wäre die Verteilung schön, die durch folgende Ausgangsteuerung realisiert wird.
Ob damit ein realer Prozess beschrieben werden kann, möchte ich bezweifeln.

is
do
if @.Farbe = "grün" then
@.move(1);
else
if z_gleich(1,0,1) < 0.5 then
@.move(1);
else
@.move(2);
end;
end;
end;

------------------
PM

www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klisd de Klut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klisd de Klut an!   Senden Sie eine Private Message an Klisd de Klut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klisd de Klut

Beiträge: 63
Registriert: 30.11.2005

eM-Plant 7.5

erstellt am: 19. Jan. 2006 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es gleich mal ausprobiert. Allerdings bricht mir die Routine mit folgender Fehlermeldung ab:

"Keine Parameter erwartet, übergeben: integer"

Welchen alternativen Befehl (auf deutsch) gibt es für "move"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klisd de Klut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klisd de Klut an!   Senden Sie eine Private Message an Klisd de Klut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klisd de Klut

Beiträge: 63
Registriert: 30.11.2005

eM-Plant 7.5

erstellt am: 19. Jan. 2006 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgender Fehler bei folgender Methode:
"Die Anweisung 'umlagern' darf nicht in Formlen verwendet werden."

is
do
if @.Farbe = "grün" then @.umlagern(current.nf(1));
else if z_gleich(1,0,1) < 0.5 then @.umlagern(current.nf(1));
else @.umlagern(current.nf(2));
end;
end;
end;

Woran hakt es denn nun?
Wie muss ich di Methode denn in die Flusssteurung einbinden?
In "Zuweisung", Bedingung oder bei "Auswahl"-->"Methode"?

Zum Modellhintergrund: Habe eine Flusssteuerung, in die zwei Anlagen hineingehen (ist doch ok, mehrere Eingänge und gleichzeitig ausgänge zu nutzen, oder?) und dann gehen zwei kanten aus der Flusssteuerung raus. Jeweils in ein kleines (zwei identische) Netzwerke.

VG; KdK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2006 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


verteilung.jpg


verteilung.spp.jpg

 
Hi,

anbei 2 Beispiele (mit/ohne Methode)


Gruss

------------------
Simulator 

Klisd de Klut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klisd de Klut an!   Senden Sie eine Private Message an Klisd de Klut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klisd de Klut

Beiträge: 63
Registriert: 30.11.2005

eM-Plant 7.5

erstellt am: 19. Jan. 2006 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Großen Dank wieder!

Bei der Lösung mit der Flusssteuerung müsste ich ja alle Farben angeben, damit die auch auf beide Nachfolger umgelagert werden, oder?

Gibt es eigentlich einen Nachteil, wenn ich die Methodeneinbettung bei Deiner Lösung mit der Station über dieses self.BeiAusgang löse? Es ist mir klar, dass wenn ich darn häufig was ändern muss, ein Ändern aufwendiger ist (erst in den baustein klicken, dann...). Mich würde interessieren, ob ihr bewusst eine extra Methode anlegt, damit z.B. eM-Plant stabiler läuft oder weil sich dadurch besser andere Objekte ansprechen lassen...

Viele Grüße,

KdK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jan. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zur 1. Frage

nein, geht auch wenn der Standardnachfolger auf 2 gestellt wird.

Zur 2. Frage

nein, die Methode kann auch ein selbstdefiniertes Attribut sein

Zur 3. Frage

Die Methodenprogrammierung sollte primär dann eingesetzt werden, wenn die Standardfunktionalität zur Beschreibung des Materialflusses nicht mehr ausreicht.

Gruss

------------------
Simulator 

Klisd de Klut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klisd de Klut an!   Senden Sie eine Private Message an Klisd de Klut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klisd de Klut

Beiträge: 63
Registriert: 30.11.2005

eM-Plant 7.5

erstellt am: 20. Jan. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!!!

Noch eine Nachfrage zu 1:
Ich kann aber doch nur einen Standardnachfolger angeben. Wenn ich also grün zum Nachfolger 1 schicke, alle weiteren Farben (seien es z.B. 50 weitere) sollen aber einfach auf die beiden Nachfolger 1 und 2 verteilt werden (ohne dass ich diese für einen der beiden Nachfolger alle explizit aufführen muss.

VG, KdK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jan. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Flusssteuerung unterscheidet nur zwischen "gruen"  (1) und "nicht gruen" (2)

Die beiden nachfolgenden Bausteine verteilen dann die  Be´s
"gruen" -> 1
"nicht gruen" -> 1 oder 2 oder 3

Gruss

------------------
Simulator 

Klisd de Klut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klisd de Klut an!   Senden Sie eine Private Message an Klisd de Klut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klisd de Klut

Beiträge: 63
Registriert: 30.11.2005

eM-Plant 7.5

erstellt am: 20. Jan. 2006 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach perfekt! Danke!

Der Standardnachfolger gibt dann im Grunde nur eine Art Rictwert an? Verteilt wird aber trotzdem auf alle nachfolgenden Objekte, sofern nichts anderes explizit bestimmt wurde, nech?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz