Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  BE-Initialisierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  BE-Initialisierung (993 mal gelesen)
nike77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nike77 an!   Senden Sie eine Private Message an nike77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nike77

Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2005

erstellt am: 25. Jul. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Simulanten!

Möchte bei der Initialisierung vom Modell (Init) BEs in einer SimTalk-Methode laden.

Da ein Baustein bereits voll sein kann, muß ich irgendwie dynamisch die Nachfolger als "Überlauf" bestimmen können und dabei auch die jeweiligen AusgangsVerhalten berücksichtigen (insbesondere Flußsteuerung als Sonderstellung, da hier keine BEs erzeugt werden können).

Da liegt mein Problem. Wie kann SimTalk mölichst elegant den rihtigen und freien Nachfolger bestimmen - am liebsten eine zentrale Methode (die muß es ja zumindest intern auch geben, während die Simulation läuft).

Alternativ könnte ich nur jede mögliche Strategie abfragen und seperat behandeln, was ziemlich nervig ist.

<Codeschnipsel>
if (Anlage.Kapazitaet-Anlage.anzahlBEs>0) then --Treffer
  Platz := Anlage;
else
  if (Anlage.AnzahlNF=1) then --Dann ist es auch eindeutig
    Platz := FindCorrectPlace(Anlage.NF, MyBE); --Rekursiv
  else (Also AnzahlNF>1)
    --Hier ist das spannenden, wo ich die Funktion brauchen könnte mit der Auswahlstrategie
  end;
end;
</Codeschnipsel>

Vielen Dank schonmal im voraus,
nike77

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2005 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hat das Ganze etwas mit Deiner Online-Simulation zutun oder warum sind zu Beginn der Simulation schon Teile im Modell ?

Du willst also die Verteilstrategie der Flußsteuerungen beim Initialisieren nachbilden, damit die erzeugten BE´s entsprechend der Strategie eingelagert werden, korrekt ?


Gruss

------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 26. Jul. 2005 editiert.]

nike77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nike77 an!   Senden Sie eine Private Message an nike77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nike77

Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2005

erstellt am: 26. Jul. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator!

Jawohl - vor der Simulation lese ich BE-Bestände ein, die schon vor dem Simulationsexperiment zu den einzelnen Anlagen/Puffern zugeordnet werden müssen.

Daher auch leider die Problematik. Im Init lese ich Tabellen ein mit den BE-Attributen, unter anderem auch einem Kontrollpunkt, bei dem Lesestellen das BE registriert haben. D.h., ab hier bin ich mir sicher, dass das BE mindestens durchgelaufen ist, das BE kann aber auch schon ein paar Anlagen weiter sein, da nicht jede Anlage so einen Kontrollpunkt (Lesegerät) hat, kostet nämlich je Stück um die 20T€.

Daher brauche ich diese "vorwärts-nachfolger-raussuchen-initialisierung". Die üblichen Probleme natürlich mit der Stochastik und Aussagefähigkeit, aber wird so benötigt.

Gruß
nike77

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nike77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nike77 an!   Senden Sie eine Private Message an nike77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nike77

Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2005

erstellt am: 26. Jul. 2005 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

So - habe jetzt mühselig alle verwendeten Verteilstrategien / Verteilverhalten abgefragt, je nach Materialflußobjekt, und entsprechend die Nachfolger bestimmt.

Topic hat sich damit erledigt.

Gruß
nike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2005 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wie hast Du denn das gemacht ?

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

nike77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nike77 an!   Senden Sie eine Private Message an nike77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nike77

Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2005

erstellt am: 27. Jul. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Hier der Mastersource ;-):

Für jedes BE (sortiert nach Plandatum bzw. Kontrolldatum):
1. Erzeugung auf Baustein gelungen? bzw. Wenn not Flußkontrolle?
  Ja => Nächstes BE; Nein => zu Schritt 2
2. Wenn Erzeugung fehlerhaft, dann Nachfolgerstrategie auslesen und rekursiv mit dem NF bei Schritt 1 weitermachen

Nachfolger bestimmen:
Habe den InternalClassname abgefragt und
die Flusskontrolle ("FlowCtrl"), sowie die arbeitsplatzbezogenen abgefangen.

Dann 3 Fälle(Flußkontrolle läuft etwas anders, als die anderen):
a)AnzahlNF (Nachfolger) abgefragt, wenn = 1, kein Problem
b)AnzahlNF>1 dann wirds kriminell:
-Jede .Ausgangsverhalten ("string") auslesen und entsprtechend reagieren: z.B. "Attribut" -> mit holeAttributListe Tabelle holen und Nachfolger bestimmen
c)(-Anzahl=0, bei mir die Ein- / bzw. Ausgangsmethode auslösen)

Die anderen AP-bezogenen laufen gleich, nur die Namen (Attribute) der Bausteine heißen anders: z.B. statt Ausgangsverhalten => Ausgangsstrategie.

Nur bei Min. Belegung und den Sachen mußte ich tricksen und habe eine Standardverteilung genommen, gewichtet nach den Takten der Nachfolgeranlagen. Hauptsächlich habe ich aber Prozentverteilungen, Attributverteilungen und Auswahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz