Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Verwirbelung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verwirbelung (710 mal gelesen)
DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 07. Nov. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lager_Viereck.jpg

 
Hallo Zusammen,
Hallo Simulator,

vielen Dank nochmals für Deine Hilfe beim Lagerbaustein. Mittlerweile habe ich so ziemlich alle Probleme, die ich in diesem Zusammenhang hatte erschlagen.
Leider stoße ich jetzt auf ein weiteres Problem bei der Entnahme aus dem Lager. Ich probiere einfach mal es darzulegen:

Es handelt sich bei diesem Modell um einen Kreislauf von Förderhilfsmitteln, die während des Umlaufs mit Bauteilen bestückt werden. Nachdem das letzte Bauteil auf dem Förderhilfsmittel abgelegt wurde, wird es über einen Heber "auf eine höhere Ebene" gefahren. Dort wird zusätzlich noch das Hauptteil auf das Förderhilfsmittel geladen. Anschließend wird es zu Montagestation gefördert und abgeladen.
Über die Station "Heber_FW_35" gelangt das Förderhilfsmittel (leer) auf die ursprüngliche "Ebene" zurück.

Eine Besonderheit:
Es gibt zwei unterschiedliche Typen des Förderhilfsmittels, die mit unterschiedlichen Teilen bestückt werden.  D.h. auch mit zwei unterschiedlichen Hauptteilen.
Jetzt muss für ein Hauptteil "A" auch ein Förderhilfsmittel "A" an der entsprechenden Station bereitstehen. Um das sicherzustellen, habe ich eine Warteschlange eingesetzt, die weiter vorne in meiner Anlage die Typen der Hauptteile notiert.

Nun passiert folgendes:
Der "Heber_FW_35" fragt den Typ des Förderhilfsmittels ab und vergleicht diesen mit dem benötigten Hauptteil in der Warteschlange. Stimmen die Typen überein, wird das Förderhilfsmittel auf Station "FW_36" umgelagert und der Warteschlangeneintrag gelöscht.
Stimmt der Typ nicht mit dem in der Warteschlange überein, wird es auf die Station "Einlegen" umgelagert. Zeitgleich wird aus dem Lager ein passendes Förderhilfsmittel auf die Station "Entnehmen" umgelagert und der Warteschlangeneintrag gelöscht.

Nun kommen wir (endlich  ) zu meinem eigentlichen Problem:
Nach einiger Zeit ist meine Anlage entsprechend gefüllt und auf fast jeder Station befindet sich ein Förderhilfsmittel. Nun habe ich auf Station FW_38 ein Bauteil liegen, eines liegt auf "Entnehmen" und eines auf dem Heber.
Jetzt passt das Förderhilfsmittel auf dem Heber zufällig zu dem was als nächstes in der Warteschlange steht und es wird erst auf FW_36 und anschließend auf FW_37 umgelagert.


Um eine Verwirbelung auszuschließen, darf das Förderhilfsmittel in Station "FW_37" das Förderhilfsmittel auf "Entnehmen" natürlich nicht überholen. Selbstverständlich auch nicht umgekehrt, d.h. wenn auf Station "FW_37" ein Förderhilfsmittel liegt und der Heber dem Lager gerade meldet, dass ein passendes Förderhilfsmittel benötigt wird.

In meiner Verzweiflung bin ich nun dazu übergegangen mit der Methode "M_EingangSperren", den Eingang des Hebers zu sperren und ihn erst nach dem verlasssen des kritischen Bereich wieder zu öffnen (M_EingangEntsperren). Das hat sich nun aber auch als nicht praktikabel erwiesen, weil sich z.B. bei einer Störung noch ein Förderhilfsmittel auf
Station FW_38 befinden kann, die Methode zum entsperren des Hebers aufruft, obwohl sich auf einer der Stationen (Entnehmen, FW_36, FW_37) noch ein Förderhilfsmittel befindet.
Zudem verfälscht mir diese Steuerung den Produktionsablauf.

Weiß jemand Hilfe? Versteht man überhaupt was mein Problem ist? 

Ich hoffe ja und auf viele Antworten.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 07. Nov. 2005 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab ich's zu schlecht erklärt, oder weiß wirklich keiner Rat? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T_Wunsch
Mitglied
Greenfield & Digital Factory


Sehen Sie sich das Profil von T_Wunsch an!   Senden Sie eine Private Message an T_Wunsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Wunsch

Beiträge: 75
Registriert: 03.11.2005

Plant Simulation 10.1.1

erstellt am: 08. Nov. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFault 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich kann's zumindest nicht ganz nachvollziehen!

reduzier das Problem doch mal auf's wesentliche!?


Gruß
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 08. Nov. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, ich probier's noch mal...einfacher!

Ich habe zwei unterschiedliche Förderhilfsmitteltypen. Der "Heber_FW_35" gleicht den ankommenden Typen mit dem als nächsten benötigten Typen in einer Warteschlange ab. Passen die beiden Typen zusammen, schickt er das FHM einfach weiter (auf Station FW_36).
Passen die Typen jedoch nicht zusammen, dann lagert er es auf den Baustein "Einlegen_Regal" um und startet die Methode "M_Lagerentnahme". Diese Methode sucht den passenden Typen aus dem Lager und setzt ihn auf den Baustein "Entnehmen_Regal" um.
Soweit kein Problem.

Wenn die Simulation aber eine gewisse Zeit läuft, staut sich die Anlage unter Umständen zurück, d.h. der Baustein "Entnehmen_Regal" kann den benötigten FHM-Typen nicht abgeben.

In der Zwischenzeit hat der Heber jedoch schon den nächsten Typen mit der Warteschlange verglichen und festgestellt, dass diese zueinander passen und schickt ihn auf Baustein FW_36, FW_37.

Wie verhindere ich, dass das FHM auf FW_37 jenes auf auf Baustein "Entnehmen_Regal" überholt?


------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

[Diese Nachricht wurde von DFault am 08. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 08. Nov. 2005 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Scheint als wäre die Aufgabe in dieser Form unlösbar!

Wenn vielleicht doch noch jemand eine Idee hat, bitte unbedingt posten!

Danke

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Nov. 2005 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

warum prüft der Heber_FW_35 nicht vorher, ob im Lager bereits eine Palette für den Warteschlangeneintrag vorgemerkt (z.B. in einer Liste) wurde ?

Wenn eine Vormerkung vorliegt, dann geht´s ins Lager sonst zur FW_36.


Gruss


------------------
DER SIMULATOR 

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 08. Nov. 2005 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Simulator,

wie meinst Du "vorher" prüfen?

Der Heber prüft den Typ der vorliegenden Palette (also die, die sich gerade auf dem Heber befindet) gegen den benötigten Typ in der Warteschlange. Stimmen sie überein gehts in die FW36, sonst ins Lager.

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Nov. 2005 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nun,wenn 2 gleiche Paletten konkurrierend anstehen, dann soll doch die Palette aus dem Lager genommen werden oder ?

Damit diese Kokurrenzsituation garnicht erst entsteht, kannst Du doch (vorausschauend) die Palettentypen anhand Deiner Warteliste abfragen  und dann den Paletten im Lager oder die vom Heber kommenden, auswählen.

Gruss


------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 09. Nov. 2005 editiert.]

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 08. Nov. 2005 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Fall das zwei gleiche Palettentypen miteinander konkurrieren wird nicht eintreten.

Das Problem besteht auch nicht darin, den entsprechenden Palettentypen zur Verfügung zu stellen. Die Schwierigkeit liegt in der absoluten Einhaltung der Reihenfolge! Und diese wird durch die Warteschlange vorgegeben.

Die Paletten werden nur dann ins Lager gefahren, wenn deren Palettentyp nicht zu dem geforderten Typ in der Warteschlange passen (keine Übereinstimmung). Gleichzeitig wird aus dem Lager der zur Warteschlange passende Typ entnommen.
Während dieser Vorgang läuft, darf sich KEINE Palette die später überprüft wurde, vor die Palette schieben, die gerade aus dem Lager entnommen wird.

Dann ist die Reihenfolge u.U. nicht mehr gegeben und ich bekomme Probleme an der Beladestation des Hauptteils.

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Nov. 2005 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Strecke zw Heber und FW_38 ist länger (2 Takte?) als zw Lager und FW 38.

Wenn sie gleich lang wären könnte es klappen.

sonst mußt Du vor der FW_38 nochmals die Sequenz (2. Warteliste) sicherstellen. Derzeit standardmässig fifo

z.B. ueber die Flussteuerung Eingangsverhalten "auswahl" und entsprechende Methode

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 09. Nov. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem ich gestern etwas länger rumprobiert habe, bin ich zu einer ähnlichen Lösung gekommen. Zumindest wurde mir klar, dass um eine erneute Prüfung nicht umhin kommme.

Danke

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz