Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Frage zu Störverteilung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frage zu Störverteilung (1109 mal gelesen)
DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 21. Nov. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mal eine Frage zu den Störverteilungen. Irgendwie werde ich aus der Hilfe nicht ganz schlau.

Unser Kunde arbeitet mit einem Störabstand vom Typ Negexp, einer Stördauer vom Typ Erlang. Jedoch auf 2 Stunden begrenzt.

Manuelle Stationen haben eine MTTR von 300 sec. automatische Stationen eine von 390 sec.

Wie kriege ich die 7.xer Version dazu mit diesen Werten zu arbeiten? Wenn ich z.B. in einer Einzelstation die Verfügbarkeit in Prozent eintrage, weiß ich nicht welche Verteilung bzw. Dauer dort zu Grunde liegt.
Wähle ich dort Dauer und Abstand aus, haut es mir die MTTR und die Verfügbarkeit raus.

Wie vereine ich beides? Oder kann ich irgendwo übergeordnet die Verteilung und Dauer Parameter hinterlegen?

Vielen DAnk

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz_Babilon
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Lutz_Babilon an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz_Babilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz_Babilon

Beiträge: 28
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 21. Nov. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFault 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, du kannst die Daten auf 2 Arten eingeben, entweder die Verfügbarkeit und die MTTR, oder du entfernst das Häkchen "Vefügbarkeit" und gibst deine Verteilungen und deine Werte ein.

Wenn du die zweite Variante wählst, so musst du nach der eingabe "Übernehmen" cliken und NICHT nochmal das Häkchen "Verfügbarkeit" cliken, dann werden deine Werte übernommen.

Wenn du die von Em PLant vorgeschlagenen Verteilungewn Negexp und Erlang wählst, kann Em-Plant dir die Verfügbarkeit berechnen.

Gib einfach deine Werte ein, clike auf "übernehmen" und danach auf "Verfügbarkeit", dann zeigt EmPlant dir diese an, jetzt nur NICHt nochmal auf übernehmen, sonst zerhauts dir wiedewr alles. sondern das Häkchen "Verfügbarkeit" wieder entfernen, und danach erst übernehmen, so werden deine eingegebenen Werte übernommen!

ich hoffe das hilft dir!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 21. Nov. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

vielen Dank erstmal. D.h. wenn ich eine Verfügbarkeit mit einer entsprechenden MTTR eintrage benutzt eM-Plant automatisch für den Abstand "NEGEXP" und für die Dauer "ERLANG"?

Eine Anpassung der OberenSchranke müsste ich dann aber immer noch in jeder Station vornehmen, richtig?

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz_Babilon
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Lutz_Babilon an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz_Babilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz_Babilon

Beiträge: 28
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 21. Nov. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFault 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja genau, eM-Plant nutz diese beiden Verteilungen.

die oberen Schranken kannst óder musst du manuell einsetzen, wenn sie wirken sollen. Dabei musst du aber aufpassen, da diese in der Verfügbarkeitsberechnung nicht berücksichtigt werden.

Wenn Werte erzeugt werden, die oberhalb der Schranke liegen, werden diese einfach nicht angenommen, verfälschen also die wahre Verfügbarkeit.
hier kann man mittels der Standartabweichung,bei der Erlangverteilung das "SIGMA", abhilfe schaffen. Der Großteil, vll sogar alle Werte liegen dann innerhalb SIGMA +- Standartabweichung.

Gruß

Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 21. Nov. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, also jetzt habe ich es ansatzweise verstanden. Macht sich mittlerweile bemerkbar, dass Stochastik schon einige Jährchen zurückliegt! 

Aber gottseidank gibt es ja das Forum! DANKE!

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tekaitora
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von tekaitora an!   Senden Sie eine Private Message an tekaitora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tekaitora

Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2005

eM-Plant 7.5.4

erstellt am: 04. Dez. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFault 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist so nicht richtig. wenn man eine obere Grenze für die stoerdauer einträgt und den stoerabstand gleich lässt verändert dies zwangsläufig die verfügbarkeit. ebenfalls ist der tatsächliche mttr-wert nicht der wert, der eingetragen ist.
dies ist (mehr oder weniger) unabhängig von der standardabweichung, da auch bei relativ kleiner standardabweichung mit niedriger wahrscheinlichkeit werte größer der oberen schranke gewürfelt werden können.

wenn man beispielsweise mttr, verfügbarkeit und obere schranke für die stoerdauer hat, kann man iterativ die werte ermitteln (per eM-Plant methode), die man dann als parameter (mttr, obere schranke für mttr und mtbf) eintragen kann. damit stelle ich sicher, dass in meinem modell das tatsächliche störverhalten das gewünschte ist.
eine andere vorgehensweise, die sicher über einen langen zeitraum das gewünschte störverhalten abbildet ist mir nicht bekannt. daran habe ich aber natürlich interesse!

gruss, tekaitora

[Diese Nachricht wurde von tekaitora am 04. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz