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Autor Thema:  Vererbung im Ursprung (741 mal gelesen)
Klisd de Klut
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Beiträge: 63
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eM-Plant 7.5

erstellt am: 13. Dez. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe noch eine Frage. Wenn ich eine Klasse öffne, also den Ursprung aller abgleiteten Elemente, dann sind dort manchmal einige Attribute (Eintragungen) mit "Vererbung" gekennzeichnet und andere wiederum haben dieses Kästchen deaktiviert. Inwiefern ist das denn relevant für die Instanzen, die darauf zurückgreifen?

Viele Grüße,

KdK

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DFault
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erstellt am: 13. Dez. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klisd de Klut 10 Unities + Antwort hilfreich

umgekehrt ergibt sich die Relevanz. D.h. wenn in deinen abgeleiteten Instanzen die Vererbung z.B. bei der Steuerung gesetzt ist, dann erben alle Instanzen die entsprechende Steuerung!

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math4fun
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Beiträge: 167
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erstellt am: 13. Dez. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klisd de Klut 10 Unities + Antwort hilfreich

An dem Vererbungskontrollkästchen kann man sehen, ob der Wert eine individuelle Einstellung der einzelnen Objektinstanz oder eine allgemeine Einstellung der Klasse. Ob die abgeleiteten Objekte oder Instanzen auch diesen Wert haben, kann man nicht an dem Kontrollkästenchen nicht sehen.

------------------
PM

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Klisd de Klut
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Beiträge: 63
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eM-Plant 7.5

erstellt am: 13. Dez. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das man bei der Klasse an den Buttons erkennen kann, ob es die Eigenschaften der Klasse erbt oder nicht, ist mir bewusst und völlig verständlich!

Doch wenn die Klasse selbst nichts erben kann, dann will mir die Funktion des Vererbungsbuttons beim Zugriff auf die Klasse selbst nicht so ganz einleuchten.

Bedeutet es vielleicht, dass Instanzen die ich von der Klasse erstelle, beim Ändern éines Wertes in der Klasse nicht mitverändert werden, wenn halt das Häkchen in der Klasse nicht gesetzt ist?

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DFault
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Beiträge: 123
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erstellt am: 13. Dez. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klisd de Klut 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein! Dieses verhalten, wird in der Instanz gesetzt. Ist das Häkchen gesetzt, werden die Werte aus der Klasse geerbt, ist es nicht gesetzt, können individuelle Werte eingesetzt werden.

Die Klasse kann nicht ERBEN sie VERERBT. Dass dort trotzdem dieses Kästchen vorhanden ist, liegt daran, dass Klasse und (abgeleitete)Instanz den selben Dialog verwenden.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Dez. 2005 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zur Vollständigkeit:

Du kannst innerhalb der (Klassen-)Bibliothek Subklassen durch Ableitung eines Klassenobjekts erzeugen (rechte Maustaste -> ableiten).

Somit machen die Vererbungshäkchen auch für die Objekte in der Klassenbibliothek Sinn !

Gruss

------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 13. Dez. 2005 editiert.]

Klisd de Klut
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Beiträge: 63
Registriert: 30.11.2005

eM-Plant 7.5

erstellt am: 13. Dez. 2005 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fazit:
Wenn ich den Ursprung einer Klasse (Ursprungs-Objekt in der Klassenbibliothek) bearbeite, macht es keinen Unterschied, ob dort die Vererbung aktiviert oder deaktiviert ist?!!

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DFault
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Beiträge: 123
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erstellt am: 13. Dez. 2005 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klisd de Klut 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Ursprung einer Klasse wäre ja dann genau das, was Simulator eben beschrieben hat.
Wenn Du den Ursprung einer Klasse bearbeitest bedeutet das ja im Umkehrschluss, dass Du Dich in einer abgeleiteten Klasse befindest! Und somit ist dort sehr wohl auf die Vererbung zu achten!

Ich denke aber Du meinst eine "stinknormale" Klasse zu einem Objekt in Deinem Netzwerk. Dort ist es unerheblich, ob das Kästchen gesetzt ist oder nicht!

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[Diese Nachricht wurde von DFault am 13. Dez. 2005 editiert.]

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Homer Simpson
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Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 14. Dez. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klisd de Klut 10 Unities + Antwort hilfreich

Tatsächlich kann man bei einer Klasse, die selbst keine abgeleitete Klasse ist (also keinen Ursprung besitzt), die Vererbung gar nicht einschalten. Wenn man dennoch den "Erben"-Button drückt und dann den Übernehmen- oder OK-Button betätigt, springt der "Erben"-Button sofort wieder auf "nicht erben" zurück. (Falls dies einmal bei einem Objekt nicht passieren sollte, dann ist dies ein Fehler in eM-Plant und ein Fall für die Hotline...)

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