Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TM - Plant Simulation
  Ein Void kann keine Methode umlagern empfangen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ein Void kann keine Methode umlagern empfangen (4366 mal gelesen)
kolrabi
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von kolrabi an!   Senden Sie eine Private Message an kolrabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kolrabi

erstellt am: 03. Okt. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Forum,

mein Problem ist, ein im Puffer ankommendes Be an eine bestimmte STelle umzulagern.
Dazu hab ich folgenden Code verfasst:

is
do
  if .Modelle.Stadion.Drehkreuze_W.Puffer.anzahlBes > 490 then @.umlagern(.Modelle.Komponenten.Rundgänge.Rundgang_S_W.Förderstrecke_W_S);
  end;  

end;

Die Meldung die er mir bringt lautet:

"Ein Void kann keine Methode umlagern empfangen"

Was heisst in diesem Zusammenhang void?
Sprech ich so da aktuelle BE richtig an?

Vielen Dank für Eure Anwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Okt. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi kolrabi,

Du hast das Problem schon richtig erkannt.
Diese Meldung kommt dann, wenn Du versuchst ein (aktuelles) Be anzusprechen und es ist nicht an der entsprechenden Stelle (Baustein) vorhanden.

Du hast vermutlich zu einem Zeitpunkt mittels "@" auf das aktuelle Be zugegriffen, als der Baustein gerade leer war.

Deshalb eine Frage:
von wo (Baustein ?) wird Deine Methode aufgerufen ?

weitere Frage zu:

if .Modelle.Stadion.Drehkreuze_W.Puffer.anzahlBes > 490 then @.umlagern(.Modelle.Komponenten.Rundgänge.Rundgang_S_W.Förderstrecke_W_S);

Ist ".Modelle" ein Verzeichnis und
versuchst Du da gerade von dem Netz "Stadion" ins Netz "Komponenten" umzulagern ?

Das ist zwar möglich, aber ein nicht so eleganter Stil.

Besser wäre es, eine hierarchische Struktur mit einem übergeordneten Netz (z.B. Stadion ?) aufzubauen.

Bei der Benennung der Objekte brauchst Du dann z.B. nicht den gesamten (absoluten) Pfad mehr angeben sondern nur noch den relativen Pfad zum obersten Netzwerk.

Bei Modellalternativen kannst Du einfach das oberste Netzwerk (Stadion ?) duplizieren.

Glaube mir, Du sparst Dir bei grossen Modellen sehr viel Zeit!

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

kolrabi
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von kolrabi an!   Senden Sie eine Private Message an kolrabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kolrabi

erstellt am: 03. Okt. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

tausend Dank...

ja richtig meine Struktur ist etwas sehr untergliedert geworden. Ausserdem hat zudem der Pfad des Umlager-Ziels nicht gestimmt.

Problem somit gelöst :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz