|
Autor
|
Thema: Flusssteuerung (1531 mal gelesen)
|
Werker Mitglied

|
erstellt am: 14. Nov. 2005 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, sitze vor folgendem Problem: Muss einen Materialfluss einer Montageanlage steuern. So gibt es Drehstationen in der Anlage, die IO-Teile und NIO-Teile trennen. Nun die Frage: Wie kann ich in eM-Plant eine Drehstation modellieren, die zwei ankommende Stroeme in zwei unterschiedliche Richtungen steuert. D.h. eine Drehstation mit insgesamt 4 Richtungen. Die Steuerung soll dabei abhaengig sein von einem true oder false Attribut der jeweiligen BEs. Moechte die Drehstation nicht als Umlagerungsstation modellieren, sondern als Flusssteuerung mit Puffer (als Zeitbremse fuers Drehen). Wie kann ich so etwas umsetzen bzw. als Methode programmieren? Wuerde mich ueber zahlreiche Antworten und Hinweise sehr sehr freuen und danke schonmal im voraus diesem tollen Forum! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T_Wunsch Mitglied Greenfield & Digital Factory

|
erstellt am: 15. Nov. 2005 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Werker
...Vorschlag (so würd's ich machen): Bau Dir einen eigenen "Baustein" Netzwerk. o Eingang o Puffer o Einzelstation (Auf Ausgangssteuerung eine Prüfmethode bei der Du den Nachfolger abhängig vom Attribut festlegst und umlagerst) + Bearbeitungszeit fürs umlagern o Ausgang So hast Du auch die Möglichkeit "eine Quasianimation" über unterschiedliche Symbole des Netzwerkes darzustellen! [Diese Nachricht wurde von T_Wunsch am 15. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DFault Mitglied

|
erstellt am: 15. Nov. 2005 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Werker
Hi, habe soetwas ähnliches mal machen müssen. Habe mir einen eigenen Baustein (siehe Drehtisch2) kreirt. Wenn dort ein Bauteil eintritt, dann "dreht" sich der Tisch (siehe Drehtisch) und landet auf der anderen Seite, wird bearbeitet und wird schließlich umgelagert. Der Baustein ist eigentlich ganz simpel aufgebaut (siehe Drehtisch3), die Methoden und die Variable kannst du im Prinzip weglassen. Ich brauchte sie nur, weil ich mir noch einen Dialog davor gebaut habe und die Werte von dort übergebe. ------------------ Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten: 1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Praktikum im Bereich Erntetechnik (m/w/d) | Das Familienunternehmen GRIMME ist seit 1861 im Dienste der Landwirtschaft tätig und steht für führende Technologien in der Kartoffel-, Rüben- und Gemüsetechnik. 3.100 Mitarbeiter tragen dazu bei, dass unsere Produkte die Kunden in über 120 Ländern der Welt begeistern. Raum für Kreativität, kurze Entscheidungswege, Teamgeist und Vertrauen sind die Erfolgsfaktoren, die uns zu einem weltweit führenden Hersteller machen.... | | Anzeige ansehen | Praktikum |
|
Werker Mitglied

|
erstellt am: 15. Nov. 2005 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|