Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Experimentenverwalter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Experimentenverwalter (461 mal gelesen)
Lutz_Babilon
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Lutz_Babilon an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz_Babilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz_Babilon

Beiträge: 28
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 09. Dez. 2005 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, nur einbe kurze Frage, mit hoffentlich einfacher Antwort...

Was ist eine Beobachtung im Experimentenverwalter??
ich dachte er verändert je Beobachtung die Seedwerte,
tut er aber nicht,

was ist dann der Unterschied zwischen zwei Beobachtungen??

Danke schonmal!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 12. Dez. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz_Babilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich sollte genau das der Unterschied sein. Beobachtungen unterscheiden sich durch unterschiedliche Seedwerte, während Experimente sich durch unterschiedliche Eingangswerte unterscheiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz_Babilon
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Lutz_Babilon an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz_Babilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz_Babilon

Beiträge: 28
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 12. Dez. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja danke, aber die Ausertung gibt mir dann  nur einen Satz Werte wieder, sind das dann die Mittelwerte aus allen Beobachtungen?

Danke!

Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz_Babilon
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Lutz_Babilon an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz_Babilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz_Babilon

Beiträge: 28
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 12. Dez. 2005 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine Frage dazu:

der Ereignisverwalter schrteibt mir in die Protokolldatei:
seed von 0 bis 31 gesetzt

dabei habe ich mehr gesetzt,

wonach richtet sich das??
in der Hilfe steht leider herzlich wenig..

Danke schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 13. Dez. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz_Babilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mag sein, dass ich den Experimentverwalter "falsch" nutze, oder die Problemstellung nicht so ganz kapiert habe. Aber wenn ich Simulationsläufe durchführe, gebe ich die zu verwendeten Seedwerte unter "Benutzerdefinierte Seedwerte" an.
Dort gebe ich über den Button "Seeddateien" die entsprechenden Seedwerte ein, wähle über "Seedwerte Ordner" noch den Ordner, in dem sich die Seedwerte befinden und das war's auch schon.
Plant bentutzt dann automatisch die jeweils hinterlegte Seeddatei für einen Simulationslauf.

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz_Babilon
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Lutz_Babilon an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz_Babilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz_Babilon

Beiträge: 28
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 13. Dez. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die zeile benutzerdefinierte Seedwerte habe ich auch gefunden,
bei mir ist aber hinter dem Button "Öffnen"
eine Methode, in der ich Sie irgendwie definieren kann...

hast du vvl ne andere Version??
ich schaff mit V7.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 13. Dez. 2005 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz_Babilon 10 Unities + Antwort hilfreich


ExpVerwalter.jpg

 
Jo, ich arbeite mit 7.0. Das Erscheinungsbild des ExpVerwalters ist wie im Anhang.

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

[Diese Nachricht wurde von DFault am 13. Dez. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DFault am 13. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz_Babilon
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Lutz_Babilon an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz_Babilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz_Babilon

Beiträge: 28
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 13. Dez. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, bei mir sieht das anders aus,
scheinbar unübersichtlicher,

ich wollte einfach nur einen Seedwert von der Variation dirch den Verwalter befreien, so dass in meinem Falle die Tagesstückzahl zwar
von tag zu tag variiert, aber von Experiment zu experiment nicht...

ich glaub ich programmier dass jetzt anders,

es sei denn jemand kann mir erklären, wei man die zu variierenden Seedwerte im Ereignisverwalter definiert???

Danke trotzdem für eure Bemühungen Homer,DFault!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 13. Dez. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz_Babilon 10 Unities + Antwort hilfreich

wie sieht es bei Dir aus? Meist wird ja schon ein Methodentemplate angeboten. Lad' einfach mal ein Screenshot hoch

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz_Babilon
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Lutz_Babilon an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz_Babilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz_Babilon

Beiträge: 28
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 13. Dez. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Capture-1.gif

 
Hallo ,
also
rechts oben ist die Methode, zur definition benutzerdefinierter Seedwerte,
rechtsunten ist eine Tabelle der Seedwerte die er verwendet. diese
ist überschreibbar, d.h. ich könnte für den  "nicht zu variierenden Seedwert" ein definiertes Zahlenpaar einsetzen, aber ich glaube
das der Verwalter bei mehreren Beobachtungen diese eingenmächtig ändert...
ok, habs gerade ausprobioert, er überschreibt die Tabelle

[Diese Nachricht wurde von Lutz_Babilon am 13. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 13. Dez. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz_Babilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Experimentmanager verändert für die verschiedenen Beobachtungen die Seedwertetabelle. Das ist klar. Man kann sich die Seedwerte für eine bestimmte Beobachtung in dem Dialog "Benutzerdefinierte Seedwerte" ansehen aber nicht ändern. Das ist wirklich verwirrend, da die Tabelle editierbar ist. In der Version 75 wurde versucht, das zu verbessern. Mit der Einstellung "Benutzerdefinierte Seedwerte" kann man die Seedwerte z.B. mit Textdateien setzen. Dazu muss man eine Methode schreiben und selbst dafür sorgen, dass die Seedwerte richtig gesetzt werden. Das ist nicht so einfach.

------------------
PM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz_Babilon
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Lutz_Babilon an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz_Babilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz_Babilon

Beiträge: 28
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 13. Dez. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK ,
danke, dann weiss ich wenigstens wies gehen könnte!
beim nächsten mal..
jetzt läuft es auch anders, nicht schön aber
dafür RICHTIG

Vielen Dank für die Tips an alle!

Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz