Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Blockiert waehrend Simulationslauf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Blockiert waehrend Simulationslauf (2622 mal gelesen)
Werker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werker an!   Senden Sie eine Private Message an Werker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werker

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 22. Nov. 2005 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage zum Thema blockiert:

1.) Was bedeutet es genau wenn eine Station (ES, Puffer,..) blockiert
    ist?, vor allem wenn man es nicht will!?
2.) Wie kann man eine Blockierung aufheben?

Vielen Dank fuer Eure Mithilfe! Freue mich ueber alle Eure Antworten!

Viele Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

gem. eM-Plant-Hilfe:

Eine Ressource ist blockiert, wenn sie voll ist, weder gestört noch pausiert ist und alle Plätze nicht arbeiten.

Dieser Zustand tritt z.B. auf, wenn der nachfolgende Baustein noch belegt ist und das Be auf dem fraglichen Baustein nicht umgelagert werden kann.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

T_Wunsch
Mitglied
Greenfield & Digital Factory


Sehen Sie sich das Profil von T_Wunsch an!   Senden Sie eine Private Message an T_Wunsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Wunsch

Beiträge: 75
Registriert: 03.11.2005

Plant Simulation 10.1.1

erstellt am: 23. Nov. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werker 10 Unities + Antwort hilfreich

Def. laut Hilfe:

Ein Baustein dessen Kapazität erreicht ist, weist BEs, die eintreten wollen, zurück und trägt Sie am Ende seiner Vorwärtsblockierliste ein. Die Blockierliste wird gemäß der FIFO (First In First Out) Regel verwaltet. Verläßt ein BE den Baustein, benachrichtigt der Ereignisverwalter das erste BE in der Liste, daß es nun umlagern kann.

Soll bedeuten, wenn Du die Checkbox aktiviert hast wird die Liste geführt und sobald die Station frei ist das 1. eingetragene Teil produziert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werker an!   Senden Sie eine Private Message an Werker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werker

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 23. Nov. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank fuer die guten Antworten!

Habe dennoch eine Rueckfrage:

Bei mir gibts das Problem, dass, wenn z.B ein Puffer blockiert ist, weil der Nachfolger voll ist, dieser Puffer blockiert bleibt, obwohl der Nachfolger nach kurzer Zeit wieder frei ist. Das bringt dann meine gesamte Simulation zum Stillstand...
Wie kan ich dieses Problem verhindern?

Danke fuer Eure Unterstuetzung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmm,

das glaube ich nicht so ganz.

Wenn der Nachfolger frei wird, dann wird normalerweise automatisch umgesetzt.

Hast Du im Puffer eine Ausgangsmethode oder so ?


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Werker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werker an!   Senden Sie eine Private Message an Werker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werker

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 23. Nov. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Simulator,

nein, habe keine Ausgangssteuerung. Habe aber BEs mit einigen Attributen, die dann durch den Puffer fahren. Kann das mit den Attributen Probleme verursachen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nein eigentlich auch nicht.

Was hast Du denn für eine Ausgangsstrategie gewählt ?

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Werker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werker an!   Senden Sie eine Private Message an Werker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werker

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 23. Nov. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ausgangsverhalten ist auf reihum eingestellt. Es macht aber keinen Unterschied uebrigens, ob ich vor Blockierend ein Haeckchen setze oder nicht!
Also ich verstehe es einfach nicht!

Hast Du noch eine Idee?

Dank Dir!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werker an!   Senden Sie eine Private Message an Werker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werker

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 23. Nov. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich uebrigens bei der Blockierung das blockierte BE "weiter setze" per Drag and Drop dann rennt die Simulation weiter...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mit welcher Version arbeitest Du ?
schicke mal das (Teil-) Modell, wenn es nicht mit einer nichtkommerziellen Lizenz (Student /Hochschul) erstellt wurde.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Werker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werker an!   Senden Sie eine Private Message an Werker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werker

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 23. Nov. 2005 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


forum_blockiert.jpg

 
Hi,

arbeite mit Version 7.5.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2005 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Da sticht mir sofort ins Auge:
Ein Materialflußobjekt mit mehreren Vorgängern kann nicht Nachfolger einer Flusssteuerung sein! (siehe Flusssteuerung in eM-Plant-Hilfe)

Bau mal eine ES zwischen Flusssteuerung und Förderstrecke. Dann sollte es funktionieren.

Gruss

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 23. Nov. 2005 editiert.]

Werker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werker an!   Senden Sie eine Private Message an Werker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werker

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 23. Nov. 2005 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, da hast Du recht. Mann, da hab ich wohl ein Problem!
Da hat die Software aber eine grosse Schwaeche!!!
Hast Du eine Idee wie ich das anders loesen kann an der Verzweigung?
Die Flusssteuerung stellt naemlich eine Art Drehstation dar und ich sehe das als einzige Moeglichkeit ueber eine Flusssteuerung zu realisieren.
Was meinst Du?

Danke fuer Deine Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2005 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

funktioniert es denn mit einer ES zwischen Flusssteuerung und Förderstrecke ?

Was steht denn in der Flusssteuerung ueberhaupt drin ?

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Werker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werker an!   Senden Sie eine Private Message an Werker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werker

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 23. Nov. 2005 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


forum_Flusssteuerung.jpg

 
Hi,

habe mit ES statt Flusssteuerung das selbe Problem.
Ist alles auch abhaengig von der Anzahl der BEs, die ich in einer Quelle erzeugen lasse und durch das System schicke.

Anbei mal die Attributliste, die ich in der Flusssteuerung als Ausgangsverhalten verwende. Entsprechend fahren die BEs dann in die eine bzw. andere Richtung (=Drehstation).

Wuerde mich freuen, wenn Du noch eine Idee hast.

Danke Dir vielmals!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werker an!   Senden Sie eine Private Message an Werker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werker

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 23. Nov. 2005 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

meinte natuerlich ES statt Puffer!!!!
Entschuldigung, wir wollen ja nicht noch mehr Verwirrung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2005 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich meinte zwischen der Flusssteuerung und der Förderstrecke solltest Du noch eine ES modellieren.

Die Förderstrecke hat doch 2 Vorgänger, wovon eine die Flusssteuerung ist.


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2005 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


forum_blockiert.jpg

 
Hi,

an diese Stelle eine ES einfuegen !

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Werker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werker an!   Senden Sie eine Private Message an Werker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werker

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 23. Nov. 2005 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja, jetzt habe ich eine ES zwischen der Flusssteuerung und der Förderstrecke und es funktioniert tatsaechlich!
Mensch, sowas muss man erst mal wissen!
Tausend Dank hast mir hier echt weitergeholfen!

Viele Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T_Wunsch
Mitglied
Greenfield & Digital Factory


Sehen Sie sich das Profil von T_Wunsch an!   Senden Sie eine Private Message an T_Wunsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Wunsch

Beiträge: 75
Registriert: 03.11.2005

Plant Simulation 10.1.1

erstellt am: 24. Nov. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werker 10 Unities + Antwort hilfreich


Blockade_SGM.jpg

 
das Problem mit der Dauerblockade habe ich auch an einer Stelle eines Modelles...

Sobald in dem Modell einmal die Warenträger ausgehen bleibt auch nach einer erneuten Belegung durch einen Warenträger das Bauteil unverlagert!

Gruss

PS: Steuerungen mit waituntil vor umlagerung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kannst Du vielleicht ein Teilmodell schicken.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz