|
Autor
|
Thema: Direkter Zugriff auf die Seed-Wert-Tabelle (1423 mal gelesen)
|
T_Wunsch Mitglied Greenfield & Digital Factory

|
erstellt am: 11. Nov. 2005 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum! Ich würde gerne in einer Initialisierungsroutine direkt auf die Seed-Tabelle zugreifen lesen UND schreiben. Hintergrund: Die meisten (eben nur die meisten) Seedwerte weise ich direkt über eine Tabelle zu (um zu vermeiden, dass ein Zahlenstrahl mehrfach herangezogen wird). Leider gibt es in den grösseren Modellen auch noch den Fall, dass z.B. in unterschiedlichen Bausteinen "statisch" Seed-Werte vergeben sind. Diese sind dann jedoch auch in der Seed-Wert-Tabelle dokumentiert. Aus diesem Grund möchte ich nun vor der "dynamischen" Vergabe der Seedwerte prüfen ob der Wert, der gerade vergeben wird auch noch frei ist... Wenn keine Anmerkung in der Seed-Tabelle dann vergebe den Wert und schreibe eine Bemerkung in die Tabelle zurück! Kann mir da jemand weiterhelfen? DANKE Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 17:25 <-- editieren / zitieren -->
Hi, hier ein Lösungsvorschlag. is stab :table; swert : integer; do swert:=36; -- Testwert z.B. 36 stab:=getseedtable; --seedtable einlesen stab.zeigerY:=1;stab.zeigerX:=1;-- Zeiger für Suche auf 1 setzen; if stab.finden(`[1,1]..`[1,*],swert) then -- 1. seedpaarwert suchen in 1 Spalte print "wert ",swert," schon vorhanden in Zeile ",stab.zeigerY; else stab[1,stab.ydim+1]:=swert; -- neuen seedwert ans Ende anhaengen stab[2,stab.ydim]:=1; -- 2.seedpaarwert =1 setseedtable(stab); -- seedtabelle zurückschreiben end; end; Gruss
------------------ DER SIMULATOR  |

| | Fachkoordinator Dokumentation (m/w/d) | Wir, die SWM Magdeburg, sind seit 1993 eine feste Größe in der Region. Wir machen die Lichter an, lassen Elektroautos fahren, bringen Wärme in die Stadt, liefern Wasser und entsorgen Abwasser. Wir sind immer zuverlässig - gerade, wenn es darum geht, Dir eine langfristige Perspektive zu bieten. Oder das Privatleben mit dem Job zu vereinen. Wir sind eben auf dem Boden geblieben.... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
T_Wunsch Mitglied Greenfield & Digital Factory

|
erstellt am: 14. Nov. 2005 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |