Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Baustein Lager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Baustein Lager (2186 mal gelesen)
DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 01. Nov. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Lagerbaustein. In der Hilfe von eM-Plant steht, dass ich über eine Eingangssteuerung z.B. eine Inventarliste aktualisieren lassen kann.
Leider schweigt die Hilfe bei Eingabe von Inventarliste.

Also dachte ich mir ich fertige einfach meine eigene Inventarliste an (damit ich immer genau weiss wo welches Teil liegt).
Ich dachte an eine Tabelle, die in Spalte 1 den BE-Typ, in Spalte 2 die X-Position des Lagerplatzes und in Spalte 3 die Y-Position des Lagerplatzes enthält.
Damit ich beim Einlagern von BEs nicht jedes Mal alle Freien Speicherplätze abfragen muss, wollte ich dem Baustein das Einlagern selbst überlassen.
Mein Gedanke war:

Beim Einlagern frage ich den BE-Typ über @.entitytype ab und übergebe diesen einer lokalen Variable.
Als nächsten Schritt wollte ich dem Baustein nun entlocken, auf welchen Speicherplatz er das BE gesetzt hat und diese Information abermals zwei Variablen zu übergeben.
Aber leider scheitere ich genau daran. Es gelingt mir einfach nicht dem Baustein diese Information zu entlocken.

Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Nov. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


lager01.jpg


lager01.spp.jpg

 
Hi,

anbei ein Loesungsvorschlag.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 01. Nov. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

das ist auf jeden Fall schon mal ne Hilfe. Obwohl ich gerade noch nicht ganz daraus schlau werde. Also was Deine Methode macht ist mir halbwegs klar.
Mein Problem ist jedoch, dass ich die Information über den Ablageort gerne sichtbar in einem Tabellenbaustein haben möchte.
Zudem soll diese Tabelle dann zur Entnahme eines passenden Bausteins herangezogen werden.
Wenn Du mir dabei noch helfen könntest, schließe ich Dich in mein Abendgebet mit ein. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 01. Nov. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja, und würde eine Auflistung auch nach Typen gehen? Habe zwei unterschiedliche Typen (Name und EntityType), verwendetes BE ist allerdings gleich.

Danke nochmals.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Nov. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


lager02.jpg


lager02.spp.jpg

 
Hi,

so gehts.

Die Tabellenspalten kannst Du ueber tab01.sortieren... (s. msort)
beliebig sortieren.

Ueber das Be-Objekt greifst Du auf die Zeileninhalte zu.

Falls ein Be das Lager wieder verlässt, musst Du es aus der Tabelle wieder loeschen (am besten mit tab01.entfernezeile(BE-Objekt)

Gruss

------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 01. Nov. 2005 editiert.]

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 01. Nov. 2005 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

huups, jetzt hast Du mich gedanklich aber ganz schön überholt. Was zum T..... macht Deine Methode da genau?

Danke für Deine näheren Erläuterungen.

Gruß
DFault

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Nov. 2005 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

anbei die Methode mit entsprechenden Kommentaren.

den Text kannst Du selektieren und in ein Methoden-Objekt kopieren

is
inventarliste :table;
i,j :integer;
do
inventarliste.create;

tab01[0,tab01.ydim+1]:=@; -- trage Be-Objekt in die Zeilenindexspalte (0)

-- nun  kann die Zeile ueber das aktuelle Be-Objekt(@) angesprochen werden

tab01["name",@]:=@.name; -- trage Be-Namen  ein
tab01["entitytyp",@]:=@.entitytyp; -- trage entitytyp ein

lager.inhaltsliste(inventarliste); -- Inhalt des Lagers in inventarliste einlesen
inventarliste.zeigerX:=1; -- Spaltenzeiger auf 1 (initialisieren) für Suche
inventarliste.zeigerY:=1; -- Zeilenzeiger auf 1 (initialisieren) für Suche

if inventarliste.finden(`[1,1]..`[*,*],@) then -- suche Be-Objekt in inventarliste
i:=inventarliste.zeigerX; -- wenn BE gefunden zeigt ZeigerX auf entsprechende Spalte
j:=inventarliste.zeigerY; -- wenn BE gefunden zeigt ZeigerY auf entsprechende Zeile

tab01["X",@]:=i; --trage  Spalte in Tabelle ein
tab01["Y",@]:=j; --trage Zeile in Tabelle ein
print sprint (inventarliste[i,j],"wurde auf platz[",i,",",j,"] gelagert");
else
print @,"nicht im Lager"; -- falls BE nicht gefunden wurde
end;

end;

Gruss


------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 01. Nov. 2005 editiert.]

T_Wunsch
Mitglied
Greenfield & Digital Factory


Sehen Sie sich das Profil von T_Wunsch an!   Senden Sie eine Private Message an T_Wunsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Wunsch

Beiträge: 75
Registriert: 03.11.2005

Plant Simulation 10.1.1

erstellt am: 03. Nov. 2005 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFault 10 Unities + Antwort hilfreich

bin vor kurzem über die problematik gestolpert als ich lager.ypos ... direkt beim @-eingang auslesen wollte!

DANKE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 03. Nov. 2005 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

natürlich! Eine Superlösung! Sie ist verstanden, umgesetzt und hilfreich!  Vielen Dank noch mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz