Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Losbildungsstrategie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Losbildungsstrategie (838 mal gelesen)
Opa
Mitglied
Selbständiger Simulationsexperte


Sehen Sie sich das Profil von Opa an!   Senden Sie eine Private Message an Opa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Opa

Beiträge: 62
Registriert: 16.06.2005

eM-Plant 7.6 / 8.2
Development License

erstellt am: 27. Aug. 2005 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Forumsmitglieder,

erlaubt mir ein Thema, das nur peripher mit eM-Plant zu tun hat:

Folgende Situation: in kurzen Abständen kommen Aufträge (16 Typen gleichverteilt) in den Puffer einer Anlage. Die Aufträge haben alle einen Endtermin der eingehalten werden muss (höchste Priorität), dieser schwankt jedoch stark, so dass Aufträge bereits bei ihrem Eintritt am Ende der Auftragsschlange eine Verspätung haben können und vorgezogen werden müssen.

Jedes Teil besitzt eine andere Bearbeitungszeit in der Anlage. Zudem fallen zwischen den 16 verschiedenen Typen jeweils Rüstzeiten der Anlage an, die in einer Rüstzeitmatrix niedergelegt sind.

Da Rüstzeiten anfallen ist es nicht möglich, FiFo zu fahren - die Kapazität der Anlage wäre nicht ausreichend, es müssen Lose gebildet werden.

Welche Losbildungsstrategie bietet sich an, um möglichst wenig verspätete Teile zu bekommen?

Gibt es Erfahrungen oder gar ein allgemein akzeptiertes Vorgehen für solch einen Fall?

Freue mich über jede Anregung  .
Opa

P.S.: Meine spontane Idee ist, immer den Auftrag zu nehmen, der den frühesten Endtermin hat, und alle seines Typs dazu als Fertigungslos. Soll Euch aber nicht beeinflussen....


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

peripheres Thema ?
gerade derartige Themen sind das "Salz in der Simulation".

Sag mal, mit "härteren Mitteln" willst Du da nicht an das Reihenfolgeproblem herangehen?

z.B. Simplex-Algorithmus
    branch & bound
    ggf. genetische Algorithmen 

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Opa
Mitglied
Selbständiger Simulationsexperte


Sehen Sie sich das Profil von Opa an!   Senden Sie eine Private Message an Opa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Opa

Beiträge: 62
Registriert: 16.06.2005

eM-Plant 7.6 / 8.2
Development License

erstellt am: 28. Aug. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

es geht mir darum, mit einem einfachen, überschaubaren Algorithmus die Qualität einer heuristischen Vorgehensweise zu überprüfen. Da zur Berechnung der Reihenfolge nur sehr wenig Zeit zur Verfügung steht, scheiden Simplex und branch and bound aus (ausserdem sind die ja auch nicht gerade leicht überschaubar). Und eine weitere heuristische Vorgehensweise wie genetische Algorithmen möchte ich nicht dazu verwenden, es geht mir nicht darum, heuristische Methoden zu vergleichen (was auch interessant ist).

Daher stelle ich mir (und Euch) die Frage: Wie hat man denn sowas früher, ohne Computer gelöst, mit menschlicher Intelligenz? Da gab es ja auch solche Probleme, und die wurden doch sicher nicht soo schlecht gelöst. Da hatte der Meister eine Regel, nach der er die Aufträge eingesteuert hat. Und so ein Vorgehen würde mich interessieren.

Gruß Opa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Opa
Mitglied
Selbständiger Simulationsexperte


Sehen Sie sich das Profil von Opa an!   Senden Sie eine Private Message an Opa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Opa

Beiträge: 62
Registriert: 16.06.2005

eM-Plant 7.6 / 8.2
Development License

erstellt am: 29. Aug. 2005 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also gut, Simulator hat recht und keiner weiss eine allgemein akzeptierte "konventionelle" Lösung!

Man muss es eben mit heuristischen Methoden bearbeiten! Ich meine, dass genetische Algorithmen das Beste wären um die Qualität meiner Optimierungsmethode (ACO - Ant Colony Optimization) zu überprüfen.

Leider habe ich keine Lizenz für GA und auch keine Zeit und Erfahrung damit.

Aber vielleicht ein Forumsmitglied? Wir könnten einen edlen Wettstreit durchführen, ob GA oder ACO das bessere Verfahren ist, solch komplexe kombinatorischen Probleme zu lösen.

Ich habe vor, beim eM-Plant User-Meeting am 14. Okt. das Thema vorzustellen. Wenn jemand Lust, Möglichkeit und Zeit hätte, das Problem mit GA zu bearbeiten, könnte diese Lösung im Rahmen meines Vortrags der ACO-Lösung gegenübergestellt werden.

Die Einzelheiten des Modells teile ich bei Interesse mit, ich bin auch gerne bei der Modellierung behilflich (Erzeugung der Basisdaten etc.) - habe aber wie gesagt leider selbst keine GA-Lizenz.

... bin mal gespannt....

Opa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz