Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  mehrere Werker - unterschiedliche Montagezeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  mehrere Werker - unterschiedliche Montagezeiten (2184 mal gelesen)
bexter123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bexter123 an!   Senden Sie eine Private Message an bexter123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bexter123

Beiträge: 28
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 11. Nov. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit in eM Plant 7.0 einer Einzelstation oder einer Montagestation 2 oder mehr Werker zuzuordnen, die unterschiedlich lange an dieser Station arbeiten und damit schneller wieder für andere Stationen frei sind?

Vielen Dank und Gruß

bexter123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2005 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


montage02.spp.jpg

 
Hi,

es gibt das Attribut werker.exp.effizienz.

Hiermit kannst Du bestimmen, wie schnell/langsam ein Werker arbeiten soll.
Anbei ein kleines erweitertes Modell hierzu.

Schaut es euch mal ganz genau an (step-Modus)


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

bexter123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bexter123 an!   Senden Sie eine Private Message an bexter123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bexter123

Beiträge: 28
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 11. Nov. 2005 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.jpg

 
Hallo Simulator,

leider erhalte ich beim Starten der Simulation eine Fehlermeldung in der Methode. Habe das Bild angefügt. Ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit. Ich weiß leider nicht woran es liegt.

Gruß

bexter123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

komisch, die Fehlermeldung passt nicht zu dem screenshot.

Das S in der gelben Zeile zeigt einen gesetzten Haltepunkt.
Drücke mal rechte Maustaste und wähle Instanzhaltepunkt um den Haltepunkt aufzuheben. Dann F5 um die Simulation weiterlaufen zulassen.

Zu der Fehlermeldung Me-Methode.

Diese Meldung erscheint z.B. , wenn kein BE auf dem Baustein m01 liegt, was eigentlich nicht sein kann, da das Aufrufereignis für die Methode me ja von einem Be auf m01  initiiert wird.

Hebe mal, wie oben beschrieben, denn Haltepunkt auf dann sollte es
funktionieren

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2005 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


werker03.spp.jpg


werker03.jpg

 
Hi,

habe mal so ein ähnliches Modell aufgebaut.

Schau es Dir mal an.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

bexter123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bexter123 an!   Senden Sie eine Private Message an bexter123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bexter123

Beiträge: 28
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 12. Nov. 2005 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

wahrscheinlich gehe ich dir schon richtig auf den Sack. Aber ich verstehe deine "montage02" nicht. Anscheinend setzt du die Effizienz des Werkers auf 50%. Die Montagezeit beträgt eine Minute. Dann müßte der Werker doch 2 Minuten brauchen, oder?

und unten in der Anzeige (print Befehl) steht auch jedes Mal 100. Ist damit die Effizienz gemeint?

Gruß

bexter123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bexter123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bexter123 an!   Senden Sie eine Private Message an bexter123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bexter123

Beiträge: 28
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 12. Nov. 2005 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Simulator,

kann es sein, dass du werker03 an Silencer senden wolltest?

Gruß

bexter123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2005 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

genau, wenn die effizienz=50 ist wird die Bearbeitungszeit verdoppelt;


Sobald der Werker wieder freigegeben wird, setze ich den Wert für die Effizienz wieder auf 100 zurück. Das ist dann der ausgegebene Wert "100".


Gruss

------------------
DER SIMULATOR   

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 12. Nov. 2005 editiert.]

bexter123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bexter123 an!   Senden Sie eine Private Message an bexter123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bexter123

Beiträge: 28
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 12. Nov. 2005 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

ich habe spaßeshalber mal die Effizienz in der me Methode auf 100 und ein weiteres mal auf 200 gesetzt. Aber in derselben Zeit schaffen die nicht mehr Teile obwohl die doch eigentlich doppelt so schnell arbeiten, oder? Was habe ich falsch gemacht?

Gruß

bexter123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2005 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


montage03.spp.jpg

 
Hi,

ich habe das Modell mal vereinfacht (nur 1 Montagestation & 1 Werker).

Wenn Du die Variable "Effizienz" veränderst, siehst Du wie die Stückzahl und die Werkerbelegung sich gegenläufig ändern.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

bexter123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bexter123 an!   Senden Sie eine Private Message an bexter123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bexter123

Beiträge: 28
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 12. Nov. 2005 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Sorry. egal was für eine Zahl ich eingebe, ich sehe leider keine Veränderung. Weder bei den Werkern, noch bei den erzeugten Teilen.
Ich glaube aber auch, dass mein Problem ein anderes ist. Ich möchte gerne an eine Station 2 oder mehr Arbeitsplätze setzen. der eine ARBEITSPLATZ (egal welcher Werker) soll z.B. 30s benötigen, der andere Arbeitsplatz z.B. 60s. Damit möchte ich erreichen, dass egal welcher Werker gerade am Arbeitsplatz ist, dieselbe Zeit am Arbeitsplatz verbringt. Die Effizienz hingegen kann ich doch nur einem Werker zuordnen, oder?

Bitte um Antwort. Dienstag ist Präsentation beim Autohersteller und unser Modell läuft nicht wirklich.

Gruß

bexter123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2005 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


montage04.spp.jpg


montage031.jpg


montage04.jpg

 
Hi,

so ändern sich die Werte s. montage031.jpg

zu 2.

Anbei ein angepasstes Modell.

Dort kannst Du entweder die Bearbeitungszeit verändern von
m01 oder m02 und die Effizienz in me auf 100 setzen.

Oder aber bei gleicher Bearbeitungszeit die Effizienz verändern.
Der Montagevorgang an m02 ist doppelt so schnell wie an m01

Anm.: abgebildet wird hier EINE Station an der 2 Werker arbeiten NICHT 2 Einzelstationen !

Gruss

------------------
DER SIMULATOR   

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 13. Nov. 2005 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Nov. 2005 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mir ist da noch etwas aufgefallen.

Im BS m0 steht noch eine Bearbeitungszeit (1 min).

Setze die Bearbeitungszeit von m0 bitte auf 0, sonst ist die Durchlaufzeit pro Montagestation 2 min anstatt 1 min (bei Werkereffizienz=100)

Mit dieser Änderung werden dann 1439 Teile pro 24h=1440 min und nicht 719 Teile montiert.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

bexter123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bexter123 an!   Senden Sie eine Private Message an bexter123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bexter123

Beiträge: 28
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 13. Nov. 2005 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


montage03.spp.jpg

 
Hallo Simulator,

zu 1. In der Simulation Montage03 werden bei mir immer 719 Teile hergestellt. Gleichgülig welche Effizienz ich einstelle. Ich klicke doppelt auf die Variable und ändere den Wert von 50 auf 100 oder umgekehrt (Der Datentyp ist real). Dann auf Übernehmen klicken und der eingegebene Wert wird angezeigt. Dann lasse ich die Simulation einen Tag laufen. Immer 719 Teile. Es ist wie verhext. Ich habe sie noch einmal angefügt. Vielleicht tritt das bei dir ja auch auf.

zu 2. Deine Montage04 ist genial. Das habe ich gesucht. Vielen Dank dafür.

Gruß

bexter123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bexter123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bexter123 an!   Senden Sie eine Private Message an bexter123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bexter123

Beiträge: 28
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 13. Nov. 2005 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

p.s.

zu 1. bei Montage04 genau dasselbe. Immer 719 Teile. Vielleicht liegt ein Konflikt mit den Versionen vor.

Gruß

bexter123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Nov. 2005 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mit welcher 7-er Version arbeitest Du denn.

Die Modelle wurden auf 7.09 bzw. 7.10 erstellt.

Schau mal bei den Werkerstatistiken, ob die Werker ueberhaupt eine Auslastung haben d.h. ueberhaupt angefragt wurden.
Setze bitte die Berabeitungszeit bei m0 noch auf 0 sec sonst verweilt das Be an der Montagestation immer 1+1=2 min anstatt 1 min.

Du kannst aber - wie bereits beschrieben- auch mit der Default-Effizienz (100) arbeiten. Dann musst Du nur die jeweiligen Bearbeitungszeiten von m02 verändern. Also z.B. m01 =60sec und m02 = 30 sec

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

bexter123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bexter123 an!   Senden Sie eine Private Message an bexter123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bexter123

Beiträge: 28
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 13. Nov. 2005 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Montage03.jpg

 
Hi,

ich arbeite mit Version 7.0 und einer educational Lizenz von der FH. Die Bearbeitungszeit bei m0 hatte ich vorher schon auf 0 gesetzt. Habe die Werkerstatistik von beiden Werkern im Screenshot abgebildet. (Hoffe, dass es das ist was du meintest).

Gruß

bexter123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Nov. 2005 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


montage05.spp.jpg

 
O.K.

wenn Du in der obersten Leiste ganz rechts auf das Fragezeichen tippst
und dann Info wählst, dann bekommst Du die Unterversion (7.0.x) zur 7.0

Habe im Modell nun die Werker durch Exporter ersetzt.

Du kannst die Montagezeiten nun ueber die Bearbeitungszeit von m01 /m02 definieren

Schau mal ob es so funktioniert.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

bexter123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bexter123 an!   Senden Sie eine Private Message an bexter123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bexter123

Beiträge: 28
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 13. Nov. 2005 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

ich habe die Version 7.0.5 hier zur Verfügung. Ist es richtig, dass man in deiner neuesten Simulation (montage05) keine BEs mehr flitzen sieht? Der Counter läuft einfach hoch. Ich frage das, weil unsere Profs und möglicherweise auch die vom Autohersteller auf Animationen stehen.

Gruß

bexter123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Nov. 2005 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Be´s werden dargestellt nur die Exporter bewegen sich nicht defaultmässig. Aber der Zustand belegt  ja /nein  wird angezeigt.
Es ist schon möglich die Exporter auch an der Montagestation darzustellen.

Die aktuelle Version ist zZ. 7.0.10. Ich vermute stark, es liegt an der Version 7.0.5!

Ich schlage deshalb vor, das entsprechende Update downzuloaden und zu installieren.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz