Hi kolrabi,
Du hast das Problem schon richtig erkannt.
Diese Meldung kommt dann, wenn Du versuchst ein (aktuelles) Be anzusprechen und es ist nicht an der entsprechenden Stelle (Baustein) vorhanden.
Du hast vermutlich zu einem Zeitpunkt mittels "@" auf das aktuelle Be zugegriffen, als der Baustein gerade leer war.
Deshalb eine Frage:
von wo (Baustein ?) wird Deine Methode aufgerufen ?
weitere Frage zu:
if .Modelle.Stadion.Drehkreuze_W.Puffer.anzahlBes > 490 then @.umlagern(.Modelle.Komponenten.Rundgänge.Rundgang_S_W.Förderstrecke_W_S);
Ist ".Modelle" ein Verzeichnis und
versuchst Du da gerade von dem Netz "Stadion" ins Netz "Komponenten" umzulagern ?
Das ist zwar möglich, aber ein nicht so eleganter Stil.
Besser wäre es, eine hierarchische Struktur mit einem übergeordneten Netz (z.B. Stadion ?) aufzubauen.
Bei der Benennung der Objekte brauchst Du dann z.B. nicht den gesamten (absoluten) Pfad mehr angeben sondern nur noch den relativen Pfad zum obersten Netzwerk.
Bei Modellalternativen kannst Du einfach das oberste Netzwerk (Stadion ?) duplizieren.
Glaube mir, Du sparst Dir bei grossen Modellen sehr viel Zeit!
Gruss
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DER SIMULATOR 