Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Staplerfahrt und Wegekreuzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Staplerfahrt und Wegekreuzung (3558 mal gelesen)
Klisd de Klut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klisd de Klut an!   Senden Sie eine Private Message an Klisd de Klut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klisd de Klut

Beiträge: 63
Registriert: 30.11.2005

eM-Plant 7.5

erstellt am: 30. Nov. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin neu hier und möchte kurz mein Lob für die interessanten Beiträge aussprechen!

Ich möchte mit eM-Plant die Belieferung von Produktionslinien mit Material simulieren.
Das grundlegende Problem ist jenes, dass ich im Grunde einen Kreis mit diversen Strecken darin habe. Dabei muss ich im Grunde jede Strecke in beide Richtungen befahren können und wenn ich zum Beispiel ein Teil abgegeben habe, muss ich wieder zu einem Startpunkt zurück (Rückwärtsfahrten finde ich insofern seltsam, als dass das Ganze nachher vielleicht auch in 3D visualisiert werden soll)
Auch wäre es interessant zu wissen, wie ich denn an einem anderen Fahrzeug vorbeifahren kann (ich kann doch nicht zwei parallele Wege modellieren, die alle 2m eine Verbindung aufweisen)

Zunächst einmal zum eigenlichen Modellspezifischen. Wie stelle ich denn Kreuzungen dar? Flusssteuerung? Allerdings muss ich eben die Möglichkeit haben, in jede Kreuzung von beiden Seiten reinfahren zu können, weil ich ja eine Belieferung von unterschiedlichen Seiten habe (z.B. auch für den Fall, dass ein Stapler gerade die Strecke blockiert und deshalb der andere Stapler einfach außen herum von der anderen Seite beliefern soll).

Wie werden die Ablagestationen modelliert, sprich die Stellen, an denen ich Material an die Linie abgebe? Lässt sich das über einen Sensor bewerkstelligen oder soll ich da einen kleinen Weg abzweigen (in Form einer Sackgasse, wo ich im Grunde kurz rausfahre, den Stapler drehe und dann die gleiche Strecke zurückfahre).

Was die Wegfindung anlangt, dürfte ich mich ja auf dem Dijkstraalgorithmus aufbauen können?!

Ich würde mich über ein paar Hilfestellungen wirdklich extrem freuen. In der Suche konnte ich leider keinen wirklichen Vergleich zu meiner Problemstellung finden.

Viele Grüße,

KdK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2005 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Frage zu Beginn:
mit welcher Version arbeitest Du ?

In der 7.5.x gibt es bspw. einen neuen Baustein zur Be-/Entladung von Fahrzeugen /Förderhilfsmittel.

Derzeit bietet die eM-Plant-Bibliothek nur einspurige Wege.
Aber Du kannst die Bibliothek für AGV´s  (s. Tabviewer/Info-Reiter)
mit einer Vielzahl an Bausteinen ( Kreuzung, auf-/abladen, usw)
einmal in eM-Plant laden.

Ab 7.6 gibt es 2-spurige Wege.
Ich glaube, der Beta-Test zur 7.6 wird gerade durchgeführt.


Was Ueberholvorgänge angeht, so gibt es bei Fahrzeugen die sog. Auffahrsteuerung, die bei einem Auffahrereignis zweier Fahrzeuge aufgerufen wird.

Hierrüber könnte man ggf. einen Ueberholvorgang modellieren.

Gruss

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 30. Nov. 2005 editiert.]

Klisd de Klut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klisd de Klut an!   Senden Sie eine Private Message an Klisd de Klut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klisd de Klut

Beiträge: 63
Registriert: 30.11.2005

eM-Plant 7.5

erstellt am: 30. Nov. 2005 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator!

Hab recht vielen Dank für Deine fundierten Hinweise.

Ich verfüge nur über eine Grundversion von eM-Plant, sprich keine weiteren Add-Ins. Denke doch mal, dass man die alle nur käuflich im Nachhinein für viel Geld erhalten kann.

Sind denn die Kreuzungen auch entsprechend in meiner Version enthalten?

Wie, wo und wann generiere ich denn den Abruf, ob ein Fahrzeug irgendwo auffährt. Ich nehme mal in direkt in einer Steuerung des Fahrzeugs? Gebe ich dann als Folge ein, dass das entsprechende Auto vor das andere gesetzt wird (geht sowas wie "relative Position zum anderen negativieren"?).
Kann ich nicht mittels einer Methode (ausgelöst an einem Sensor), das Fahrzeug einfach umdrehen und in die entgegen gesetzte Richtung fahren lassen?

Ich verfüge hier übrigens über die 7.0er und 7.5er Version. Gibt es bei der Steuerung von Fahrzeugen dabei grundlegende Unterschiede?

Noch eine Frage: angenommen ein Fahrzeug soll etwas abgeben (umlagern) oder Material aufnehmen, dann dauert das ja immer eine bestimmte Zeit. Wo kann ich diese denn vorgeben, vielleicht sogar materialspezifisch?

Schon mal sehr vielen Dank für Eure Mühen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2005 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Diese Bibliotheken werden gratis mitgeliefert.
Schau mal beim Tab-viewer unter Info /Info-pages.

Zur Auffahrsteuerung.

das Aufrufereignis wird vom System beim Auffahren erzeugt.

Umladezeiten kannst Du eigentlich immer vorgeben.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Klisd de Klut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klisd de Klut an!   Senden Sie eine Private Message an Klisd de Klut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klisd de Klut

Beiträge: 63
Registriert: 30.11.2005

eM-Plant 7.5

erstellt am: 30. Nov. 2005 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Cool, wo dock ich dann die Methode an und wie konzipiere ich diese in etwa?

Viele Grüße!

Ach eine peinliche Kleinigkeit noch. Ich lösche doch in der Reset-Methode sowas wie Warteschlangen (Auftragslisten)?! Wie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2005 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


auffahr01.JPG


auffahr01_v7_5.spp.jpg

 
Hi,

anbei ein kleines Beispiel zur Auffahrsteuerung (eM-Plant 7.5)
( nichts gegen Trabbis :-) )

Denn gesamten Inhalt einer Tabelle kannst Du mit Tabelle.loeschen löschen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit bestimmte (definierte) Bereiche einer Tabelle zu loeschen.

Die *.spp.jpg-Datei mit "Ziel speichern unter" downloaden und umbenennen auf *.spp.


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Klisd de Klut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klisd de Klut an!   Senden Sie eine Private Message an Klisd de Klut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klisd de Klut

Beiträge: 63
Registriert: 30.11.2005

eM-Plant 7.5

erstellt am: 05. Dez. 2005 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gabelstapler.jpg

 
Danke für das Beispielmodell zur Auffahrsteuerung. Hat mir sehr geholfen!

Leider verzweifle ich derzeit noch immer an meiner Staplersteuerung. habe inszwischen die Umaldestation entdeckt, die aber meines Erachtens auch keine beindruckenden Vorteile liefert.

Meine grundlegenden Probleme bestehen leider noch immer darin, dass mehrere Stationen habe, die beliefert werden sollen. Diese sollen Aufträge generieren und in Abhängigkeit von diesen Aufträgen, soll sich ein Stapler in Bewegung setzen und einen dem Auftrag entsprechenden Quellhafen ansteuern. Dort soll er sich die Ware holen und dann halt auf dem kürzesten Wege zur beauftragenden Station fahren. Dort soll er dann warten bis ein neuer Auftrag kommt, bzw. evtl. sogar wenn nötig eine Ladestation für seine Akkus anfahren.

Ich habe leider schon das Problem, dass ich es nicht schaffe, bspw. aufgeladene Waren zu einer Statíon zu bringen, also einen Sensor oder eine Umladestation anzufahren.

Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. An den Büchern und den eM-Plant Tutorialn bin ich leider gscheitert.

Viele Grüße


[IMG][/IMG]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klisd de Klut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klisd de Klut an!   Senden Sie eine Private Message an Klisd de Klut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klisd de Klut

Beiträge: 63
Registriert: 30.11.2005

eM-Plant 7.5

erstellt am: 05. Dez. 2005 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja bzgl. Weggestaltung!

habe mir die AGVS angeschaut und sehe darin noch keinen Vorteil gegenüber der Nutzung von Wegen. Leider gibt es dort anscheinend eben auch keine "Wege" mit beidseitigem Verkehr und vollwertige Kreuzungen sind ebenfalls nicht enthalten.

Wofür steht AGV System überhaupt und wo bietet es Vorteile?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Dez. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


agv.jpg

 
Hi,
Bedeutung von AGV s. Anhang

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Dez. 2005 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du, wie Du schreibst, an dem beigefügten Lehrmaterial gescheitert bist, wäre es da nicht sinnvoller bzw. effektiver eine eM-Plant-Schulung zu besuchen ?

Das, was Du modellieren willst, lässt sich ohne Einschränkung in eM-Plant umsetzen. Du wirst aber deutlich schneller zum Ziel kommen, wenn Du einen grundlegenden Ueberblick ueber dieses System hast.


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Klisd de Klut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klisd de Klut an!   Senden Sie eine Private Message an Klisd de Klut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klisd de Klut

Beiträge: 63
Registriert: 30.11.2005

eM-Plant 7.5

erstellt am: 05. Dez. 2005 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.spp.jpg

 
Hi Simulator!

Hab' erneut dank für den Hinweis. Diesen Text hatte ich auch gelesen. Ich gebe zu, die Bedeutung der Buchstaben AGVS hatte ich da noch überlesen.
kannst du mir vielleicht sagen, inwiefern sich diese AGVS sinnvoller einsetzen lassen als Wege, um eben Stapler zu modellieren? Unstetigförderer werden vermutlich nur eine Materialflussrichtung zulassen, oder? Beim Weg kann ich notfalls zumindest noch mit Rückwärtsfahren hantieren.

Was meine eigentliche Frage zu dem Staplerproblem anlangt. Könntest Du mir vielleicht sagen, wie ich mein Fahrzeug so steuere, so dass es selbständig den kürzesten Weg findet? Das betrifft jetzt nicht eine Verzweigung, die ich mit der automatischen Wegesuche bewerkstellige, dass funzt soweit.
Ich möchte, dass der Stapler selbständig entscheidet, ob er nach einem "Abladen" rückwärts zur Quelle (zu einer bestimmten Warenabholung) oder einfach vorwärts (in einen Kreisverkehr) fahren soll.

Das entsprechende Modell hängt an. Was hier allerdings noch fehlt ist eine individuelle Mengenanlieferung (auch das der Stapler an der Quelle anhält und sich dort dann entsprechend bestücken lässt) und halt in Abhängigkeit von den Aufträgen das Anfahren unterschiedlicher Quellen.

Würde mich sehr freuen, wenn sich das jemand mal anschauen könnte.

Viele Grüße


PS: Beim Umsetzen in ein 3D-Modell meckert eM-Plant immer wieder, dass es die Datei wohl nicht laden kann. Und wenn ich das einmal bersucht habe, will eM-Plant bei jedem Neuladen der Datei, den 3D-Modus starten, bekomme ich den irgendwie wieder weg?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klisd de Klut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klisd de Klut an!   Senden Sie eine Private Message an Klisd de Klut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klisd de Klut

Beiträge: 63
Registriert: 30.11.2005

eM-Plant 7.5

erstellt am: 05. Dez. 2005 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator!

Leider drängt die Zeit. Zum anderen fehlt mir derzeit als Student das nötige Geld dafür. Am Interesse an einer entsprechenden Schulung mangelt es nicht.

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2005 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


beladen02.JPG


beladen02x.spp.jpg

 
Hi,

anbei ein Lösungsvorschlag


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Klisd de Klut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klisd de Klut an!   Senden Sie eine Private Message an Klisd de Klut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klisd de Klut

Beiträge: 63
Registriert: 30.11.2005

eM-Plant 7.5

erstellt am: 12. Dez. 2005 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator!

Hab riesen Dank für Deine Mühen, sprich den Lösungsvorschlag. Habe ihn mir in aller Ausführlichkeit vorhin zu Gemüte geführt und kann einiges davon übernehmen, zumal da für mich viel Neues bei ist.

Danke, danke, danke,

Andrés

PS: Kannst Du mir verraten, wie ich das einmal aktivierte 3D-Zeugs wieder deaktviert bekomme, so dass er mir nicht immer wieder beim Laden des Modells die 3D-Sachen mitlädt (ist bei größeren Modellen absolut ätzend). Das reine Schließen des 3D-Viewers bringt leider mit anschließendem speichern keine Abhilfe.

[Diese Nachricht wurde von Klisd de Klut am 12. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2005 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

habs unter 7.0.11 und unter 7.5.2 ausprobiert.

3d-Viewer schliessen (3D-Button) und Modell abspeichern.
Danach wird nur das 2d-Modell geladen !

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz