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Autor Thema:  Werker über 100% belasten (374 mal gelesen)
bexter123
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Beiträge: 28
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 23. Nov. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo eM Plant Experten

Wie einige schon wissen versuchen wir derzeit eine Simulation für eine Montagelinie eines Automobilherstellers zu realisieren. Anfangs sollte die komplette Montagelinie dargestellt werden. Mittlerweile wurde das Ziel geändert, es soll nur das erste Team der Montagelinie abgebildet werden. Dieses soll aber sehr detailliert sein.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Neuerdings ist es beim Automobilhersteller möglich, Mitarbeiter über 100% kurzzeitig zu belasten. Das bedeutet, Mitarbeiter nehmen Arbeiten am Fahrzeug mit in den nächsten Takt, obwohl sie laut Arbeitsplan schon vorher fertig sein müßten. Das ist gewollt, da verschiedene Ausstattungsmerkmale die MA unterschiedlich lange binden (z.B. kompliziertes Fahrzeug = 110%, danach unkompliziertes Fahrzeug 90% Arbeitsbelastung). Sollte es nun zur Überlastung kommen, so darf das Band nicht stehen bleiben (also das BE darf nicht gelb werden), sondern der Werker wird in den nächsten Takt "geschoben".
Unseren Auftraggebern ist es nun wichtig, diese Überlastung darzustellen. Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich machen und hoffe auf eure Hilfe.

Gruß

bexter123

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Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kann man das nicht auch ohne Simulationsmodell darstellen, in dem man einfach schaut, welche Montagevorgänge über der Solltaktzeit liegen ?

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

bexter123
Mitglied
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Beiträge: 28
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 24. Nov. 2005 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

leider lassen die uns da wohl nicht mit durchs Loch.
Unsere Hauptaufgabe besteht darin, das erste Team in einer Simulation abzubilden und zwar sehr detailliert.
Es sollen Belastungsspitzen der einzelnen Werker sichtbar gemacht werden. Wäre eine wenn-dann Methode denkbar. Wenn die Bearbeitungszeit länger als Taktzeit, dann Werker an die nächste Station? Und das wieder grafisch darstellen?

Gruß

bexter123

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T_Wunsch
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Greenfield & Digital Factory


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Beiträge: 75
Registriert: 03.11.2005

Plant Simulation 10.1.1

erstellt am: 24. Nov. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bexter123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bexter...

...ist ein normales Vorgehen über die Summe der Sequenz eine 100% Auslastung anzustreben!

...möglicher Ansatz:
1. Arbeiten mit "Zwischenstationen"
2. Arbeite mit einem mitgeführtem Attribut Arbeitsfortschritt je Bauteil!


Gruss

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bexter123
Mitglied
Student


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Beiträge: 28
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 24. Nov. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo T_Wunsch

hättest du evtl. Beispielsimulationen für deine 2 Punkte?
Das würde uns sehr helfen

Gruß

bexter123

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