Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Mitgeführte Liste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mitgeführte Liste (499 mal gelesen)
bexter123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bexter123 an!   Senden Sie eine Private Message an bexter123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bexter123

Beiträge: 28
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 08. Nov. 2005 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Team1.jpg

 
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte in meiner Quelle als BE ein Fahrzeug erzeugen, welches eine Liste mit Ausstattungsmerkmalen mit sich führt. z.B. Fahrzeug soll an Montagestation 8 ein Schiebedach erhalten. Dann wird in einer zweiten Quelle an der Montagestation ein Schiebdach als BE erzeugt. Wenn das Fahrzeug ankommt, soll die Montagestation sehen, Schiebedach wird benötigt, dann 40sec Montagezeit. Kommt ein Fahrzeug welches kein Schiebedach bekommt, dann nur 20sec Montagezeit. Die Verteilung dieser Fahrzeuge soll darüberhinaus über einen prozentualen Anteil erfolgen. Z.B. 96% ohne Schiebdach, 4% mit Schiebedach.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Nov. 2005 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


mont01.jpg

 
Hi,

anbei ein Lösungsvorschlag unter Verwendung der Standardfunktionalität

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

bexter123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bexter123 an!   Senden Sie eine Private Message an bexter123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bexter123

Beiträge: 28
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 08. Nov. 2005 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Team1.spp.jpg

 
Hallo Simulator

vielen Dank für deine prompte Antwort. Habe versucht deine Lösung in mein Modell zu übernehmen. Bekomme allerdings die Fehlermeldung, dass für Fahrzeug 8 keine Standartzeit hinterlegt ist.

Habe das Modell mal angehängt. Hättest du eine Lösung anhand meines Modells?

Gruß

bexter123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Nov. 2005 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

konnte Dein Modell leider nicht oeffnen (nicht kommerzielle Lizenz)

Hast Du mal ueberprueft, ob fuer alle die Fzg-Typen (Namen) auch ein zugehoeriger Zeiteintrag in der Tabelle steht ?

Ich hatte in meinem Beispiel ja nur 2 Typen "Schiebedach" und "Dach".

Gruss

------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 08. Nov. 2005 editiert.]

bexter123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bexter123 an!   Senden Sie eine Private Message an bexter123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bexter123

Beiträge: 28
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 08. Nov. 2005 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


team1.jpg


Zeit.jpg

 
Hallo Simulator,

ich denke schon dass ich für die BEs die Zeiten alle eingegeben habe. Habe die Fehlermeldung im Sreenshot angefügt.
Es gibt noch das BE Fahrzeug. Aber auch wenn ich dafür in der "Zeit" Tabelle eine Zeit eingebe taucht die Fehlermeldung erneut auf.

Bin mit meinem Latein am Ende

Gruß

bexter123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Nov. 2005 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast es mal mit dem be.namen="Volldach" probiert.

Alternative , Du benennst Die Be´s bei der Erzeugung NICHT um.


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Nov. 2005 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das scheint es zu sein:

wo sind denn die Be´s, deren Zeiten in der Liste definiert sind im Modell ?

Ich sehe da nur Be´s vom Typ Fahrzeug mit Namen "Volldach"


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

bexter123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bexter123 an!   Senden Sie eine Private Message an bexter123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bexter123

Beiträge: 28
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 08. Nov. 2005 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

ich hoffe ich bekomme das alles noch richtig auf die Reihe.

Die BEs Volldach sind deshalb zu sehen, weil ich das Verhältnis Volldach zu Schiebedach 96/4 eingestellt habe. Bei 50/50 tauchen auch Schiebdach BEs auf.

Das ich die BEs umbenenne verstehe ich nicht. Hatte ich nicht vor.
Mein Ziel ist nach wie vor, ein Fahrzeug aus der linken Quelle mit der Information, Schiebedach ja/nein, Volldach ja/nein, (und später noch mehr Informationen) dann bei Station 8 Schiebedach auf Fahrzeug umlagern, 40 sec Dauer. Bei Volldach in Station 8, 20 sec Dauer aber nichts umlagern. Das BE Schiebedach wird in der zweiten Quelle erzeugt und soll wie gesagt nur auf Fahrzeuge mit Schiebedach umgelagert werden.

p.s.
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit eM Plant. Bin der Kollege von Holk im Projekt Montagelinie. Wir sind blutige Anfänger

Gruß
bexter123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 09. Nov. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bexter123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich würde die BEs ja über eine Sequenz erzeugen, dann hättest Du auf jeden Fall schon mal die prozentuale Verteilung abgehakt.

Dabei solltest Du auf die Typen achten. Was Simulator im vorherigen Posting meinte ist, dass Du in Deiner Tabelle "ZEIT" von Fahrzeugen mit den Typen "_3FA" und "_3FE" sprichst, die BEs in Deiner Simulation aber "Volldach" und "Schiebedach" heissen. Existiert bei diesen BEs der jeweilige Typ-Eintrag?


------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

[Diese Nachricht wurde von DFault am 09. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bexter123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bexter123 an!   Senden Sie eine Private Message an bexter123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bexter123

Beiträge: 28
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 09. Nov. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich denke ich habe meinen Fehler entdeckt. Ich habe die Simulation soweit, dass an Station 8 die Montagezeit für Schiebedach länger dauert als für Volldach. Allerdings lagert er immer noch ein BE (Schiebedach) auf ein Fahrzeug Volldach um. Gibt es eine Möglichkeit dass zu ändern? Vielleicht wenn Fahrzeug mit Schiebedach in Station 8, dann BE aufladen und bei Fahrzeug Volldach BE vernichten?

DFault. Vielen Dank für deinen Hinweis mit der Sequenz. Hättest du vielleicht ein Beispiel dafür?

Gruß

bexter123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Nov. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kl. Anmerkung
die prozentuale Verteilung (=relative Häufigkeit) ist in der Tabelle
(s. mont01.jpg) schon berücksichtigt worden.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

bexter123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bexter123 an!   Senden Sie eine Private Message an bexter123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bexter123

Beiträge: 28
Registriert: 08.11.2005

erstellt am: 09. Nov. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Hallo Simulator,
Hallo DFault,

gehe ich recht in der Annahme, dass mit "Häufigkeiten" in der Tabelle im Modell Mont01.jpg Prozentwerte gemeint sind? z.B. trage eine 96 für Volldach und eine 4 für Schiebedach ein = 96% der erzeugten Fahrzeuge Volldach heißen und 4% Schiebedach?

Gruß
bexter123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 09. Nov. 2005 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bexter123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bexter123,

im Prinzip arbeitest Du bereits mit einer Sequenz (wenn Du den Simulators Vorschlag beherzigt hast). Es gibt aber auch -nun weiß ich aber nicht ob das in allen eM-Plant Versionen der Fall ist- einen Baustein, der sich Sequenz schimpft und die Möglichkeiten zur prozentualen Verteilung vereinfacht in einem Dialog zusammengefasst darstellt.
Vorteil, der Baustein enthält schon alle nötigen Komponenten und man braucht nur noch seine gewünschte Auflage einzutippen.

Aber wie gesagt, wenn die Auflage (prozentuale Verteilung) jetzt funktioniert, dann lass es so.

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz