Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Ein BE zuviel auf Förderstrecke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ein BE zuviel auf Förderstrecke (1551 mal gelesen)
cyphre
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cyphre an!   Senden Sie eine Private Message an cyphre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cyphre

Beiträge: 15
Registriert: 02.04.2005

erstellt am: 15. Jul. 2005 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Föderstrecke von 6m Länge erstellt. Die BEs sind 0.6m lang. Bei Kapazität ist -1 eingestellt. Die Statistik der Förderstrecke sagt, das die maximale Belegung 11 BEs war und nicht 10.
Was habe ich übersehen ?
Die größe des Buchungspunktes habe ich von 0.2 auf 0 gesetzt. Hat auch nichts genützt.

Bye Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2005 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn z.B. das 1. Fzg zur Hälfte und das letzte Fzg zur Hälfte auf dem Weg liegen dann sind´s 11 und nicht 10

Also:

0.3 + 9 X 0.6 + 0.3 = 6

Gruss


------------------
DER SIMULATOR 

Opa
Mitglied
Selbständiger Simulationsexperte


Sehen Sie sich das Profil von Opa an!   Senden Sie eine Private Message an Opa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Opa

Beiträge: 62
Registriert: 16.06.2005

eM-Plant 7.6 / 8.2
Development License

erstellt am: 16. Jul. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyphre 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzung: Der Buchungspunkt steuert nur die Darstellung des BEs, also es wird immer auf dem Baustein, auf dem sich der Buchungspunkt befindet,angezeigt, mehr nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


weg01.jpg

 
Hi,

um "genau" zu verstehen, wie eM-Plant auf 11 anstatt 10 kommt, schaut euch mal die Inhaltsliste des Weges an.

Platz ist da eigentlich nur für 10, das 11. Be hat sich an der Stelle
0.0 "vorgemerkt" und wird mitgezählt.

Dafür gibt´s vermutlich eine technische Erklärung. Vom natürlichen Verständnis her solltens aber in diesem Fall wirklich 10 sein.

Eine Möglichkeit wäre die Weglänge minimal zu verkürzen (-0.00001), sodass das letzte Teil minimal uebersteht und somit sich kein Teil an der Stelle 0.0 "vormerkt".

Wesentlich ist halt in diesem Fall, dass die Weglänge nicht ein Vielfaches der Be-Längen ist.

Gruss


------------------
DER SIMULATOR   

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 16. Jul. 2005 editiert.]

cyphre
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cyphre an!   Senden Sie eine Private Message an cyphre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cyphre

Beiträge: 15
Registriert: 02.04.2005

erstellt am: 16. Jul. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich mache meine Diplomarbeit über eine Montagelinie mit ca. 100 Stationen, d.h. ich habe auch ca. 100 Förderstrecken. Ich wollte jetzt mal wissen, wieviele BEs auf die Linie passen. Wenn ich soviel BEs auf die Linie laufen lasse, bis sie blockiert, muß ich ca. 100 BEs manuell abziehen?
Ein Arbeitskollege simuliert eine ähnliche Linie. Wir haben das Problem  bei seiner Simulation mal nachhvollziehen versucht. Es werden für die Maximalbelegung bei ihm 10 BEs wie es sein sollte angezeigt.
Ich Benutze eMPlant 7.07 Research.

Bye Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


weg02.jpg

 
Hi,

also Du meinst bei Deinem Kollegen wird die Anzahl korrekt angezeigt und bei Dir nicht ?

Im Anhang, der Test. Bitte mal nachvollziehen auf Deinem System

Frage hierzu :
Mit welcher eM-Plant-Version arbeitet denn Dein Kollege, auch 7.07 ?

Wie hat er denn die Wege/Förderer konfiguriert Kapazität =-1 oder 10 ?


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

cyphre
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cyphre an!   Senden Sie eine Private Message an cyphre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cyphre

Beiträge: 15
Registriert: 02.04.2005

erstellt am: 16. Jul. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also Du meinst bei Deinem Kollegen wird die Anzahl korrekt angezeigt und bei Dir nicht ?
Ja

Im Anhang, der Test. Bitte mal nachvollziehen auf Deinem System
Jo, sieht genauso hier aus

Frage hierzu :
Mit welcher eM-Plant-Version arbeitet denn Dein Kollege, auch 7.07 ?
Weiss ich nicht genau. Mit einer 7er Version, aber auf keine Fall die Research Version

Wie hat er denn die Wege/Förderer konfiguriert Kapazität =-1 oder 10 ?
-1

Ich habe in der Hilfe noch gefunden:
Bei längenorientierten Bausteinen zeigt eM-Plant eventuell Teile von BEs in der Inhaltsliste an, deren Buchungspunkt sich nicht auf diesem längenorientierten Baustein selbst befindet!

Heisst das jetzt, wenn ich die Linie volllaufen lasse, dass ca. 100 Bes zuviel auf die Linie Laufen?

Bye Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2005 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


weg03.jpg


weg02.spp.jpg

 
Hi,

wenn vor dem Förderer eine Einzelstation oder Quelle steht, also nicht von einem Förderer direkt umgelagert wird, dann
steht in der Statistik (Anzahlbes) 11 Be´s.

Habe das Verhalten nochmals an 4 Beispielen dargestellt.

zu Bsp3: be.laenge:=0.600001;

zu Bsp4: weg.kapazitaet:=10;

Ich glaube, mit der Parameterierung von  Bsp3 & Bsp4  wirst Du die gewünschten Ergebnisse bekommen.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

cyphre
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cyphre an!   Senden Sie eine Private Message an cyphre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cyphre

Beiträge: 15
Registriert: 02.04.2005

erstellt am: 16. Jul. 2005 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank
Ich werde dann die Lösung aus Beispiel 2 nehmen.

Bye Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2005 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

meinst Du wirklich das 2. Beispiel von oben, d.h. Du willst die einzelne Montagestation mit einer Förderstrecke abbilden ?

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

cyphre
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cyphre an!   Senden Sie eine Private Message an cyphre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cyphre

Beiträge: 15
Registriert: 02.04.2005

erstellt am: 16. Jul. 2005 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, ich habe mich Verschrieben. Ich meinte natürlich Beispiel 3.

Bye Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz