Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Mittelwert Standardabweichung Varianz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mittelwert Standardabweichung Varianz (1631 mal gelesen)
STUDENTJF
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von STUDENTJF an!   Senden Sie eine Private Message an STUDENTJF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STUDENTJF

Beiträge: 35
Registriert: 13.09.2005

erstellt am: 15. Sep. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !!!

Eine kleine Frage noch gibt es im Em-Plant ein Tools das mir die Wert aus einer Tabelle direkt auswrfen kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Sep. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

was verstehst Du unter "direkt auswerfen" ?

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

STUDENTJF
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von STUDENTJF an!   Senden Sie eine Private Message an STUDENTJF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STUDENTJF

Beiträge: 35
Registriert: 13.09.2005

erstellt am: 15. Sep. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss die Frage etwas umstellen:

Ich habe mir eine kleine Testsimulation aufgebaut und messe die Bearbeitungszeit von drei Einzelstationen (normalverteilt: Strom 1 Mittelwert 15 sigma 2,5 obere Schranke 18 untere schranke 12.

Nun lasse ich mir die Bearbeitungszeiten in eine Exceltabelle auswerfen und werte diese aus ich suche den Mittelwert die Varianz und die Standardabweichung. ( Alles kein Problem !!)

So ich muss dieses aber noch theoretisch rechnerisch beweisen das heisst ich errechne den Mittelwert die Varianz und die Streuung  theoretisch aus.

Beim Vergleich z.b. der Varianz treten hier unterschiede auf.
Das ist ja eigentlich auch gut erklärlich:

In der theoretischen Berechnung rechne ich mit einem Sigma Wert von 2,5. Da ich aber bei 12 min und 18 min die Kurve abschneide ist der Wert nicht reallistisch, besser gesagt das Sigma falsch.

Wie kann ich das  Sigma richtig  berechnen ohne die Schranken aufzugeben und den praktischen Ansatz theoretisch belegen ??

Hat da jemand eine Idee

Joern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

STUDENTJF
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von STUDENTJF an!   Senden Sie eine Private Message an STUDENTJF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STUDENTJF

Beiträge: 35
Registriert: 13.09.2005

erstellt am: 15. Sep. 2005 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich entnehme der Stille das keiner was weiss oder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Opa
Mitglied
Selbständiger Simulationsexperte


Sehen Sie sich das Profil von Opa an!   Senden Sie eine Private Message an Opa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Opa

Beiträge: 62
Registriert: 16.06.2005

eM-Plant 7.6 / 8.2
Development License

erstellt am: 15. Sep. 2005 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für STUDENTJF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt in der Version 7.5 das Tool Datafit, damit kann man genau Deine Frage beantworten. Hab ich allerdings auch noch nie probiert...

Opa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

STUDENTJF
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von STUDENTJF an!   Senden Sie eine Private Message an STUDENTJF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STUDENTJF

Beiträge: 35
Registriert: 13.09.2005

erstellt am: 15. Sep. 2005 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr schade habe nur 7.0 ??

Ja da muss ich mal meine Mathe script rausholen und schauen ob das auch zu Fuß geht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


sigma01.jpg

 
Hi,

das Datafit-tool gibt´s auch schon in der 7-er Version!
Schau mal im eM-Plant-Verzeichnis oder auf der Installations-CD unter tools bzw. datafit.*

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz