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Autor Thema:  Handlingsroboter (714 mal gelesen)
DFault
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erstellt am: 15. Nov. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Handlingsroboter.jpg

 
Hallo zusammen,

habe derzeit ein Problem mit einem Handlingsroboter. Der Roboter nimmt aus Station "MAG" ein Teil und legt es in Station "MAG1" ein. Station "MAG1" übergibt das Teil an "MAG2".
Ist das Teil fertig bearbeitet, nimmt der Roboter das Teil aus "MAG2" und übergibt es der Senke.

Der Roboter muss also mehrere Handlingsarbeiten übernehmen.
Ich habe mir jetzt beholfen, in dem ich den Roboter mit zwei Einzelstationen abgebildet habe (IR und IR1). Wie stelle ich jetzt am elegantesten sicher, dass nur ein Teil entweder in IR oder IR1 ist?


Danke schon mal.

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Werker
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Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 15. Nov. 2005 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFault 10 Unities + Antwort hilfreich

...Vorschlag:

Nimm doch statt einer Einzelstation fuer einen Roboter einen Puffer. Dort stellst Du dann die Kapazitaet auf 1 und gibst die entsprechende Zeit an.

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DFault
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Beiträge: 123
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erstellt am: 16. Nov. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Werker,

danke erst mal. Dann habe ich aber immer noch das Problem den Roboter zwei mal abbilden zu müssen (weil er ja zwei Handlingsvorgänge abdeckt). Dann muss jedoch sichergestellt werden, dass nicht gleichzeitig in beiden Bausteinen ein BE ist.

Wenn wir beim Materialfluss bleiben, dann darf z.B. in Station "IR" KEIN Teil sein, wenn in Station "IR1" ein Teil ist und umgekehrt.
Ebenso darf in "IR" kein Teil sein, wenn in Station "MAG2" ein Teil ist, denn das muss der Roboter (IR1) erst an die Senke übergeben.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2005 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


ir_h.jpg


ir_h.spp.jpg

 
Hi,

anbei ein Lösungsvorschlag.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

DFault
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Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 17. Nov. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja, wie immer bombastisch! Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Verrat mir doch bitte noch kurz, was die Init-Methode innerhalb des Robi-Netzwerkes bewirkt.

Vielen, vielen Dank bis hierher!

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toyanap
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Student

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Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2006

erstellt am: 17. Jul. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFault 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie kann man diesen Roboter (das Netzwerk) im 3D Viewer simulieren. Ich habe die 3D Kanals der zwei Einzelstationen "R01" und "R02" gelöscht. Somit erscheint im 3D Viewer nur die Standardgrafik (einen grauen Würfel) des Netzwerks. Ich habe den Würfel gelöscht und zwei Animationen eines Roboters, die ich im 3ds Max erstellt habe, importiert. Wie kann ich die entsprechende Animation starten, wenn ein BE auf eine der Einzelstationen "R01" bzw. "R02" umlagert?

Danke!

P.S. Ich arbeite mit eM-Plant 7.5.1

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Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jul. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hast Du schon das Kapitel
"Animation starten, wenn ein BE auf das Objekt umlagert"
gelesen bzw Dir den Demo-Roboter in dem "Examples"-Verzeichnis angeschaut ?

Gruss

------------------
Der Simulator

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