Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Loserzeugung für jede Periode

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Loserzeugung für jede Periode (1648 mal gelesen)
FHoech
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FHoech an!   Senden Sie eine Private Message an FHoech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHoech

Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 27. Jul. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte bei einer Supply Chain mehrere Fabriken abbilden, die zueinander in Lieferbeziehung stehen. Jede Fabrik macht seine Produktionsplanung (Losgröße, Reihenfolge) nach einem eigenen Algorithmus. Dies habe ich bereits implementiert. Dieser Algortihmus erstellt mir nun einen Produktionsplan, wieviel ich wovon in welcher Periode fertigen soll.
Meine Frage ist nun, wie ich mit dieser Periodeneinteilung am Besten umgehe? Ganz am Anfang soll ja irgendwie eine Quelle stehen, wie kann ich mit dieser am einfachsten periodenorientiert fertigen. Das heisst, ich habe eine Tabelle, und aus dieser soll die Quelle für jeden Tag/Stunde die entsprechende Menge produzieren. Ich kenne bis jetzt nur die Möglichkeit, aus einer Lieferliste/Tabelle statische Werte auszulesen. Aber ich habe eben für jede Periode andere Werte.

Vielen Dank auch wenn ich es etwas kompliziert ausgedrückt habe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alecs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alecs an!   Senden Sie eine Private Message an Alecs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alecs

Beiträge: 17
Registriert: 22.06.2005

erstellt am: 27. Jul. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHoech 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es, wenn du an den Anfang keine Quelle sondern einen Puffer stellst, der Methodengesteuert mit der jeweiligen Menge befüllt wird?
Immer wenn eine Periode vorbei ist "wacht" die Methode auf, befüllt den Puffer mit der angegebenen Mene und wartet bis zum nächsten Periodenbeginn...

Wär das was?!

Grüße,

Alex.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FHoech
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FHoech an!   Senden Sie eine Private Message an FHoech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHoech

Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 27. Jul. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm das könnte gehen.
Mit aufwachen meinst du da die wait Funktion?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2005 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi

schau Dir doch mal die Option "Trigger" des Erzeugungszeitpunkt-Feldes
der Quelle an.

Ich glaube hiermit kannst Du das, was Du vor hast realisieren.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

FHoech
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FHoech an!   Senden Sie eine Private Message an FHoech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHoech

Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 27. Jul. 2005 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem Trigger habe ich mich schon 2 Stunden rumgeärgert :-)

Der wäre eigentlich ideal, Problem ist nur, dass ich in dem Trigger die Werte auch statisch angeben muss in so einer internen Tabelle. Die Werte sollen sich aber pro "Trigger-Schritt" verändern! Und wenn ich dem Trigger eine Methode anbinde, bekomm ich eine Fehlermeldung, dass die Parameter nicht übereinstimmen! Man muss dort irgendwas noch als Parameter übergeben, aber das ist in meiner Hilfe überhaupt nicht beschrieben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2005 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


trigger01.jpg

 
Hi,

1. so habe ich es mit dem Trigger gemeint (s. Anhang)
2. Hast Du Dir schon mal den Generator-Baustein angeschaut ?
   damit kannst Du eine Methode zyklisch aufrufen
3. die 2 Methodenparameter müssen das selbe Format wie die Wert-Spalte in   der Werteliste haben - dann funktionierst.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 27. Jul. 2005 editiert.]

FHoech
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FHoech an!   Senden Sie eine Private Message an FHoech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHoech

Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 28. Jul. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

vielen Dank für deine Antwort. Aber kann ich diese Wertetabelle in dem Trigger auch dynamisch pro Triggerschritt füllen. Denn bei deiner Möglichkeit muss ich die Anzahl der Bes doch direkt eintragen!?!

Übrigens mit dem Generator geht es wunderbar!!
Danke

[Diese Nachricht wurde von FHoech am 28. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

habe ich so noch nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren.

Wenn allerdings die Periodenlängen gleich sind, dann würde ich eher den Generator-BS nutzen.

Sonst halt die Trigger-Methode (Pos. 3)

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz