Autor
|
Thema: Verfügbarkeit von Stationen (1188 mal gelesen)
|
Klisd de Klut Mitglied

|
erstellt am: 16. Dez. 2005 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe schon wieder eine Frage, für deren Beantwortung ich Euch dankbar bin. Für Stationen etc. lässt sich ja eine Verfügbarkeit in % eintragen. Nun habe ich für meine Stationen VErfügbarkeiten von 88,5 87 89 89,5 ... Diese lassen sich auch in den Objekten eintragen. Was sich nun aber gezeigt hat ist, dass manchmal ein und dieselbe Station mit 87% manchmal mehr durchsetzt als mit 87,5 % und das über einen längeren Zeitraum betrachtet. Ich denke der Fehler dafür könnte sich darin wiederfinden, dass in der Hilfe von der Version 7.5 steht, dass nur ganze Zahlen genommen werden sollen. In der Hilfe von 7.0 steht nichts von der Ganzzahlbedingung. Kann man das Problem irgendwie umgehen und weiß da jemand Rat? Die ",5" Werte benötige ich recht dringend. Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Dez. 2005 15:32 <-- editieren / zitieren -->
Hi, hast Du Dir mal überlegt, was hinter der Verfügbarkeitsbestimmung steckt? z.B. Mtbf --> negexp-Verteilung MTTR --> erlang-Verteilung alle Verteilungen sollten z.B. ein eigenen = unterschiedlichen Zufallsstrom haben. siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/000251.shtml#000000
Das für die Verfügbarkeit nur ganzzahlige Werte genommen werden sollen steht ganz bestimmt nicht so in der Hilfe. Natürlich lassen sich Dezimalwerte eingeben ! Gruss ------------------ DER SIMULATOR  [Diese Nachricht wurde von Simulator am 16. Dez. 2005 editiert.] |
Klisd de Klut Mitglied

|
erstellt am: 16. Dez. 2005 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, ich kann / konnte es ja auch nicht nachvollziehen, weshalb nur ganze Werte zulässig sein sollten, zumal sich eben Zahlen mit Kommastellen eintragen lassen. Zitat Hilfe eM-Plant V 7.5.4: "Verfügbarkeit (%): Tragen Sie die Verfügbarkeit der Station in Prozent ein. Diese ist eine ganze Zahl zwischen 0 und 100 Prozent. ..." Zitat Hilfe eM-Plant V 7.0 VErfügbarkeit (%): Tragen Sie die Verfügbarkeit in Prozent der Station ein. Dies kann eine Zahl zwischen 0 und 100 Prozent sein. ..." VG, KdK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Dez. 2005 17:48 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Hier wurde vermutlich "number" mit "ganzer Zahl" uebersetzt. siehe "This is a number between 0 and 100 percent..." in der englischen Hilfe Gruss ------------------ DER SIMULATOR  |
math4fun Mitglied

|
erstellt am: 19. Dez. 2005 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klisd de Klut
Dass eine Maschine mit einer kleineren Vefügbarkeit überraschender Weise einen größeren Durchsatz hat, kann daran liegen, dass der Zufallszahlenstrom auch von einem anderen zufälligen Prozess verwendet wird. Für verschiedene zufälligen Prozesse (wie z.B. Störungen von Maschinen) sollte man verschiedene Zufallszahlenströme mit verschiedenen Seedwerten verwenden. ------------------ PM www.math4fun.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klisd de Klut Mitglied

|
erstellt am: 19. Dez. 2005 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich glaube ich stehe gerade auf'm Schlauch! Kannst Du mir sagen, warum meine Verfügbarkeit meiner Einzelstation immer wieder auf 100% gesetzt wird? Ich wollte mal Vergleichswerte nehmen und ein paar Einzelstationen mit unterschiedlichen Verfügbarkeiten laufen lassen. Leider lässt sich die Verfügbarkeit nicht ändern, auch wenn die Vererbung ausgeschaltet ist. Beim Klicken auf Übernehmen wird wieder 100% gesetzt. Auch eine Änderung der Werte bei MTTR wird nicht akzeptiert... Viele Grüße, Klisd de Klut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Dez. 2005 15:37 <-- editieren / zitieren -->
Hi, bei 7.0.X wird der Verfügbarkeitswert nicht verändert, wenn du keinen entsprechenden MTTR-Wert eingegeben hast. Bei 7.5.4 wird defaultm. MTTR=1 min gesetzt, wenn Du nur den Verfügbarkeitswert verändert hast. Gruss ------------------ DER SIMULATOR  [Diese Nachricht wurde von Simulator am 19. Dez. 2005 editiert.] |
Klisd de Klut Mitglied

|
erstellt am: 19. Dez. 2005 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, bei der 7.0 Version scheint es auch schon einen DefaultWert für MTTR zu geben. Dort steht dann MTTR: 1,0 bei VErfügbarkeit 100%. Kannst Du mir sagen, wie ich nun den Wert der Verfügbarkeit verändert bekomme? Die MTTR Werte lässt er mich auch nicht ändern. Will ja eigentlich alles gleich lassen, um lediglich Probestationen mit verschiedenen Verfügbarkeiten zu untersuchen. Einfach nur mal schauen, welchen Einfluss Dezimalstellen auf den Output haben... VG und ich danke Simulator für Deine vielen qualifizierten und schnellen Antworten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Dez. 2005 17:01 <-- editieren / zitieren -->
Hi, in dem MTTR-Feld werden 2 Werte (getrennt durch ein Komma) eingegeben! Zufallsstrom , MTTR-Wert (s. Anhang). Gruss
------------------ DER SIMULATOR  |